Kein Funke ab Zündspule

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei eine S51 wieder aufzubauen. Nun bin ich an ein Problem gestoßen, für welches ich bisher leider keine Lösung finden konnte.
    Es kommt kein Zündfunke!
    Bereits getauscht habe ich den Kerzenstecker, Zünd- und Massekabel und 5 verschiedene Spulen getestet.
    Wenn ich das Kabel, welches vom Zündschloss zur Spule geht, direkt an die Masse halte, kommt ein schöner Funke. Auch wenn ich das Zündschloss umgehe und das Kabel von der Zündung direkt mit dem Verbinde, welches zur außenliegenden Zündspule geht, kommt ein Funke gegen Masse.
    Nur alles nach der Zündspule ist immer tot.


    Ich hoffe es hat jemand noch eine Lösung für mich.
    Danke im Voraus.


    Gruß Marco

  • Hoffendlich kennst du den Underschied Batteriezündung und Magnetzündung.


    Gehe mal gedanklich durch, am Grundplattenkabelbaum geht daa Braunweiße zum Zündlichtschloss Anschluß 2. Von dort zur Zündspule Anschluss 1. Von der Zündspule anschluß 15 geht ein Braunes zum Massepunkt im Herzkasten. Ein Braunes geht von Anschluß 31 zum Massepunkt Herzkasten.


    Kleiner Tip, ostoase macht kleine und gutgemachte Videos zu diesen Themen. Leider geht copy&paste aif android System 7 bescheiden.

  • Danke für die schnellen Antworten


    Kai71 Ja habe es am Motor, am Rahmen und im Herzkasten versucht mit der Masse. Kein Unterschied.


    docralle Überprüft, hat alles gepasst von den Anschlüssen her. Was ist denn eine Batteriezündung?


    Wenn ich das Kabel, welches von Anschluss 2 des Zündschlosses kommt, gegen Masse halte, kommt ja schließlich ein Zündfunke. Dann kann es m.M. nach nur an einem Problem ab Zündspule liegen oder irre ich mich völlig?:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Das wird dann wohl die Zündspule sein.


    Miss doch mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Anschlussklemmen, liegt in niedrigen Ohm-Bereich und danach miss den Widerstand zwischen einer Anschlussklemme und dem Hochspannungsanschluss liegt im Kilo-Ohm-Bereich.
    Und dann meinen http://www.schwalbennest.de/si…pule-repariert-92761.html


    Peter

  • Eine Batteriezündung benötigt zum Funktionieren ein Batterie, bei diesen Fahrzeugen ist die Lichtmaschine etwas aufwändiger. Alle Verbraucher laufen dann über die Batterie. Also Motoräder und 2spurige Fahrzeuge.


    Magnetzünder benötigen zu Funktion keine Batterie. Diese sind daher auch Preiswerter herzustellen. Allerdings sind auch die Lichtleistung begrenzt, bei Vape 100 Watt.


    Was genau hast du für eine Zündung, Unterbrecher oder Elektronik?


    Der Youtubekanal ist 2Radgeber.

  • Einige Nachbaumodelle (vape ,Powerdynamo usw) soll es zum Teil auch als Batteriezündung geben!Gleichstrom Licht ,Regler,usw! Strom für die Zündung(CDI) kommt dann vom Akku!
    Wird aber nur seltens nachgerüstet.Die meißten wollen AC Licht behalten.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hatte nun endlich ne Minute Zeit zum durchmessen


    Zschopower jetzt habe ich mal alle Zündspulen durchgemessen die ich da hatte.
    4 haben zwischen Klemme 1 und 15 OL gezeigt.
    die restlichen haben zwischen den Klemmen 0,0 Ohm und zwischen einer Klemme und Hochspannung:
    eine 4,8
    zwei 9,3
    und eine 9,6

  • Versuche mal Folgendes: mit dem Grundplatte Br/Ws auf die Zündspule, also ohne Zündlichtschloss und das Br auf Masse. Der Abschaltkontakt vom Zündlichtschloss ist parallel zum Unterbrecher und schließt den in Stellung 0(3) kurz. Somit kannst du das Zündlichtschloss als Fehlerquelle ausschliessen. Könnte ja sein, das gerade der Kontakt ein Dauerkontakt geworden wäre. Wenn es ohne Zündlichtschloss funkt, schaust du dir das genau an.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann Zündspulen auch prüfen:


    - ausbauen
    - geladene Batterie; 6 oder 12V passend zur Zündspule
    - in den Kerzenstecker eine Zündkerze stecken
    - das Kerzengewinde mit Batterie Minus verbinden
    - Batterie Minus auch mit Klemme 1 der ZSP verbinden
    - ein Kabel an Batterie Plus anschiessen
    - das andere abisolierte Ende ganz kurz über Klemme 15 der ZSP steichen
    - es muss am Kabelende leicht "spratzeln"
    und
    - zwischen den Kerzenelektroden muss ein Funke überspringen


    Wenn's erstes nicht tut,
    dann ist die Primärwicklung in der ZSP hin.
    Wenn's zweites nicht tut,
    dann
    - könnten die Zündkerze oder der Kerzenstecker hin sein
    - oder die Hochspannungswicklung der ZSP


    Peter

  • So. Hat zwar nun ein paar Tage gedauert aber dafür habe ich die Spulen nun nach Zschopowers Anleitung getestet. Also die meisten funktionieren so wie sie sollen. Also wird der Fehler woanders liegen, denke ich mal.
    Habs jetzt mal im dunkeln versucht, da konnte ich beim Treten gelegentlich mal eins - zwei winzige Fünkchen sehen.


    Marco


    Noch jemand einen Vorschlag?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!