Ist das ein Rollka III, Rolka 3 lll Anhänger????????


  • Moin,
    Ich habe vor einiger Zeit einen Anhänger gekauft. Das war Anfang des Jahres und ich hatte meine Schwalbe erst eine Woche und keine :shock: Ahnung!!!
    Ahnung habe ich immer noch nicht, bin aber erfahrener :))


    Habe, in meinem jugendlichen Leichtsinn, versucht KBA Papiere zu bekommen, als MKH...:oops: natürlich gleich eine Abfuhr, mit: “der MKH ist uns nicht bekannt“ abgewiegelt worden.


    Nun bin ich hier im Forum auf die Anhängerübersicht gestoßen. Bisher dachte ich, das wäre ein Eigenbau... aber kann es sein das es sich hier um einen Rollka III handelt???


    Über Eure Vermutungen und Spekulationen würde ich mich sehr freuen! Wenn aber jemand genau weiß ob ich hier richtig liege, würde ich mich auch sehr freuen wenn er mir antworten würde!
    :smile:


    Vielen lieben Dank und Gruß
    Per

  • Das ist kein Rollka (3) der Rollka hatte eine Zuggabel aus zwei Rohren die oben zusammengeschweißt waren und sich dann Richtung Rahmen teilten, hatte einen Rahmen einschließlich der Radaufhängungen aus Stahlrohr, hatte keinen Bretterkasten und dieser war auch nicht so hoch und schlußendlich hatte er auch keine Mopedräder


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Nach der Qualität der Rohrbiegung und den Versteifungsstreben sieht das für mich nach einem Eigenbau aus. Auch die Verwendung originaler Simsonräder spricht nicht für eine indurstrielle Produktion.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ich kann mich totoking nur anschließen, das ist ein Eigenbau, für den gibts beim KBA nichts.
    Rollkas gibt es immer mal wieder, was es nicht gibt sind die passenden Kupplungen für das Zugfahrzeug.
    Bis jetzt habe ich die Kupplungen nur für das SR1/SR2 gesehen für andere Fahrzeuge weder als Bild noch in Original (außer selbst zusammengedengelte Teile)
    Die Rollka-Kupplung ist ganz anders aufgebaut als die späteren mit dem Schiebestück am Anhänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!