dem Micha seine KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Warum kann der Vergaser nicht korrekt eingestellt werden?
    Sind die Düsen ausgelutscht? Kauf neue.
    Ist die Einstellung trotz Handbuchwerten immer noch zu fett? Suche nach möglichen anderen Ursachen oder mach den Schwimmerpegel ein Millimeterchen niedriger.


    Peter

  • Nimmt die Schwalbe in den höheren Gängen kein Gas an kann ich sie nicht warm fahren. Ohne warmen Motor kein ordentlich eingestellter Vergaser, so mein Gedanke. Ich habe den Vergaser eingebaut, Schrotti springt auch an, aber es kommt noch immer viel öliger Schmodder aus dem Auspuff. Ich würde sagen, die Kiste muss einmal richtig durchgepustet werden, aber wie?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mag ich die 100 Beiträge in diesem Thread nicht alle noch einmal lesen und für's schnelle Vergessendürfen habe ich die Altersgrenze bereits erfolgreich erreicht.


    Ist der Motor bereits neu abgedichtet worden, wurde der Auspuff gereinigt?


    Peter

  • Moin Peter,


    kein Ding, gefühlt gehe ich auch bald in Rente oder gar einen Schritt weiter ;)


    Der Motor ist nicht neu abgedichtet worden, er war auch nicht von mir auseinander genommen worden.
    Den Auspuff habe ich heute gereinigt, er war aber weniger verschmutzt als ich das vermutet hätte.
    Was ich allerdings festgestellt habe war, das der Schwimmerstand, wie gestern erwähnt, nicht korrekt war und der Auspuff VIEL zu weit auf dem Krümmer steckte. Also nicht 25mm, sondern eher das fünffache. :shock:
    Nachdem ich das beheben konnte sprang die Schwalbe plötzlich ohne Kaltstartvergaser an und vor allem: Ich konnte durch alle Gänge schaltend erstmals durchs Dorf flitzen :cool: .


    Nachdem das also anscheinend erst einmal klappt, werde ich mich um die wohl kaputte Batterie kümmern (welches Kabel kommt da an welchen Pol?), genügend Luft in die Reifen bringen, die Federbeine hinten tauschen und dann erst einmal ordentlich Fahren üben :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    (welches Kabel kommt da an welchen Pol?)


    An den Minus-Pol kommt das Kabel, welches an Masse geht - üblicherweise schwarz.
    An den Plus-Pol kommt das Kabel zum Sicherungshalter, üblicherweise rot/grün.
    Schau dazu bitte in den passenden Schaltplan.


    Peter

  • Zwischenfrage: Während einer weiteren Testrunde flutschte gerade der Bremszug der Vorderbremse aus dem Plastehebel. Da ich Bremsen für durchaus sicherheitsrelevant erachte war ich ob des Vorfalls spontan nicht begeistert.
    Muss unter dem Nippel noch eine geschlitzte Scheibe oder Hülse montiert werden? Im gekauften Bremszugset waren solche Bauteile nicht enthalten.

  • So, ein neuer Zwischenstand nach dem Wochenende:


    Die Nippelaufnahme ist reingepult: Es fährt sich sicher.
    Neue Federbeine (hydraulisch) hinten sind drin: Es fährt sich komfortabel.
    Vergaser ist nochmals eingestellt und gesäubert: Es fährt sich mit 60km/h.


    Was bislang auffällt: Nach dem ankicken (3-6 Versuche) klingt die Schwalbe noch sehr schwach, nimmt kein Gas an und geht wieder aus. Wenn sie einmal das Gas angenommen hat und im Stand einmal Vollgas gegeben hat läuft das System. Ich schiebe es darauf, dass ich aufgrund der noch nicht vorhandenen Versicherung nur kleine Teststrecken im Dorf gekurvt bin und das Moped einfach mal richtig warm und auf Touren gebracht werden muss. Ich werde es aber beobachten und die Zündung in dem Zusammenhang ebenfalls überprüfen (lassen).
    In diesem Zusammen hang noch einmal ein großes DANKESCHÖN an die Helfenden hier! Ohne Euch, das Wiki oder die Schraubärtips wäre ich nie soweit gekommen. Das BUCH steht bereits auf allen Wunschlisten.


    Des Weiteren ist aber die Batterie leer. Front und Heckleuchte funktionieren, Blinker und Hupe nicht. Kann mir jemand ein brauchbares Ladegerät für 6V empfehlen? Reicht da ein günstiges und einfaches wie es zB. manchmal im Lidl zu finden ist?

  • 12V kann ich mir noch nicht leisten, ich versuche mit der Hälfte erst einmal klar zu kommen ;)


    Ich starte ohne Kaltstartvergaser. Mit gezogenem Hebel geht es eher schlechter, obwohl der Gummistopfen ok ist und der Zug 2mm Luft hat. Die Leerlauf-Luftregulierschraube ist gestern ca. 1,5 Umdrehungen herausgedreht gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand ein brauchbares Ladegerät für 6V empfehlen? Reicht da ein günstiges und einfaches wie es zB. manchmal im Lidl zu finden ist?


    Ja das geht.
    Es geht auch noch einfacher: https://www.pollin.de/p/automatik-lader-al300pro-350257 bestell Dir einfach mal einen Katalog von denen, die haben auch preiswertes Werkzeug.


    Wenn Dein Motor ohne Bedienung vom Starterhebel anspringt, dann bekommt er zu fettes Gemisch.


    Peter

  • Ja das geht.
    Es geht auch noch einfacher: https://www.pollin.de/p/automatik-lader-al300pro-350257 bestell Dir einfach mal einen Katalog von denen, die haben auch preiswertes Werkzeug.
    ...


    Danke für den Tip! Da werde ich gleich das ladegerät in den Katalog ein einem Rutsch anfordern.


    ...
    Wenn Dein Motor ohne Bedienung vom Starterhebel anspringt, dann bekommt er zu fettes Gemisch.


    Das bedeutet, dass die Leerlauf-Luftregulierschraube nach einem ordentlichen Warmfahren und der direkt danach erfolgenden Einstellung des Vergasers ein Stück weiter herausgdreht sein sollte, richtig?
    Kann es auch andere Gründe für zu fettes Gemisch geben? Düsen? Der Schwimmerstand sollte definitiv korrekt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwimmerpegel ist sehr wichtig.
    Eine weitere mögliche Fehlerquelle für zu fettes Gemisch ist der Wellendichtring auf der Kurbelwelle links.
    Die Luftregulierschraube ist eher für das Standgas wichtig.


    Peter

  • Ich dachte, für´s Standgas wäre die "schräg" angebrachte Schraube und für den Leerlauf die "waagerechte". Waagerechte Schraube herausdrehen, mehr Luft, weniger fettes Gemisch. Aber der Gedanke scheint mal wieder zu einfach zu sein, was?


    Edit: Und nochmal: Momentan keine Versicherung und somit noch keine Möglichkeit die Mühle einmal ordentlich warm zu fahren und die beiden Vergasereinstellschrauben korrekt hinzudrehen...

  • An den 16N1 Vergasern sind die Gemisch- und Luftschrauben fürs Standgas nicht wirklich unabhängig.
    Die waagrechte Schraube drosselt die Zuluft zur Leerlaufdüse, die schräge öffnet den Hauptschieber und damit den Gemischaustritt. Weil aber nun die Schieberöffnung nicht nur den Gemischaustritt öffnet, sondern eben auch Frischluft vor dem Schieber eintreten lässt, magert das Öffnen des Schiebers (schräge Schraube weiter zu) das Gemisch auch wieder ab. Man kann deswegen nicht an einer Schraube drehen, ohne dass man die andere auch nachjustieren muss.


    An den 16N3 wurde das sauber gelöst: Es gibt eine Schraube für die Luftmenge (am Hauptschieber vorbei!), und eine fürs Gemisch.

  • Danke für die Ausführung, Schwarzer_Peter.


    Gestern habe ich noch eine kleine Runde gedreht. Sprang schnell an (ohne Kaltstartvergaser), wollte aber kein Gas annehmen und ging dann aus. Zwei drei Versuche nahm sie Gas an. Als ich dann im Leerlauf ein paar mal hochtourte blieb das Moped an und lief ruhig im Leerlauf. Testweise im Leerlauf den Kaltstartvergaser gezogen: Sofort aus gegangen. Die Fahrten ansich laufen gut, wobei ich mir bei leichten Steigungen etwas mehr Leistung als die erreichten max. 40km/h wünschen würde...


    Ich vermute, wie hier auch schon gesagt, dass die Schwalbe "zu fett" läuft. Der Schwimmerstand ist zwar eigentlich korrekt, werde es aber nochmals prüfen. Zudem werde ich mal einen neuen Düsensatz besorgen. Schaden kann es ja nicht. Falschluft hatte ich getestet, das fiel negativ, also im Sinne von positiv, aus. Allerdings suppte es gestern ölig aus der Verbindung Zylinder/Krümmer. Da kommt heute eine neue Dichtung rein.


    Hat jemand noch eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegen könnte? Wellendichtringe will ich mit M53 Motor gar nicht hören...


    Edit: Teillastnadel von der dritten in die zweite Kerbe (von der Nadelspitze aus) schieben ist eher pfusch, oder?

  • Ups, ich meinte auch nicht höher hängen sondern tiefer. Das Plättchen also von der dritten in die vierte Kerbe...


    Mit Schwimmerpegel 1mm tiefer meinst Du in Richtung 8mm tendierend?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!