Bremsenreiniger und originaler Alkydharzlack?

  • Liebes Schwalbennest-Forum,


    ich habe mir letztens eine kleine 51/2 in biberbraun gekauft - bis jetzt bin ich super zufrieden, ich wusste beim ersten Anblick dass sie für mich bestimmt war ;) Dennoch braucht sie ein bisschen Arbeit und Liebe, da sie zumeist original ist.


    Jetzt habe ich folgendes Dilemna - reine Metallteile habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, aber natürlich als örtlicher Tollpatsch ist das ganze auf den Rahmen getropft. Jetzt habe ich auf der Lampenmaske einen langen Streifen dreckiges dunkelbraun. Das ganze kriege ich garnicht ab, es sieht so aus als ob sich der Lack verfärbt hat.


    Kann das sein? Habe ich jetzt für immer meine Lampenmaske im O-Lack ruiniert? :(
    Über konstruktive Vorschläge freue ich mich sehr. Eine ähnliche Frage habe ich nirgends gefunden, daher hier mein erster, sehr hektisch und beängstigt verfasster Post. Bitte nicht zu hart sein, ich fühle mich sowieso schon schrecklich :oops:


    Beste Grüße, euer neuer simmytimmy

  • Hey simmytimmy,


    hast Du mal versucht zu polieren? Ich kann mir vorstellen, dass der Lack nur oberflächlich angegriffen ist, da der Bremsenreiniger sehr flüchtig ist.


    Gruss, istag

    Schwalbe KR51/2L ('86) / Mofa SL1 ('71) *zu verkaufen*

  • Nein, noch nicht - Poliermittel habe ich leider nicht da und werden also besorgt. Wird sich der Bremsenreiniger über Zeit in den alten Lack reinfressen? Wie sieht es allgemein mit dem Alkydharzlack und Bremsenreiniger aus?
    Danke für die schnelle Antwort - wenn die Lösung nur eine Politur weit weg entfernt ist, bin ich schonmal erleichtert :)

  • Also Bremsenreiniger ist ein sehr flüchtiger Alkohol, und löst eigentlich keinen Lack. Vermutlich ist der Lack sehr großporig, und der Dreck sitzt in den Poren. Nimm Lackreiniger, und dann anschließend ein gutes Wachs zum polieren. Aber mach es mit der Hand, polieren mit Maschine kann schnell irreparable Schäden verursachen.

  • Würde auch zu Lackreiniger raten.Danach normale Politur.Und dann Wachs. Hat sich bei mir an der SR50 bewährt. Freunde können es kaum glauben,daß dieses Weiß strahlende Gerät seid mehr als 2005 (kann auch seid 1989 sein) auf der Straße parkt!
    Aber vorher gründlichst mit reichlich Wasser abwaschen!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Solche Freundlichkeit hatte ich bei meinem ersten Post auf diesem Forum nicht erwartet ;) Zusammen mit dem Neueinbau eines Kabelbaums und diversen Arbeiten werde ich mich demnächst drum kümmern und melde mich dann mit dem Ergebnis :)

  • Schön, dass du den Originallack erhälst! Der Anteil nicht überlackierter Simsons ist inzwischen recht gering. Auch wenn die Lackierung nicht perfekt ist, dürfte das Fahrzeug damit auf kurz oder lang im Wert mehr steigen. Patina ist in!


    Ansonsten gute Fahrt, und falls nötig, erfolgreiche Reparaturen!

  • Hier ein kleines Update zur Situation für alle Neugierigen:
    Ich habe das Blechteil demontiert, gründlich gereinigt und bei leichter Feuchtigkeit Lackreiniger und anschließend Wachs aufgetragen - alles per Hand.
    Nach mehreren Anläufen muss ich leider mitteilen, dass die dreckige Spur noch da ist! Klar, sie ist jetzt etwas unauffälliger und gut poliert, aber bei Tageslicht ist die dunkelbraune Träne klar identifizierbar. Vielleicht ist Bremsenreiniger +Dreck bei solch einem alten Lack doch schädlicher als gedacht! :(

  • Welchen Lackreiniger hast du verwendet? Wachs ist in dem Fall erstmal unwichtig. Du kannst auch folgendes probieren: 2000er Nassschleifpapier und die Stelle vorsichtig anschleifen (nur den Klarlack!), danach mit stärkerer und anschließend milder Politur wieder auf Hochglanz bringen.

  • Mich interessiert, was du eigentlich für einen Bremsenreiniger verwendet hast. Von durch Bremsenreiniger angegriffenem Simsonlack habe ich noch nie gehört.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Lack nicht original ist, sondern das Fahrzeug im Originalfarbton neu lackiert worden ist. Und der neue Lack ist super empfindlich.

  • Also, Bremsenreiniger löst mit Sicherheit KEINEN Lack!
    Bremsenreinger ist ein hochflüchtiger technischer Alkohol. Bevor der überhaupt Lack angreifen kann, ist der schon wieder weg.............

  • Gibt solches und solches. Ich habe vor ein paar Tagen mit Mannol Super Cleaner etwas Fettschmutz von einer Oberfläche entfernt, da hat sich in Sekunden die Oberfläche der Pulverbeschichtung verändert. Auf der Dose ist ne Bremsscheibe abgebildet, also denkste = Bremsenreiniger! War zum Glück nur eine kleine Stelle. Im Datenblatt steht "Produkt löst Lacke und greift Kunststoffteile an" und als Eigenschaft "nicht Lackverträglich"
    Dann gibts noch den Montage Cleaner mit "Produkt kann Lacke und Kunststoffteile angreifen. Vor Anwendung auf Verträglichkeit prüfen!" ,soll aber per Produkteigenschaft lackverträglich sein.
    Ohne konkretes Produkt und Blick ins Datenblatt kann man wohl keine allgemeingültige Aussage machen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Klugscheißmodus ein:


    Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.


    Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.


    Klugscheißmodus aus.

  • Angehängt findet Ihr Bilder vom Lack 1) an der Schadstelle 2) an einer gebrauchten Stelle (Zündschloss & Tachohalterung) und 3) ungereinigt beim Flügel / am Schwalbe-Logo.


    Kann jemand feststellen, ob es sich um Originallack handelt?
    Der Bremsenreiniger nennt sich "WD-40 Specialist Bremsenreiniger".


    • Offizieller Beitrag

    Moin "Timmy"
    und von mir erst mal: willkommen im Nest.


    Die beschädigte Stelle sieht wirklich böse aus
    - als wäre der Lack regelrecht weggefressen!?
    Auch die braune "Tränenspur" lässt auf einen höchst aggressiven Reiniger oder aber sehr "abgenutzten" Lack schließen. Dein biberbraun ist ja doch schon um die 30 Jahre alt und ganz schön verblasst...



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Wenn man den Lackschaden sieht, hat es der Bremsenreiniger in sich. Ich habe immer das billigste Zeugs von Louis oder aus dem Rümpelladen gekauft und hatte noch nie Probleme mit dem Lack. Vielleicht experimentieren die Markenhersteller mit der Zusammensetzung, die Nachahmhersteller nicht.


    Btw: Stand auf der Dose überhaupt "Bremsenreiniger" geschrieben?

  • Ich habe meine komplette Schwalbe im Original Lack ( Sahara braun ) mit Rot / Weiß Schleif und Poliermittel bearbeitet ,da sie stark verkratzt und sehr stumpf war.
    Danach mit normaler Politur oder Wachs nachgegangen.



    Da das Zeug auch leicht den Original Lack angreift muss man natürlich etwas vorsichtig zu Werke gehen.
    Bei uns bekommt man die Tuben im MOBAU - Baumarkt.
    Ist nicht teuer und einen Versuch wert, denke ich.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten! Irgendwie muss der Lack ja noch zu retten sein ;)


    Kai71: die Verblassung liegt am Weißabgleich der Kamera unter einem LED-Licht, der Lack ist noch schön dunkel! Das Bild vom Schwalbe-Logo ist mehr realitätsnah. Ja, die Verdunkelung passierte vor allem sofort, sehr aggressiv / sehr poröser Lack.


    Malersting: ja, scheint echt aggressiv zu sein. Ja, auf der Dose steht "WD-40 Specialist Bremsenreiniger"


    Oldischrauber: danke für den Tipp! Kann sein dass meine Politur nicht einen großen Schleifenteil besitzt. Falls das nicht klappt, muss wohl der Decklack ran..

  • Liebe Liebhaber,

    nochmals vielen Dank für eure damalige Hilfe. In der Zwischenzeit hat sich selbstverständlich viel getan, aber hier eine konkrete Rückmeldung zum Thema Bremsenreiniger und Lack:


    Von mehreren Simson-Experten und Werkstätten wurde der biberbraune Lack als original angepriesen. Jedoch nicht im besten Zustand, teilweise löst sich die Lackschicht vom Blech oder ist tiefgründig verschmutzt/zerkratzt.

    Hier hilft erstmal ein bisschen Versiegelung, zukünftig wird komplett neu lackiert.


    Zu der berüchtigten Stelle: sie bleibt sichtbar (s. Profilbild), die Tricks halfen nicht komplett. Ich benutze mittlerweile billigere Bremsenreiniger und bleibe vom Lack weit weg ^^

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