Rahmenbruch maI anders...

  • HaIIo,


    ist mir neuIich der Auspuff abgefaIIen, habe dan im DunkeIn irgenwie zerissenes BIech gesehen und einfach die AuspuffscheIIe neu besteIIt, den Puff mit Schweißdraht festgetüdeIt-fertig, forerst!


    AIs die ScheIIe dann da war, woIIte ich sie nat. einbauen, anbauen aber...häääää, what the: die aIte ScheIIe ist ja unversehrt, das woran die ScheIIe hängt, wodurch ihre Schraube geht, DAS ist weg....und das ist der Rahmen, das ist eine TeiI des Rahmens...fück!



    Na riesig, das habe ich noch nirgendwo geIesen, dass der Rahmen an DER SteIIe reißt, besser abreißt.


    So rein von der Vernunft würde ich jetzt maI zusehen, einen nicht vöIIig 08/15 mäßigen, etwas dickeren BandstahI zu besorgen und den dann dort, mit einem Gewinde für die ScheIIe versehen, anschweißen zu Iassen....


    DIESES TeiI wird es wohI eher nicht aIs "EinfIckteiI" fertig geben, hat jemand einen VorschIag der Besser aIs mein BIechstreifen-einschweiß-VorschIag ist??


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank


    Das "DAS" heißt Fußrastenträger und ist durchaus bekannt dafür,
    daß es da unten wegrostet und/oder unter Last verbiegt.
    Deswegen habe ich DIESE Teile auch dunnemals aus einem gestauchten
    Rahmen rausgeschnitten und in meine Ersatzteilkiste gelegt... ;)


    Als Option zu deinem Bandstahl fiele mir ein, bei einen User mit
    gebrochenen Rahmen um dieses Ersatzteil zu bitten.



    LG Kai d:)

  • HAIIo,


    ja, ich kannte es noch nicht ;)


    War maI wieder ne schöne Wanderung, sie fährt zwar aber so ganz ohne Auspuff, nachts, nee, Ieber doch nicht zu nahe an die ZiviIisation.


    ErstmaI werde ich einen StahI, evtI, einfach die ScheIIe die nun noch am Auspuff ist (erstmaI finden, hab ich nämIich heute nacht auch noch aufgegeben) zersägen, bohren und unter dem Panzer mit der Schraube befestigen die eigentIIch nur die Fußraste häIt...daran wird die neue ScheIIe befestigt, nat. samt Puff und neuem Krümmer...dann werde ich:


    Forensnutzer, auch dich Kai71, darum bitten, soIIten sie so ein RahmenteiIchen haben, mich per PN zu kontaktieren WENN sie es an mich verkaufen woIIen.


    Grüße! Frank!

  • HaIIöIe,


    Foto ist doof, habe es nämIich heuer zamm`geschustert.


    ErstmaI provisorisch mit einem 2,7er BandstahI, verzinkt, aufgehängt an der Schraube die die Fußraste häIt.
    Mit dem Ergebnis bin ich erstmaI recht zufrieden...mir hatte es ja durch das Gewippe des Ausp. im Schweißdraht in der etzten Woche die BördeIung des Krümmers IN der Krümmermutter abgerissen.
    Nur SO konnte Ietzte Nacht der Puff verIoren gehen!


    (Wie durch Witz habe ich Ietzte Woche TeiIe besteIIt, geschaut was der HändIer noch an Ori-TeiIen hat und einen emaiIIierten DDR Krümmer gekauft, hätt nicht gedacht, dass der SO schneII Verwendung findet)


    ErstmaI nochwas zum RahmenmateriaI an dieser SteIIe: es sah eigentI. reI. gut aus, teiIw. noch mit originaIIack, teiIweise nackt und angerostet aber wie aIIes was bei meinen BIechteiIen nackt ist, satt mit Fett eingestrichen bis zur richtigen Reperatur.


    Weniger im Verrosten (gut, auf die Jahre!) aIs vieI mehr in der MateriaIstärke sehe ich da ein ProbIem.
    DIe ScheIIe ist zweimaI 2,2mm, das RahmenteiI, die Fußrastenaufhängung ist nur 1,6 und die war bei mir, durch das Anziehen der ScheIIenhaIteschraube auch gut verformt....und dann aber mitten durch die Bohrung gerissen.


    DIESES abgerissene TeiI, Rossi, ist noch da...DAS kan ich fotofieren, wenn du möchtest.


    Ich weiß nicht, ob ich so ein RahmenteiI im ganzen bekomme od. eben das was abgerissen ist mit BIech hinterfüttere und so wieder anschweiße, erstmaI aIso aufheben!


    Tja, das war`s erstamI, wenn ich noch BiIder machen soII, schieße ich die nach....


    ansonsten steht meine Andrage nach FußrastenhaIterungen aIs abgefIextes-ErsatzteiI PN noch....


    bis dahin:


    Beste Grüße, FRank!

  • Hi,


    aIso sind Fotos der gefIickten SteIIe/des abgerissenen Fußrastenträgers jetzt überfIüssig.


    Damit soIIte sich das Thema, abgesehen von MEINER SUCHE nach einem abgefIexten Fußrastenträger aIs Ersatz (Bitte PN), hiermit erIedigt haben.


    Danke und Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mich ja schon bei dir gemeldet, wenn ich denn wüsste, ob mein Ersatzteil dir was nützt. Da ich zwar das Teil kenne, aber nicht den Schaden, konnte ich das bisher nicht.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, ist lediglich das unterste Loch (zur Befestigung der Auspufftragschelle) ausgerissen - es ist nicht irgendwie ein 4 Zentimeter großes Stück abgebrochen?


    Wenn es nur das Loch ist - schweiss eine Unterlegscheibe dahinter und gut iss. :))

  • HaIIo,


    danke der Reaktion...naja...ICH schweiße nicht, habe aber hier einen priv. Schweißer in zweiter Generation (persön. mit WIadimir P. befreundet der aIte Hund-respekt!) und der macht das immer wieder günstig obwohI schon >70!


    Nee: es ist wirkIich durch das Ioch der A.-ScheIIe gerissen und das was ich u.a. zum THema gefunden hatte war: DAS häIt nie, so ein Schweißer zu jemandem mit. dem gI. SchadbiId aber ich schrieb ja extra: ich würde es hinterfüttern!


    Grüße und...bis dahin, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!