Ich bekomm den Unterbrecher einfach nicht fest

  • Hi,


    heul mich ja nicht zum ersten Mal darüber aus aber nun bin ich echt kurz vor festkleben.


    Diesmal hat die ZZP-Einstellung (KR51/1) so 1000...1500km gehalten und es ist wirklich nur der UB der sich verstellt: bei max. Öffnung waren es nur noch ~12/100stel anstatt der 40 und als ich die 0,4mm maximale UB-Öffnung wieder eingestellt hatte stimmte auch der ZZP wieder, ich brauchte fast nicht an der G.-Platte rumdrehen.


    Ich habe echt alles durch was ich für naheliegend und vernünftig erachte: den UB hält eine Schraube mit einem deutlich größerem, plangedrehtem Kopf, die Unterseite des UB-Bleches habe ich mit einem planen Kreuzschliff verimprovisiert und sämtliche Befestigungsteile entfettet aber es bleibt dabei...und das macht keinen Spass.


    Bei Vorschlägen: her damit!


    Grüße, Frank!

  • Hallo,


    ...das hatte ich als nächsten Schritt angedacht: ich habe Schraubensicherung da und nat. auch Sekundenkleber.
    Bei der Sicherung habe ich mehr Zeit.


    Mein -aber- dahinter ist, es MUSS doch auch gehen ohne solchen Zirkus der 1950...60 GARANTIERT nicht angedacht/verfügbar war.


    Aber bitte, beim nächsten mal dann eben mit der blauen Pampe unter dem Verbrecher.


    Grüße, Frank!

  • In der Regel sind das Problem die kleinen Schrauben. Manchmal sind die Köpfe nicht mehr so plan, daß es den Kontakt festklemmt.
    Manchmal kann auch eine kleine Unterlegscheibe helfen.

    • Offizieller Beitrag

    es MUSS doch auch gehen ohne solchen Zirkus der 1950...60 GARANTIERT nicht angedacht/verfügbar war.



    Es ging ja auch mehrere Jahrzehnte gut, vielleicht sogar viel länger als geplant. Du darfst auch nicht ausser acht lassen, dass der Zahn der Zeit besonders dort nagt, wo öfter mal dran rumgefummelt wird.
    Will sagen: die Innen- und Aussengewinde unterliegen der Abnutzung.


    Peter

  • Hi,


    des Gewinde im Alu ist -zum Glück- in bester Verfassung und ja auch RELATIV tief (haha) mit seinen 8mm für solch einen kleinen Durchmesser.


    U-scheibe bzw. Federring habe ich nat. benutzt, mal so mal so auch hatte ich ja als das Problem das letzte Mal akut war hier sinniert über die Verwenung von z.Bsp. Inbusschrauben oder Kreuzschlitzschrauben.


    Aber was nutzt es wenn ich am Schrauben Kopf mehr Kraft anwenden kann als an einem simplen Schlitzschrauben-Schlitz, mir dann dafür aber das Gewinde innen heraus reißt also bin ich immer wieder bei meiner Schlitzschraube gelandet, und zwar meiner alten die hat, wie gesagt, einen größeren Kopfdurchmesser als käufliche und ist abgedreht, k.a. woher die kommt aber vermeintlich gleichwertigen Ersatz habe ich noch nicht gefunden.


    Ich papp ich beim nächsten Mal Schraubensicherung zw. Unterbrecherbasisblech und Grundplatte, nachem die entfettet sind.


    Grüße und schönen SO!


    Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!