KR51/1 Rücklicht ohne Funktion (Der Rest funktioniert)

  • Hallo, ich bin neu hier und habe bislang immer nur im Stillen mitgelesen. Da ich nun aber ein Problem habe und mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich an euch :) Ich selber besitze eine Kr51/1, welche ich selber restauriert und aufgebaut habe. Der Zusammenbau ist soweit abgeschlossen, jetzt geht es nurnoch darum kleine Fehler zu beseitigen. Die Suchfunktion des Forums habe ich bereits ausgiebig in Anspruch genommen, leider konnte meine Frage auch in keinem der Anderen Threads beantwortet werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Wie der Titel bereits sagt funktioniert mein Rücklicht nicht.


    -Die Verkabelung wurde entsprechend Moser Schaltplan vorgenommen und mehrfach überprüft.
    -Ich habe alles auf Durchgang geprüft - Das passt! (Zündlichtschalter usw.)
    -Bremsleuchte funktioniert ebenfalls
    -Schlusslichtdrossel hat Durchgang, Widerstand liegt bei ca. 2 Ohm, also auch im Soll. Zudem habe ich den Funktionstest, wie auf der Seite von Zschopower beschrieben durchgeführt - Lampe leuchtet.


    Nun ist es aber leider dennoch so, dass ich am Ausgang der Schlusslichtdrossel keine Spannung anliegen habe. Entsprechend also keine Spannung an Klemme 59b und folglich auch nicht an Klemme 58. (Zur Sicherheit hatte ich die beiden Kabel auch nochmal verbunden und getestet, selbes Ergebnis - Rücklicht geht nicht).


    Wo also könnte der Fehler liegen?! (Massefehler schließe ich aus, da auch nochmal zusätzlich Masse ans Rücklicht gelegt wurde) Ladeanlage passt, Spulen auf der Grundplatte passen und die Schlusslichtdrossel hat die passenden Werte und Funktionstest mit Birne bestanden.


    Wäre für jeden Ratschlag dankbar!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zieh mal das Kabel von der Schlusslichtdrossel vom ZüLiScha 59b ab und prüfe am Kabel mit einer 5W Prüflampe bei laufendem Motor.
    Wenn's dann lampt, liegt der Fehler in Richtung Rücklicht, evtl. ein Kurzer in der Verkabelung oder eine zu lange Befestigungsschraube für den ZüLi Scha.


    Peter

  • Moin,
    habe folgendes Problem: Glassicherung war defekt und während des einbauens der neuen brennt sie schon wieder durch. Restliche Elektrik funktioniert einwandfrei, Batterie zeigt auch keine Ermüdungserscheinungen, halt bis auf Rücklicht und Standlicht.
    Wenn ich den Sicherungshalter bei laufendem Motor brücke leuchtet auch nix. Birnen sind getauscht, Kontakte habe ich auch gereinigt.
    Kommt jemandem das Problem bekannt vor?
    Würde mich über eure Tipps sehr freuen.
    MfG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,



    zwei meiner SchrauBär-Tips können Dir weiterhelfen:
    - Sicherung brennt immer durch
    - Prüflampe



    Allerdings hat keine der Sicherungen etwas mit der normalen Beleuchtung zu tun.


    Zwei Ausnahmen:
    - Leerlaufkontrolleuchte
    - Parklicht



    Peter

  • Hallo Peter,
    bin ab morgen bis zum WE unterwegs, werde dann mit der Prüflampe mal alles durchchecken.


    Besten Dank erstmal, werde mich dann nochmal melden.


    Stefan

  • Hatte das gleiche Problem. Hatte am Zündschloss keine Unterlegscheiben unter den 3 Schrauben. Nachdem die Scheiben drunter waren, ging alles normal. Dreh mal die Schrauben zum Test etwas raus und schmeiß die Simme an. Ich könnte ein Ei drauf verwetten, dass es das Problem ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!