Knacken und Spiel in der Lenkung Kr51/1

  • Hi Leute,
    bei meiner Schwalbe KR51/1 habe ich festgestellt, dass beim starken Bremsen mit der Vorderradbremse ein Knacken zu hören ist. Da das Knacken nur beim stoppen zu hören ist und nicht wenn die Bremse im Stand bedient wird, gehe ich davon aus, dass es am Lenkkopflager liegt oder in der Radaufhänung. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Schwingenträger beim Bremsen sich stark zu biegen scheint, sodass sich das Vorderrad 2-3cm weiter nach hinten drückt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die vorderen Federbeine nicht einfedern, wenn ich mit der vorderen Bremse bremse. Auch wenn ich mich im Stand auf die Sitzbank fallen lasse, wird nur hinten eingefedert. Ist es ein bekanntes Problem, dass die Nachbau Federbeine zu hart sind? Ist dieses Knacken normal und hatte schon jemand dieses Problem?


    L.G. Leon

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leon


    Kontrolliere doch mal das Lenklagerspiel...
    Dazu das Moped aufbocken und das Vorderrad in der Fahrzeugachse vor und zurück bewegen.
    Wenn da Platz ist, kannst du erstmal das Lager nachziehen.


    Und ja, neue Federbeine sind erstmal ne gute Strecke stocksteif.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Lenklager fest ist, könnte auch gut der Schwingenträger selbst einen Schaden haben.
    Oder die Schwingenlager sind ausgelutscht. Oder der Bolzen festgegammelt...


    Zu den Federbeinen: da hab ich Neu und Nachbau verwechselt.
    Zu Nachbau kann ich nicht viel sagen - von welchem Hertseller sind die denn?
    Ein "Markenprodukt" sollte nach gut 2000km eigentlich weicher sein.

  • Die Federbeine haben ArtNr 300184 und sind von Ostoase. Der Hersteller ist FEZ oder so. Die Schwingenlager sind mit den Federbeinen neu gekommen. Der Schwingenträger wurde gesandstrahlt und hatte zumindest keine Durchrostung.

  • Die Dinger von SWH für 30€ pro Set sind so hart, da hilft nur ein Zementsack aufm Schoß. Oder zwei.
    Eventuell auch gucken ob sich das Steuerrohr unten nicht aufgeweitet hat, so das die Lagerschale hin und her juckelt. Wenn die Dämpfer die Energie nicht aufnehmen leiden halt andere Teile.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ich glaub es ging ein bisschen.
    Die Federn sind ja die Bauteile die das Gewicht tragen, der Dämpfer (wie der Name schon sagt) dämpft diese Bewegung nur und bremst sie ab, kann aber selbst kein Gewicht tragen. Deshalb müsste doch die Feder das Teile sein, welches die Federbeine so hart macht.

  • Da solltest du dir die Funktionsweise einer Feder-Dämpfer-Einheit nochmal anschauen.
    Beide Elemente unterstützen sich gegenseitig und "ausgelutschte" Federn in das Federbein einzubauen, ist nicht die Lösung.
    Die Dämpfer bremsen nicht die Bewegung der Federn, sondern dämpfen die Schläge, die von der Straße auf das Fahrwerk/Gefährt einwirken. Dieser Logik folgend heißt es, dass bei einem neuen, strammen Dämpfer diese Dämpfung dementsprechend hart ist. Du hast mit dem Draufsetzen deine Belastung nur umgekehrt (quasi vom Moped auf die Straße, anstatt von der Straße aufs Moped), hierbei bleibt die Funktionsweise des Federbeins aber gleich.
    Meines Erachtens hilft hier nur länger fahren, hochwertigere Komponenten einbauen oder nochmal kontrollieren ob beim Zusammenbau alles richtig lief und auch alle Buchsen und Lager so sitzen, wie sie sollen, nicht dass irgendwas geklemmt wird.

  • Also ich glaube nicht, dass die Stöße eines Fahrwerks die Lagerschalen verformen... zumal sie idealerweise im Stirnrohr eingeschlagen sind. Wechsel doch mal das komplette Lenkungslager aus und kaufe neue Lagerschalen. Ordentlich festziehen und das Spiel sollte behoben sein (war bei mir so).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!