Nabenschaden und Problem mit Bremse

  • Hallo Leute,
    ich bin im Besitz einer bis Anfang der 90er gerade mal 6000 km gelaufenen S51. Danach stand sie in der Garage. Die Simson habe ich seit einem Jahr bei mir, bei einem Reifenwechsel fiel mir nichts auf. War auch dunkel ^^.Seitdem bin ich wenige hundert Kilometer gefahren, sie lief gut, auf letzter Fahrt mit viel Gepäck nur nicht so schnell.


    Nun zu den Fragen: nachdem ich mir auf der Fahrt eine gebrochene Speiche am Hinterrad einfing, wollte ich ich eine neue einbauen und nachzentrieren. Als ich das Hinterrad ausbaute, fielen mir kleine Löcher in der Nabe auf, wie auch dass ein Stück des Nabenringes herausgebrochen ist. Das abbgebrochene Teil habe ich nicht gefunden.


    Ebenso wundert mich folgendes: Wenn ich davor das Hinterrad aufgebockt durchdrehte, drehte es teils frei und etwas weiter aber merklich mit leichtem Reiben der Bremsbacken.
    Man sieht, dass ein Bremsbelag etwas schräg montiert (ich nehme an, ab Werk) war. Vielleicht ist dass die Ursache der Löcher.


    Muss ich mir Sorgen machen, den Fachhändler mal draufgucken lassen? Oder muss/kann ich selbst was machen? Neue Nabe?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe schon jetzt, die Suchfunktion zumindest spuckte nichts aus (verbessert mich :).


    Mit vielen Grüßen

    Denkt auch an andere. Eure Kinder zum Beispiel. Langfristig. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin Georg
    und willkommen im Nest.


    Der ausgebrochene Teil der Nabe ist technisch unproblematisch
    und wird optisch vom Rand des Bremsschildes verdeckt.
    Die kleinen Löcher sind beim Giessen der Nabe entstanden - auch kein Problem.
    Ebensowenig der leicht schief auf die Backe geklebte Bremsbelag.


    Zum eigentlichen Problem:
    Wenn das Hinterrad immer an der gleichen Stelle gebremst wird,
    ist die Nabe ein Ei.
    Versuch das beim neu zentrieren rauszukriegen und alles wird gut.
    Geht das nicht, kannst du die Nabe evtl. ausdrehen oder einfach tauschen. ;)


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin zurück.
    Ich bedanke mich für die nette Brgrüßung und die schnelle und leicht verständliche/effiziente Antwort.
    Lieber frage ich nach, als ein Risiko für andere und mich einzugehen.
    Liebe Grüße, Georglipzig

    Denkt auch an andere. Eure Kinder zum Beispiel. Langfristig. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!