Auffahrunfall - Schwalbe Verkleidung verzogen

  • Grüße Forum!


    Ich hab Mist gebaut:
    Vor kurzem ist meiner Schwalbe der Gang rausgesprungen und während ich versucht habe (dämlich wie ich war, mit Kopf Richtung Fußschaltung) diesen wieder richtig einzulegen wurde vor mir auch schon gebremst- Ich konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und hab beim Ausweichmanöver mit der Lampe eine Delle ins Auto vor mir geschlagen und meiner Schwalbe dabei ein ordentliches Facelift verschaffen...


    Glück im Unglück: bis auf die vorderen Verkleidungsteile (Lampengehäuse, Knieblech und Blendrahmen) und die Trittbretter ist der Autofahrerin nichts passiert, ich bin auch noch Ganz und der Motor läuft noch!


    Jetzt bin ich täglich am grübeln wie ich vorgehen soll. Probieren die Verkleidung zurecht zu richten und mir dafür Gasbrenner, Gummihammer usw. zulegen in der Gefahr, dass sie nachher doch nicht zu retten ist, oder neue Teile kaufen.
    Am Hammer komm ich wohl nicht vorbei, da die angeschweißte Halterung des Rahmens für das Knieblech auch leicht verbogen ist.

    Ich wollte euch mal fragen was ihr so denkt
    - Ich hoffe an meinen Bildern könnt ihr euch den Schaden gut vor Augen führen... Eine Garage steht mir erst Anfang Oktober zur Verfügung, das heißt, dass jetzt wohl erstmal nicht gebastelt wird, ich mir aber schonmal bis dahin im Klaren sein will wie ich vorgehe


    Viele Grüße, Paul


    (ein Bild ist ein bisschen verschwommen, das zeigt aber eigentlich nur den gebrochenen Blendrahmen) Wenn ich noch Fotos für eine bessere Übersicht machen soll, sagt mir das!

  • Wenn Du wirklich Glück gehabt hast ist nur der Träger für das Knieblech am Rahmen verbogen und denn kann man sachte wieder in die gewünschte Stellung biegen. Und wenn du noch ein mehr Glück hattest kann man das Blechkleid wieder ausbeulen.


    Hilft nur Lampenmaske und Knieblech ab, Lenkerstellung und Spur kontrollieren, Strebe am Rahmen wieder in die richtige Stellung biegen, mit den Blechteilen zum Dellendoktor und zum Schluss alles wieder montieren.

  • Okay, danke für die Antwort!
    Gut ist schonmal: der Rahmen selber scheint keine Schäden zu haben! Die Halterung wurde jedoch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, ich hoffe das krieg ich wieder zurechtgebogen..
    Frage an die Braunschweiger: Kennt ihr einen guten Metaller, der mir die Verkleidung richten kann?


    (das Teil was so von Öl/Ruß befleckt ist, hat das Knieblech und die Trittbretter gehalten- kennt ihr davon den Namen?)

    • Offizieller Beitrag

    (das Teil was so von Öl/Ruß befleckt ist, hat das Knieblech und die Trittbretter gehalten- kennt ihr davon den Namen?)


    Hallo Paul,
    Das kannst Du einfach selber wieder hinbiegen.
    Die Querschiene in einen Schraubstock zum Geradebiegen einspannen.
    Beim Ausleger am Rahmenstirnrohr würde ich vorsichtig mit einer Murkserzange versuchen, den verbogenen Teil wieder zu richten, das ist alles kein Hexenwerk.


    Übrigens ist am kommenden Donnerstag ab 19 Uhr Stammtisch im Havanna in der Holwedestr.


    Peter

  • Hey Peter!


    Dann werde ich wohl mal demnächst eine der Fahrradwerkstätten besuchen, wo man selber anpacken kann, denn in meiner kleinen Bude habe ich bisher nur die wesentlichen Werkzeuge... Ne Rohrzange wäre aber glaub ich wirklich ne Anschaffung wert!
    Beim treffen werde ich diesmal wirklich versuchen vorbeizuschauen- ich hoffe wir sehen uns dann!

  • als tip, geh mal zu irgend nem Beulendoktor und Frag was der machen kann.
    Ich hab mal meinen Panzer selbst mit dem hammer ausgedängelt und hatte dann überall kleine Minibeulen vom Hammer :/


    Grüße, Stephan.

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

  • Hey Stephan!
    Hatte ich jetzt auch vor, da ich gemerkt habe das ich zB. das Knieblech nur aus eigener Kraft nicht in die alte Stellung zurückgebogen bekomme.. muss mich nur noch nach einem Guten in Braunschweig umschauen und nicht, dass ich nachher mehr Geld für die Reperatur zahlen muss als für "neue gebrauchte" Teile auf ebay...

  • Hallo,
    ich wollte nochmal sagen, wie es im Moment mit meiner Schwalbe aussieht:


    -Den Ausleger am Rahmen und die Querschiene konnte ich mit einer Rohrzange (wie Peter es mir gesagt
    hat) wieder ungefähr in die richtige Stellung biegen


    -Die Lampenmaske und das Knieblech habe ich ganz grob wieder gebogen, das sieht jetzt aber sehr
    amateurhaft aus und beim zusammenschrauben steht alles unter ordentlich Spannung..


    -Ich habe neue Trittbretter gekauft, die konnte ich aber nicht mit den (Ich glaube originalen) Schrauben
    dranschrauben, da durch die Verbiegungen in der Verkleidung, die ich nicht korrigieren konnte zu große
    Abstände zwischen den Verbindungstellen bestehen


    Da ich am Anfang alles sehr amateurhaft abgeschraubt habe (ist das erste mal, dass ich an so einem Gerät schraube) ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich die Tachowelle anscheinend kaputtgemacht habe, ich gar nicht mehr weiß wie ich diese Feder an der Lampenmaske wieder montiere (bzw. ob das überhaupt die richtige ist) und ich trotz angeschloßenem Kabel an Steckplatz 2, die Schwalbe nicht mehr normal auskriege)


    Nun meine Frage:
    Von Rossi und Harlekin habe ich gehört, dass diese vielleicht noch eine Lampenmaske hätten. Hätte vlt auch noch jemand ein Knieblech für eine KR51/1K? Bevor ich online bestelle wollte ich auch noch fragen ob jemand vlt. eine alte Tachowelle hat...
    Ich könnte eure Hilfe echt gebrauchen- bin ziemlich überfordert mit dem ganzen Zeug.. werde mir jetzt wohl erstmal ein eigenes Schraubenset zusammenstellen und mich ein bisschen über den ganzen Kabelsalat informieren.


    Viele Grüße, Paul!

  • Hallo Paul,
    frag doch mal die Leute vom Stammtisch.
    Ich würde mir etwas Sorgen machen, ob der vordere Schwingenträger was abbekommen hat.
    Wenn du den Rest wieder richtest passt das bestimmt.
    Hab meine Blechteile nach einem Unfall auch einfach wieder passend gebogen, aber der Schwingenträger war krumm und wurde aus Sicherheitsgründen nicht gerichtet sondern durch einen neuen ersetzt.
    Teile des Fahrgestells würde ich nicht mehr gebraucht kaufen, weil Schäden oft nicht erwähnt werden und ich schon mehrfach in die Sch.. gefasst habe

  • Hey mcfly2001,
    Der Schwingenträger scheint zum Glück noch in Ordnung- scheint wirklich nur die Verkleidung erwischt zu haben. Beim Schwalbentreff hier hab ich mir auch schon ein paar Tipps geholt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!