dem Micha seine KR51/1

  • Ok, gerade ein Kabel aus der Kiste gebuddelt, das Rücklicht 21W 6V aus der Schwalbe gepult und alles an die Batterie gehangen. Ergebnis: Es leuchtet zwar, aber der Multimeter meint an der Glühbirne liegen 4,6V an. Ergo, soweit kein systematischer Fehler vorliegt: Da ist wohl eine Zelle in der Batterie im Eimer, was?

  • So, nachdem diese Erkenntnis die Versorgung mit einer neuen Batterie nach sich zog kam es zu neuen Beobachtungen: Die Blinker blinken, allerdings sehr schnell. Aber sie blinken, und das ist erst einmal die Hauptsache. Die Hupe tat ihren Dienst trotz neuer Batterie nicht. Ich überprüfte die Verkabelung und siehe da, ein Kabel an der Hupe gehörte da gar nicht ran. Nach dem Moser-Schaltplan richtiggestöpselt, das nun fehlende Kabel an der Hupe ersetzt und korrekt angeschlossen. Nun hupt es.
    Das einzige Detail, was technisch noch nicht in Ordnung ist, das ist die Leerlaufanzeige. Bis auf die grüne Kappe in der Lampenmaske ist die nämlich gar nicht vorhanden... Im Motor ist allerdings das Gewindestück mit Mutter vorhanden. Somit bräuchte ich, nach meinem Verständnis, lediglich die Kabellage und das Lämpchen für die Lampenmaske, richtig? Und wenn ja, klemmt man das Kabel dann im Motor einfach mit der Mutter auf dem Gewindestück fest und gut ist's?


    Danke schon jetzt für sie Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Das Kabel versieht man zweckmäßigerweise motorseitig mit einer Öse. Dann wird es mit Scheibe und Mutter befestigt.



    Peter

  • 1. Für die Leerlaufanzeige ist die Fassung im Zündschloss, da eine 6V 1,2W Lampe rein und fertig
    2. Kabel vom Motor an Kontakt 31b am Zündschloss
    3. an dem Gewinde sollten zwei Muttern sein, die erste ab und das Kabel mit Kabelschuh mit Öse befestigen
    4. Gleitstange für den Leerlauf einstellen

  • Es wird wohl auf das Zweite hinauslaufen. Sollte das Schloss mal defekt sein wird halt eines mit Fassung besorgt.
    Vielleicht bastel ich mir auch mal was und versuche mal mit meinem beschränkten Elektrowissen eine Lösung zu finden.

  • Moin!


    Die Leerlaufkontrollleuchte funktioniert tatsächlich wieder. Ein 6V Lämpchen mit Fassung mittels Silikon installiert, eine Ader an die 15/51 und die andere in den Motor an den Massepunkt der noch vorhanden war. É voila, es funktioniert.


    Aber gleich eine neue Frage zur Sitzbank:

    Ich würde sie gerne neu beziehen und dafür den günstigen Bezug bei 'ost-moped' bestellen. Die Frage ist nur, ist das eine lange Bank? Und wie ist die Qualität bei einem Produkt für so einen günstigen Preis einzuschätzen?


    Dank und Gruß, Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt schon.
    Die lange Sitzbank gab es zwar schon ab BJ.68 bei der /1S.
    Aber bei der /1K wurde sie erst ab BJ.74 verwendet.
    Hat allerdings niemanden daran gehindert, die lange Sitzbank selber draufzuschrauben... ;)


    Und für die lange Bank natürlich den Sitzbezug, der auf die /2 passt.

  • Es ist zum Heulen mit der blöden Schwalbe. Ich hatte in den letzten Tagen einmal das Polrad abgenommen um die Technik dort genauer betrachten zu können. Man ist ja neuigierig... Nebenbei habe ich den Krümmer neu abgedichtet, die angeknackste Isolationsscheibe zwischen Zylinder und Vergaser getauscht und die Leerlaufkontrolleuchte nachgerüstet.



    Nun wollte ich die Gurke testweise mal ankicken. Beim ersten Versuch blieb sie für 20sec an, viel zu geringe Drehzahl und ging dann aus. Beim nächsten Versuch kickte ich 3-4mal und dann zischte der Auspuff als würde eine kleine Silvesterrakete starten. Das lässt sich jetzt mit 3-4 Kicks reproduzieren. Ich vermute, dass mich meine Neugierde die Zündung irgendwie hat verstellen lassen. Mist.



    Ich werde also mit Hilfe der Schraubär-Tipps die Zündung versuchen einzustellen. Nun sind (bei der Anbringung der nicht vorhandenen Zündabrissmarkierung) die darin angegebenen 20mm ja auf einen gewissen Abstandswert vor OT abgestimmt. Kann ich die 20mm bei meinem M53-Motor mit originaler Unterbrecherzündung anwenden (1,5mm vor OT erforderlich)?



    Vielen Dank!



    PS.: Der Auspuff sollte freigängig sein, da hatte ich mich bereits im Frühjahr drum gekümmert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!