Außenliegender Kondensat für kr51/1 möglich?

  • Ich fürchte ich meine die Frage ernst. Ja sie hat den m53 Motor. Ist das da nicht möglich?


    Ich lese immer nur, dass es den aüßeren Kondensator für die s51 gibt. Da denke ich, gibt's das auch für die kr51/2 da die ja den gleichen Motor haben. Vom m53 Hg ab ich da noch nichts gelesen und Frage mich deshalb, ob es bei dem Motor möglich/sinnvoll ist, oder nicht

  • Ich weiß das Honda das teils serienmäßig so gemacht hat, allerdings hatten deren Modelle auch außenliegende Zündspulen.


    Wenn du das machst, achte auf den Kabelquerschnitt (min. 1mm2, besser 1,5mm2), möglichst kurze Leitungen und gute elektrische Kontakte. Die Masseleitung nicht irgendwo am Rahmen befestigen, sondern direkt an der Grundplatte.
    Es sollte schon ein Kondensator sein, der 1000V oder noch besser mehr Spannung verträgt. Am besten einer von WIMA, da weiß man was man hat. Die haben auch eine Baureihe mit besonders guter Impulsfestigkeit - die Abkürzung dieser Baureihe fällt mir gerade nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem beim aussenliegenden Kondensator ist die Induktivität der Leitung zum Unterbrecher, die wächst mit der Leitungslänge und macht dann die Wirkung des Kondensator immer mehr zunichte. Der soll dafür sorgen, dass die Funkenbildung beim Öffnen des Kontakts unterbunden wird.
    Deshalb sind die Kondensatoren üblicherweise immer auf der Grundplatte montiert und haben nur so wenig cm Kabel wie möglich zum Unterbrecherkontakt. Die Induktivität der Masseverbindung ist bei Montage auf dem Motorgehäuse geringer und eher zu vernachlässigen.


    Ich würde da keinen großen Aufriss machen, sondern einfach probieren unter Berücksichtigung der o.a. Rahmenbedingungen. Es kann nix kaputt gehen, wenn man sauber arbeitet. Gegenüber einem schrottigen Murks-ab-Werk-Nachbaukondensator kann es evtl. sogar eine Verbesserung sein.
    Wenn Du einen guten, impulsfesten Kondensator kaufen willst: Link. (Das Bild zeigt die falsche Kapazität)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Kann es vielleicht sein dass hier Kondensator mit Zündspule verwechselt wird?



    Möglich ist so gut wie alles. Man darf sich über nix wundern. Gerade was die Elektrik angeht, haben viele in der achten oder neunten Klasse keinen Schimmer von Ahnung beim Thema elektrischer Stromkreis gewonnen.
    Hier gehe ich aber nicht davon aus, denn es werden tatsächlich aussenliegende Kondensatoren für S51 angeboten.


    Peter

  • Also ich kann den Wunsch eines "Aussenliegenden Kondensators" nicht ganz nachvollziehen. Ich habe bei der Überholung meiner Zündspule einen Kondensator von Plitz eingebaut, und meine 6V Zündung rennt wie die Wutz. Keinerlei Störungen. Selbstr das Gewitter an den Kontakten ist quasi nicht vorhanden......

  • Ganz unsinnig ist die Idee nicht, den Kondensator weg von den extremen Temperaturschwankungen der Grundplatte zu bekommen. Auch der Austausch bzw. das Prüfen des Kondensators wird dann einfacher. Obwohl das bei einem WIMA vermutlich erst passieren wird, wenn unsereins und der Vogel schon in den ewigen Jagdgründen weilen.

  • Ich nehme an, die Kapazität war außerhalbe der Toleranz? Womit wurde die gemessen?
    Selbst wenn es kein Messfehler ist, darf der Kapazitätswert sicherlich auch mit 10% abweichen, ohne dass die Funktion der Zündung beeinträchtigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.schwalbennest.de/si…sator-pruefung-91208.html
    Damit wird die Funktion geprüft.


    Der Kapazitätswert ist relativ nebensächlich, auch +/- 10% sollten noch lange kein Problem darstellen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wiekienger,


    Du hast #7 vermutlich nicht gelesen. Dort ist von Induktivität und nicht von Wiederstand oder richtiger Widerstand die Rede.


    Peter

  • Hi,


    ich versteh nicht, warum sich immer Ieute, der Typ mit seinen Videos z.Bsp. (Motorrevo wie er gIaube ich heißt, ich wiII wirkIich nicht an ihm und seinen Vids wackeIn aber diese Aussage???) an der Kapazität bzw. Schwankungen seIbiger aufhaIten.


    Auch die DDR Kondis hatten Kapazitätsschwankungen und so Iange das nach oben wie nach unten (es gibt Baureihen mit /- 20%) im Rahmen bIeibt ist DAS echt kein ProbIem!


    Nachbau Kondis kann man nicht trauen, das ist die Essenz von x Videos, y Texten und z Aussagen.


    Ich habe seIbst zwei Ieuten deren Karren nicht woIIten, die ihre Kondis direkt davor durch neue, Nachbaukondis ersetzt hatten, mit meinen, oIIen, aIten, gebrauchten DDR Kondis zu einer wieder fahrenden Karre verhoIfen.


    Vor dem Hintergrund, dass die Nachbaudinger mitunter (angebIich?) schon defekt ab Werk sind oder dies dann spätestens nach wenigen Km sind, der Aus-/Einbau, erst recht bei jetzigen Temperaturen, echt fezt, kann ich den Wunsch nach einem außenIiegendem Kondi echt verstehen.
    Warum nicht.


    WENN man o.g. Tipps beherzigt.


    Es gibt noch neue DDR Kondis zu kaufen.
    ManchmaI für 10, manchmaI für 15, auch im Set mit origiunaI Unterbrecher (auch anzuraten) für 20 Euronen.


    Ich habe eine ganze Hand voII gebrauchte DDR Kondis fürn 5er geschossen.
    Der Ietzte, k.a. wie vieIe Km vorher geIaufen, hat bei mir nochmaI 20Tkm gemacht.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!