Ansaugsystem Kr 51/1

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich eine Kr 51/1 Bj, 1977. Leider hat diese nicht ihr entsprechendes Knieschild sondern das einer Kr 51/2. Habt ihr nun eine Idee was es für Alternativen gibt bzw. wie ich das Ansaugsystem einer Kr 51/1 dort verwirklichen kann? :( bin für jede Hilfe dankbar. Ein neues Knieschild wäre allerdings keine Option.


    Mfg Leon und Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zweitaktmotor gehört das Ansaugsystem genau wie der Auspuff dazu. Beide sind optimal an den Motor angepasst. Veränderungen daran führen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dazu, dass der Motor nicht mehr optimal läuft.


    Wenn Du damit zufrieden sein kannst, dann ist alles gut.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Meint ihr wirklich das es einen Unterschied macht wenn der Luftfilter statt am Knieblech in der Gummimuffe sitzt.


    Es steht Dir frei, das einfach selber auszuprobieren. Ich schrieb schon in #4 "Wenn Du damit zufrieden sein kannst, dann ist alles gut."


    Da ergibt sich für Dich ein nettes Experimentieren, wie sich Veränderungen auswirken.
    Carl Hertweck hat in seinem wirklich nützlichen und lesenswerten Buch "Besser machen" beschrieben, dass und auch wie man optimale Einstellungen im Wortsinn erfahren muss.


    Das Buch ist zwar bereits vor 58 Jahren erschienen, aber für Arbeiten an unseren Mopeten gleich nach den Büchern von Erhard Werner auch heute noch allererste Sahne. Es ist als Reprint zusammen mit dem genauso nützlichen "Kupferwurm" wieder erhältlich und würde sich z. B. hervorragend als zweiter Weihnachtswunsch gleich nach DEM BUCH eignen.


    Nich lang schnacken, Kopp in Nacken! ;)


    Peter

  • Meint ihr wirklich das es einen Unterschied macht wenn der Luftfilter statt am Knieblech in der Gummimuffe sitzt.



    Der M53 Motor der KR 51/1 ist eine Mimose was das Ansaugsystem anbelangt. Wenn da was nicht 100%ig in Ordnung ist, dann quittiert der Motor das sofort mit Leistungseinbruch. Und zwar massiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!