S51 stottert manchmal und manchmal läuft sie Perfekt

  • Hallo,
    ich habe mir im Oktober 2016 eine S51 zugelegt. ich bin sie im Winter gefahren und da lief sie. Als es aber wärmer (Anfang Sommer) wurde sprang sie schlecht an und stotterte wenn man etwas mehr gas gegeben hat. als es dann aber sehr warm wurde (Hochsommer) hat sie kaum noch beschleunigt weil sie so sehr gestottert hat. Als es nun aber kälter wurde lief sie wieder perfekt, aber seit den letzten 2 Wochen will sie manchmal nicht anspringen und stottert wieder bei etwas mehr Gas, doch das ist nur an manchen Tagen so. Manchmal springt sie sofort an und fährt stotterfrei und an manchmen Tagen springt sie schlecht an und stottert. Aber sobald sie ein bisschen warm gefahren ist stottert sie nicht mehr. Ob sie stottert oder nicht kann sich sogar innnerhalb von einem Tag änder. wie zum Beispiel: ich fahre um 7.00 zur Schule und sie läuft ohne Probleme und um 15:00 springt sie nicht mal mehr an.


    Hier meine Fragen:
    Warum lief sie im Sommer wo es warm war nicht? (ich habe eine 6V Unterbrecher-Zündung


    Und warum läuft die simson manchmal und warum mnachmal nicht, und das erst seit 2 Wochen?

  • Hallo und willkommen im Forum,
    hast du denn schon irgendwas getauscht oder eingestellt? Wenn der Motor im warmen Zustand nicht anspringt oder ausgeht liegt es meistens am Kondensator. Aber bevor du den tauschst schau mal nach der Zündkerze - Zustand, Gesicht (sollte "rehbraun" sein) und vor allem nach dem Funken, wenn sie nicht anspringen will. Ansonsten: Ist der Spritfilter oder der Vergaser verdreckt?

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niklas,


    mein erster Gedanke bei dem beschriebenen Verhalten geht in Richtung zu fettes Gemisch.
    Es gibt zwei mögliche Hauptursachen:
    1. der Starterkolben schliesst nicht richtig, weil der Starterzug zu wenig Spiel hat oder der Gummipröppel nix mehr taugt
    2. der Schwimmerpegel ist zu hoch. Das kann man mit der Senfglasmethode (Wiki) kontrollieren.


    Insgesamt denke ich das eine überaus gründliche Wartung/ Inspektion nie schaden kann.


    Peter

  • Kondensator ist neu, der Kolben und Zylinder ist neu, Zündkerzen habe ich zu genüge ausprobiert und ausgetauscht Zündkabel und Zündstecker ist neu. Wenn es an diesen Dingen liegen würde dann müsste sie s51 doch gar nicht laufen, aber sie läuft ja manchmal! und das ist auch erst seit 2 Wochen so, ist es also ein Teil was verschlissen ist?


    mit diesem Gemisch fahre ich jetzt schon seit einem Jahr und hatte damit nie Probleme (außer wenn es warm ist) soll ich es trotzdem magerer einstellen

    Die beiden Ursachen müssten wir ja schon vorher aufgefallen sein. Aber sie lief ja vor ein paar Wochen noch mit den gleichen Einstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    mit diesem Gemisch fahre ich jetzt schon seit einem Jahr


    Es ist nicht das Öl/Benzin-Gemisch gemeint, sondern das Benzin/Luft-Gemisch (siehe Wiki).


    Peter
    --
    P.S: Du kannst und sollst Deine Beiträge über die "bearbeiten"-Funktion ergänzen oder korrigieren, solange wie noch keiner auf den Letzten geantwortet hat. Das geht für geraume Zeit.

  • Hallo Niklas,


    1. der Starterkolben schliesst nicht richtig, weil der Starterzug zu wenig Spiel hat oder der Gummipröppel nix mehr taugt
    2. der Schwimmerpegel ist zu hoch. Das kann man mit der Senfglasmethode (Wiki) kontrollieren.


    Also soll ich das mal überprüfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!