S51 - nachlackiert, Welcher Lack?

  • Hi,
    ich hab meine S51 in matt schwarz gekauft.
    Wie kann ich herausfinden welche Art von Lack verwendet wurde?
    Acryllack oder Kunstharzlack?
    Danke im Vorraus
    Jonas


    Hab gerade eben mal ein Lappen mit Benzin draufgelegt und der Lack hat sich nach ca. 3 Minuten gelöst. Kann ich mir jetzt eindeutig sicher sein, dass dort einfach ein Acryllack ohne 2k-Klarlack genommen wurde?
    Oder ist kunstharzlack nicht benzinfest?

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: zwei Beiträge zusammengefasst

  • Acryl ist nicht gleich Alcydharz, viele waschen den Sprühdosen Lack mit Azeton und anderem ab, um den Orginallack freizulegen. Dieser ist Benzinfest.


    Original war das Alcydharzlack, der eingebrannt wurde. Zumindest bis 1988. Später wurde mit Pulverlackierung gearbeitet, war halt schneller und nicht mehr ganz so gut haltbar.

  • Genau so ist es. Ein bissel polieren und fertig. Dumm ist nur, wenn diese Farbteile gestrahlt wurden. Dann ist kein Orginallack drunter.


    Leider gibt es den Baufix im Norma in nur wenigen Farben in der Büchse, das ist Alkydharzlack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!