Kr51/1S schaltet nicht sauber/garnicht

  • Hallo liebe Schwalben Freunde!


    Vor 1 Woche habe ich mir eine 74er Kr51/1S halbautomatik besorgt. Die Angaben des Verkäufers war "Motor wurde überholt - dazu zählt Zylinder mit Kolben Vergaser und Kupplung und alle zugehörigen Dichtungen. Nachdem ich ein paar Runden gefahren bin und den Vergaser richtig eingestellt habe und kleine problemchen beseitigt habe , fiel mir auf, dass beim Schalten etwas nicht stimmt. Ich kann jedes Mal sauber in den ersten schalten, der Leerlauf ist auch gut zu finden, in 8/10 Fällen komme ich auch sauber in den zweiten (denke mal liegt bei den restlichen 2 fällen an mir) aber in den dritten komme ich so gut wie nie... entweder komme ich zwischen 2 und 3 in einen Leerlauf - und danach muss ich wieder in den 2 schalten um den nächsten Versuch zu starten oder ganz selten komme ich tatsächlich in den 3 und selbst dann kommt es vor das er mir manchmal noch raus springt... zudem klingt es öfters beim schalten in den 2 (seltener) und 3 ( schon öfters ) ungesund nach einem knacken. Ich hab den Tipp bekommen mit den einstell schrauben auf dem Motor an den ich schon länger heute gespielt habe aber mehr als einmal perfekt von 1-3 hoch bin ich noch nicht gekommen... runterschalten lässt sie sich immer perfekt , auch ohne ungesunde Geräusche oder ähnliches. Reine Einstellungssache? Falsches Öl (hab ich noch nicht geprüft- geht sowas?) zu dumm zum schalten? Wollte morgen vllt auch mal ein kurzes Video machen um es hier zu zeigen...


    Danke für jede Hilfe.


    Gruß

  • Also das kann eine:
    -Einstellungssache der oberen Beiden Schrauben sein oder der Kupplung. Ich empfehle die Einstellung nach Anleitung.


    -Naturlich könnten auch die inneren Schalträder verschlissen sein, je nach dem wer die Regeneration durchgeführt hat, sollte ihm das aufgefallen sein und durch Neuteile ersetzt haben.


    -Öl gehört Hydrauliköl HLP46 rein.


    -Es könnte auch sein, dass dein Schaltgestänge innen am kupplungskorb anschlägt. Dazu müsstest du das Öl ablassen und den Deckel entfernene, dann siehst du ob innen Stellen durch anschlagen beschädigt sind. In diesem Fallk musst du die Rundung der Schaltbetätigung etwas abfeilen.


    p.S. google mal nach"auf derr suche nach dem 3. Gang" da hat jmd ein ähnliches Problem

  • Hallo liebe Schwalben Freunde,


    nachdem ich gestern nach mehrfachen einstellen der beiden Kupplungsschrauben aufgegeben habe,da es nicht viel besser wurde, habe ich mich heute wieder an meine Kr51/1S gemacht.


    Ich habe sie betriebswarm gefahren (ca15 km) und habe zudem 2 Videos gemacht, in den man gut sieht wie es im positiven Fall aussieht und im negativen. Im 2 Video hört man auch gut das laute Knacken beim Schalten und wie ich in den Leerlauf komme statt in den 3 Gang und immer wieder runterschalten muss in den 2 Gang.


    Guter Versuch: https://www.youtube.com/watch?v=2yV8Xu8zwUw


    Schlechter Versuch: https://www.youtube.com/watch?v=VDzmkXPHKig


    Danach habe ich das Öl abgelassen (Wer weiß was der Vorbesitzer reingetan hat) und habe den ersten Schreck bekommen. Heraus kamen vielleicht gute 150ml...(Foto häng ich an).:shock:


    Danach habe ich Kickstarter , Schalthebel und Kupplungsdeckel entfernt um mal reinzuschauen. Ich habe von allem möglichen Fotos gemacht um euch eine eventuelle Ferndiagnose zu ermöglichen, auch wenn ich weiß, dass das sehr schwer ist.


    Fällt euch etwas auf, was kaputt oder abgenutzt aussieht? War es vllt das wenige Öl? Ich habe auch versucht den Schalthebel per Hand hoch und runter zu drücken der die Hebel und die Feder bewegt und habe davon Fotos gemacht.


    Fotos: https://picload.org/folder/ioagw.html


    Vielleicht kann mir jemand helfen...:oops:


    Danke im Vorraus :bounce:


    Gruß
    Armin

  • Hi Armin,
    haargenau das gleiche Problem hatte ich neulich erst!


    Für eine Bekannte habe ich einen Motor unbekannter Herkunft regeneriert und bei den ersten Probefahrten ließ sich der dritte Gang meistens nicht einlegen, die anderen beiden funktionierten einwandfrei!


    Das Problem war das der Arm der Hohlwelle am linken Seitendeckel anklopfte und so die letzten Millimeter für den Schaltvorgang fehlten :shock: Ich hab dir das auf den Bildern mal angepinselt, such dort mal nach Abdrücken.


    Ich habe an den Stellen etwas Material abgetragen, ich gucke mal ob ich die Bilder davon noch habe! Jetzt läuft die Schwalbe einwandfrei und die Besitzerin ist begeistert :cool:



    Du solltest übrigens unbedingt deine Leerlaufdrehzahl weiter runter drehen und gefühlvoller schalten, sonst hast du nicht lange Freude an dem Motor ;)


    Gruß
    Stefan

  • Guten Abend!


    Erstmal witzig zu sehen, das du zufällig aus Geseke kommst, ich wohne in Langeneicke , 5 Minuten entfernt !:))


    Danke für den/die Tipps! Ich werde gleich morgen nach Macken im Kasten suchen und mich melden! Meine Schaltweise ist in den Videos ein wenig Hart, ich weiß, aber auf Gefühl hat sie leider nicht so oft reagiert :?


    Gruß
    armin



  • Der gleiche Tipp steht schon in Beitrag #2:-D

  • Das stimmt, ich habe das mit dem Korb erst garnicht wahr genommen. Ich habe eben schon einen Blick reingewagt und gesehen das tatsächlich an der auf dem Foto markierten Stelle eine 1-2 cm lange Macke ist... Ich hoffe jetzt das das die Lösung meines Problems ist!!! Ich werde dann wohl an der markierten Rundung ein Stück abpfeifen (hoffentlich nicht zu viel) und dann testen ob es besser läuft :)


    Danke an beide!


    Gruß Armin

  • Hallo , da bin ich wieder...


    Da ich nun endlich Zeit hatte, habe ich mich mal an die Schwalbe / Das Schleifen gemacht... Nachdem ich fertig war hab ich alles wieder zusammen gesetzt jedoch kann ich immer noch spüren, das die Hohlwelle anschlägt im Kupplungsdeckel...


    Ich habe Fotos davon gemacht wie die Macke im Deckel aussieht und wie viel ich abgeschliffen habe (Vllt zu wenig eurer Meinung nach?)


    Kann es auch damit zu tun haben das meine Kickstarterwelle ein wenig krumm ist ? Sie zeigt wenn man von der Seite auf die Schwalbe gucken würde nach rechts , Richtung Hinterrad (Oben müsste noch ein Foto davon sein) . Vielleicht komm ich deswegen an den Deckel? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten das zu korrigieren?


    Hier die Bilder : https://picload.org/folder/ipigw.html


    Gruß
    Armin

  • Bzgl des Bearbeiten des Schalthebels bzw. des Kupplungsdeckels:


    Die Jungs von Motoerevo ( Vespa & Simson Reparatur / Restauration - Motoerevo ) hatten meinen halbautomatischen Motor mal zur Regeneration da (leider ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen). Sie haben mich auch auf das Platzproblem zwischen den beiden Teilen aufmerksam gemacht. Da muss scheinbar einiges an Material an beiden Teilen abgetragen werden, bis das einwandfrei passt und nichts mehr anschlägt. Vllt bekommt ihr noch etwas mehr raus, wenn ihr mit den Jungs mal Kontakt aufnehmt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!