Probleme mit Licht nach VaPe-Einbau

  • Hallo,


    doofe Frage - ich hab gestern versucht diese Vape einzubauen (eigentlich hab ich die eingebaut):
    https://www.dumcke.de/simson/e…euscheibe-schwalbe-kr51/2



    Motor zu starten ging sofort.
    Die Hupe funktioniert (schön laut)


    Standlicht geht (beide - das oben am Lenker und die zusätzliche Birne im Scheinwerfer - Verkabelung hab ich nach dem Schaltplan gemacht:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf


    Leider funktioniert der Scheinwerfer nicht und der Blinker links (rechts ist zur Zeit nach Unfall keiner verbaut) hat genau einmal geblinkt - danach war die Lampe durchgebrannt. Der war aber schön hell, so wie man sich das vorstellt. :)



    Dei "kleine" Birne im Scheinwerfer (im Schaltplan unten links, beschriftet mit "an 57a oder 15/51) hab ich an die gleiche Masseleitung angeschlossen wie den Frontscheinwerfer.




    Zusatzfrage wäre noch, welche Größe ich bei der Sicherung brauche....
    (ja, ich meine die Maße Länge und Druchmesser - hab ich nicht gemessen)
    Ich wollte heute noch beim Conrad vorbeifahren und ein Multimeter kaufen, mir evtl. auch selber noch eine Prüflampe bauen damit ich nicht 100 Sicherungen durchbrenne...


    Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar - im Forum hab ich zwar 100 Leute mit Lichtproblemen gefunden aber so ganz gepasst hat keines...


    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel


    Original sind bei der Schwalbe 2 verschiedene Sicherungen verbaut.
    Eine "Torpedo"
    - Keramik- oder Kunststoffkörper 25mm lang, 6mm Durchmesser - träge
    und eine Feinsicherung
    - Glasröhrchen mit Metallkappen 20mm x 4 - die ist flink.
    Jetzt kommt die Vape und bringt m.W. eine eigen Leitungssicherung mit!?
    Wenn nicht, nimm eine Torpedo in 5A und klatscht die in den Träger...


    Zu den Leuchtmitteln: Du hast aber 12V Birnen eingebaut? ;)


    LG Kai d:)

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    die Vape hat eine Sicherung "direkt" an der Batterie - im Kabel an die Klemme 30. Diese 5A-Sicherung wollte ich mir zur Not ins Regal legen.



    Und ja - die mitgelieferten 12V-Lampen hab ich eingebaut (und gleich eine zerstört...)


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Miss mal bei laufendem Motor und verschiedenen Drehzahlen die AC-Spannung am VAPE-Regler - grau/weisses Kabel zum dreifach Steckontakt.
    Wichtig ist eine gute Masseverbindung vom Regler zum Motorgehäuse, braunes Kabel.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, 12 bis 14V AC (!) sollten da unter Belastung zu messen sein. Wenn's mit steigender Drehzahl deutlich höher wird, dann macht der Regler seine Arbeit nicht richtig.


    Peter

  • Hallo,

    danke für eure Tipps bislang – hab ich alles geprüft.

    Leider funktioniert das Licht immer noch nicht….


    Die Schwalbe startet immer noch wunderbar, auf Stellung 0 und auf Stellung 3 vom Zündschloss geht sie auch aus.

    Auf Stellung 3 leuchtet auch die Parkleuchte

    Den Auf- / Abblendschalter hatte ich schon in Verdacht – der Widerstand im Schalter war nicht 0 Ohm sondern teilweise über 50 Ohm à also gereinigt, Rost entfernt etc. Kontaktspray hatte ich (noch) keines.
    Nach dem Prozedere hatte ich maximal 6 Ohm Widerstand, im Normalfall 0 Ohm.


    Zwischendurch war es möglich, den Scheinwerfer zum Leuchten zu bringen.
    Da hatte ich aber den Fehler, dass der Stecker, der am ZüSchl auf 86 sein sollte auf der 30 war. Dann ging die Lichthupe – der „normale“ Scheinwerfer und auch das aufblenden war nicht möglich.
    Soweit für mich auch logisch.

    Im Moment (nach annähernd 10 Stunden Kabel anschaun, Widerstände messen, Schaltpläne studieren….) frage ich mich schon, ob das Zündschloss defekt ist.
    Das musste ich (leider) erneuern - beim alten war das 30 Jahre alte Plastik kaputt, das ZüSchl hat den Ausbau nicht überlebt. L


    Interessant ist auch, dass ich am Blinker links und am Blinkgeber bei Gleichstrommessung immer ca. 6V dauerhaft messe (also Messung Kabel bzw. 49a am Blinkgeber gegen Masse) – eigentlich hätte ich ein an-aus-an-aus erwartet. Ob das am Mulitmeter liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen.


    Nachdem ein paar Sachen funktionieren und ein paar nicht hier noch die Auflistung:

    Funktionstüchtig sind:
    - Motorstart
    - Motorausschalten auf Stellung 0 (nachdem ich viele gelesen habe, die ihren Motor abwürgen mussten)
    - Hupe
    - Rücklicht
    - Bremslicht der Hinterradbremse (ja, alles i. O. – ich weiß, dass vorne nichts mitleuchtet)
    - Standlicht (sowohl das oben am Lenker als auch die Zusatz-Birne im Scheinwerfer; verkabelt wie nach dem oben verlinkten Schaltplan nach Moser à VaPe-Zündung)
    - Blinker hat einmal geleuchtet – dabei ist die 12V-Birne durchgebrannt. Jetzt dauerhaft ca. 6V


    NICHT funktionstüchtig ist:
    Scheinwerfer (komplett à Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe)


    Gemessen habe ich:
    Scheinwerfermasse zu Massepunkt: 0 Ohm
    Beide Scheinwerferleitungen (Scheinwerfer zu 56a und 56b) à 0 Ohm
    Blinker zu Blinkerschalter (83L und 83R) à 0 Ohm
    Blinkerschalter zu Blinkgeber (83 zu 49a) à 0 Ohm

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar – ich würde schon gerne den Sommer nochmal fahren…. Außerdem is ja bald Oktoberfest zu dem ich unbedingt mit dem Moped muss!!!


    Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    nachdem leider sonst auch noch niemand auf was vernünftiges gekommen ist hab ich selber nochmal weiter überlegt.


    Die Scheinwerfer müss(t)en ja eigentlich über das Zündschloss Strom bekommen.
    So wie die Batterie über Anschluss 30 geladen wird (und außerdem - als die Lichthupe an Anschluss 30 war hat die ja funktioniert)


    Ich bin gerade leider nicht beim Moped - frage mich aber, ob ich nicht doch mal das Zündschloss durchmessen sollte bzw. kann.


    Verstehe ich den Schaltplan richtig, dass der "Strom" durch das Zündschloss vom Kontakt 59 zum Kontakt 56 und von dort weiter zur Lampe geht?
    Demnach dürfte ich ja zwischen 59 und 56 (wenn alle Kabel von den Anschlüssen abgeklemmt sind) keinen Widerstand messen...
    Kann das mal jemand bestätigen?


    Danke
    Daniel



    EDIT:
    Für was ist eigentlich die Klemme 59 vorgesehen - in der DIN72552 kann ich die 59 nicht finden...)
    http://www.bosch-classic.com/m…/klemmenbezeichnungen.pdf

    • Offizieller Beitrag


    Verstehe ich den Schaltplan richtig, dass der "Strom" durch das Zündschloss vom Kontakt 59 zum Kontakt 56 und von dort weiter zur Lampe geht?
    Demnach dürfte ich ja zwischen 59 und 56 (wenn alle Kabel von den Anschlüssen abgeklemmt sind) keinen Widerstand messen...
    Kann das mal jemand bestätigen?


    Richtig ist, daß da kein Widerstand sein sollte.
    Widerstand ist aber möglicherweise messbar - sogenannte Kontaktwiderstände.
    Die entstehen z.B. durch Korrosion, lassen sich aber beseitigen.


    Wichtiger:
    Auf Schalterstellung 1 und 2 muss da Durchgang sein.


    LG Kai d:)


    Edit: Pin51 gibts bei Bosch auch nicht.
    Und 86 ist bei Simson die Lichthupe - also ist da möglicherweise
    in Ost und West was unterschiedlich gemacht worden.
    Aber du sollst ja auch den Moser-Schaltplan nehmen!

  • ISO ist ja die falsche Baustelle, maßgeblich sind hier die Gütevorschriften "Technische Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen". Sowas wie u.A. TGL 23409 / 15 ;)


    Die TGL 5595, welche Kfz-Kabelfarben und Klemmennummerierungen direkt spezifiziert ist online leider nirgends zu finden

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales ()

  • Die Verbindung vom Dreifachstecker zu 59 steht? Davon lese ich bisher nichts.
    Wenn du einfach mal das Kabel, welches zum Abblendschalter geht, nicht an die 56 sondern an den Dreifachstecker klemmst.
    Birne leuchtet: Dann ist es wohl das Zündschloss
    Birne leuchtet nicht - Prüflampe würde aber leuchten: Dann ist es wohl irgendwas stromabwärts der Klemme 56.

  • Die Verbindung vom Dreifachstecker zu 59 steht? Davon lese ich bisher nichts.
    Wenn du einfach mal das Kabel, welches zum Abblendschalter geht, nicht an die 56 sondern an den Dreifachstecker klemmst.
    Birne leuchtet: Dann ist es wohl das Zündschloss
    Birne leuchtet nicht - Prüflampe würde aber leuchten: Dann ist es wohl irgendwas stromabwärts der Klemme 56.


    Hallo,


    danke für den Tip, probier ich morgen abend aus (da bin ich wieder beim Moped)


    Die Verbindung von 59 zu 56 läuft doch eigentlich "durch" das Zündschloss, oder?
    Deshalb ja genau die Frage, ob bei Schalterstellung 2 zwischen 56 und 59 Durchgang sein müsste.


    Ich hab dazu noch ein kleines Bild (Ausschnitt aus dem Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf) angehängt.


    Grüße
    Daniel


  • Hallo Kai,
    auch bei dir noch ein paar Detailfragen:


    - du schreibst Schalterstellung 1 und 2.
    ist es nicht so, dass auf Schalterstellung 1 der Durchgang zwischen 59 und 86 sein sollte
    und bei Schalterstellung 2 der Durchgang zwischen 59 und 56
    ?



    Und ja - den Moser-Plan hab ich verwendet.


    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ja Sorry, mein Fehler. Du hast den Plan richtig gelesen.



    Ich hab halt alle meine Mopeds auf Dauerlicht umgebaut.
    Da ist der Scheinwerfer bei Stellung 1 schon an...
    Brauchst du aber bei Vape nicht unbedingt machen.



    Sehr gut. Nimm nur den Moser-Plan. Nimm nichts anderes.
    Auch keine Listen von Bosch. ;)



    LG Kai d:)

  • Ja. Schalterstellung 2 verbindet 59 und 56. Da muss dann Durchgang sein. Allerdings kommt kein Strom bei 56 an, wenn man die Brücke von * (Dreifach) zu 59 nicht selber legt.
    Gruß Tobi

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch ganz dumm fragen - ich dachte, der 3er-Kontakt wäre die 59.
    Weiß ich seit gerade nochmal ein paar Foren lesen, dass dem nicht so ist.


    hab ich ein Kabel, das nur von 59 auf den Dreierkontakt geht?


    Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Der Simson-Zündlichtschalter hat zwei Ebenen.
    Eingebaut ist da, wo der "Schlüssel" reinkommt, oben.
    Die Beschriftung ist nun leider auf der Bodenplatte -
    aber da steht auch oben und unten dran...
    Hier am Beispiel des ZüLiScha für KR51/1, SR4-? :


    Mhm, das Kabel solltest du haben!? Das schwarz/weiße.
    Das kommt 10cm aus dem 3-Pol-Stecker am Regler,
    geht in einen Kabelschuh (an den Dreier-Verbinder) und
    aus dem nochmal 6cm in einen weiteren Kabelschuh (an Pin 59).



    LG Kai d:)

  • Hallo zusammen,


    an der Stelle vielen Dank an alle!
    Glückliche Umstände haben mich zu der Erkenntnis gebracht, dass der Dreifachkontakt nicht die Nummer 59 ist...
    Ein Kurzschluss-Kabel und das Problem war erledigt....


    Ja - es hat nur unzählige Stunden und 1 Blinkerbirne gekostet - und ein paar schöne Tage an denen ich gerne gefahren wäre. ;)


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!