Hallo zusammen,
ich habe ziemlich frisch eine 51/1 von 1979 und nach etlichen Stunden in der Garage läuft das Geflügel immer noch nicht so zuverlässig, dass ich mich weiter weg von zu Hause traue, als ich notfalls wieder zurücklaufen kann...
Symptome:
Läuft betriebswarm gaaanz schlecht oder gar nicht an, kalt oder nach etwas Abkühlzeit geht es recht gut, oft direkt beim ersten Treten.
Nimmt aus dem Standgas teilweise schlecht das Gas an, vor allem kurz nach dem Anlatschen.
Kupplung rutscht. Wenn meine Frau fährt, dann nicht, wenn ich meine 100 kg bei warmem Öl den Berg rauf drücke, dann schon. Wenn ich zusätzlich meinen Sohn dabei habe, dann schon in der Ebene. Andererseits trennt sie auch nicht vollständig. Wenn ich bei gezogener Kupplung den ersten Gang einlegen, spüre ich bereits einen leichten Vorwärtsdrang und wenn der Motor noch kalt ist, geht er im Standgas sogar direkt aus.
Der Vogel scheint mir etwas schwach auf der Brust zu sein. Ich komme auf der Ebene eigentlich nicht auf 60, wobei ich auch nicht weiß, ob der Tacho nicht eher ein Schätzeisen als ein Präzisionsmessgerät ist. Die Tachonadel hüpft bei höheren Geschwindigkeiten jedenfalls fröhlich vor sich hin.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
DAS BUCH gekauft und auswendig gelernt ;-))
Alle relevanten Innereien im Gasgriff erneuert und alles schön gefettet. Gaszug sieht noch vom Vorbesitzer ziemlich neu aus.
Der Vergaser scheint neu zu sein, glänzt wie frisch aus den Regal (Vorbesitzer). Nadel ist richtig eingehängt. Moped ordentlich warmgefahren und Vergaser nach Buch eingestellt.
Neue Zündkerze, neuer Unterbrecher, neuer Zündkondensator, neuer Simmerring hinter der Grundplatte, Zündzeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen auf 1,8 mm vor OT eingestellt, Unterbrecher auf 4/10 mm eingestellt.
Neues Getriebeöl mit entsprechenden Gehäusedichtungen.
Kupplung an der Kupplung selbst sowie am Kupplungszug nach Buch eingestellt.
Und jetzt?
Das Kupplungsthema scheint einigermaßen klar zu sein. Wenn ich mich nicht völlig bescheuert beim Einstellen angestellt habe, ist das Ding wohl einfach durch. Ich habe noch einen Ersatzmotor mitbekommen, da werde ich mal einen Teiletausch durchführen.
Am meisten Sorgen macht mir das miserable Startverhalten! Ich werde mit der Kupplung auch noch den getriebeseitigen Simmerring der Kurbelwelle tauschen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das des Rätsels Lösung ist.
Wie ist denn die Ausfallrate von neuen Kondensatoren? Kann es wirklich sein, dass das neue Teil gleich mal kaputt ist? Ist ja eigentlich keine komplexe Raketentechnik...
Wie gut sind denn die neuen Vergaser? Ich habe nicht nur Gutes von Reproduktionen gehört. Oder sind die Vergaser da unauffällig?
Andere Ideen?
Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!
Gruß, Jens