dem Micha seine KR51/1

  • Moin!



    Nach, aus mehreren Gründen leider, längerer Abstinenz habe ich mal eine Frage die meine Schwalbe zwar nur entfernt betrifft, aber wenn man hier schon einen persönlichen Faden offen hat... versuche ich es mal:



    Kennt jemand die Quelle des Röntgenbildes hier:
    Simson Schwalbe KR 51 Interessantes - DDRMoped.de
    Oder hat das vielleicht sogar jemand in großer Größe irgendwo digital archiviert?




    Das würde ich mir gerne in A1 oder A0 ausdrucken und an die Wand hängen. Vielleicht zusammen mit der Explosionszeichnung des M53, aber das wird sich dann zeigen.




    Vielen Dank schon jetzt!



    Dank und Gruß, Micha

  • Das bunte waren wohl mal Postkarten. Meine ich zumindest orgendwo gelesen zu haben. Aber auch das ist zu klein um es in so einem großen Format ordentlich drucken zu können :(

  • Ouuh, wunder Punkt...
    Leider noch gar nicht. Ich habe in den letzten Monaten leider viele andere Sachen zu tun und habe nur dafür gesorgt, dass die Schwalbe gut durch den Winter gekommen ist und auch ordentlich läuft. Das Licht und andere kleinere Arbeiten werden dann angegangen wenn der Frühling dauerhaft schönes Wetter verspricht und ein paar wichtigere Punkte im Leben abgearbeitet sind.



    Dann bin ich sicherlich wieder zum Fragen oder Fluchen hier am Start ;)

  • Moin!



    So, nach langer Zeit und einer Niere weniger ist die Schwalbe mal wieder dran!



    Ich habe nach dem Winter folgendes Problem. Die Schwalbe springt sehr schwer an, wenn, dann nur mit gezogenem Hilfsvergaserdings und auch dann geht Sie nach einer Minute oder auch schneller wieder aus. Vergaser ist inspiziert, Zündung sollte passen, Benzin fließt genug nach und den Tankdeckel habe ich beim Starten runtergdreht, nur falls die Entlpftung verstopft ist. Woran kann es also liegen?



    Dank und Gruß, Micha

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal ist es total normal, dass der kalte Motor nur mit geöffnetem Startvergaser anspringen will. Andersrum wäre es bedenklich.
    Wenn der Motor nach ca. einer Minute wieder ausgeht, dann könnte der Brunnen für den Startvergaser leer gelutscht sein und die Hauptdüse könnte verstopft sein. Oder Du hast Haupt- und Starterdüse vertauscht.


    Hast Du bei der Vergaserinspektion alle Düsen und Kanäle mt Druckluft freigeblasen?



    Peter

  • Vielen Dank für Deine Antwort!



    Ich habe zum ,-ten mal den Vergaser auseinander genommen, nochmals alles eingestellt und auch die Düsen noch einmal durchgeblasen und gereinigt. Dabei fiel auf, dass eine Düse mit irgendwas verstopft war. Dann war alles sauber und wurde wieder eingebaut. Natürlich nicht ohne das Gummi des Hilfsvergasers auf der Terrasse zu verlieren... Da war sie die Laune schon prächtig. Dann Zündung an, Kick und BÄM, die Laube rattert, nimmt Gas an und klingt wunderbar. Kurz ausmachen, Krempel wegräumen und dann kurze Teatrunde im Dorf (ja, ohne die Dichtung...), aber das springt die Gurke wieder nicht an. Bis jetzt. Es geht mir langsam nur noch auf die Nerven...



    Gefrustete Grüße, Micha

  • Den Gummi habe ich provisorisch mit einem Korken ersetzt. Wie lange muss ich denn kicken? Der erste Versuch brachte noch keine Verbesserung. Kurzer Test nebenbei ergab aber, dass der Zündfunke immerhin da ist. Benzindurchfluss ist ebenfalls top. Also wenn es nicht am überfluteten Zylinder liegt dann bleibt in meinen Augen nur noch der Vergaser. Aber da passt alles, die Düsen sind relativ neu und auch sauber. Bald habe ich die Nase voll, ich will endlich mal Ausflüge machen. Aber wie, wenn man der diffizilen Technik nicht trauen kann? :(

    • Offizieller Beitrag

    wenn man der diffizilen Technik nicht trauen kann?



    Wenn's Dich beruhigt: das ist alles weder kompliziert noch Hexenwerk.
    Einmal R.I.C.H.T.I.G. in Ordnung gebracht und dann regelmäßig und gründlich gewartet (wann war das?), verschafft Dir viel Fahrspass.
    Bedenke jedoch bitte: Du hast einen Oldtimer, da dauert es und bedarf einiger Erfahrung, die man beim Fahren und Schrauben gewinnt, um alle Macken kennenzulernen.


    Dafür sind die Simmen und MZen dankbare Objekte, um das zu lernen. Gute und preiswerte Ersatzteilversorgung trägt dazu bei, wie auch das Schwalbennest.


    Peter

  • Ja, ich weiß das ja. Die Technik ist übersichtlich und nachvollziehbar. Drum nervt es mich ja um so mehr das es einfach nicht richtig passt.
    Und ja, ich habe die Schwalbe nicht nur wegen der Optik angeschafft sondern auch wegen der Bastelei und der guten Ersatzteilversorgung hier im Dorf. Trotzdem nervt es mich gerade, dass der Durchbruch einfach nicht so richtig kommt....



    Nur wo kann nun noch die Ursache liegen?

  • Einmal kicken reicht zum belüften nicht aus! Ohne Kerze mindestens 10-20 mal durchdrehen den Motor. Und bedenke, es bleibt das Öl im Zylinder, denn nur der überschüssige Sprit verflüchtigt sich.
    Wenn die total versoffen war, würde ich den Motor ruhig mal einige Tage immer mal wieder ohne Kerze drehen. und dann ne neu Kerze rein. Dann alles soweit zusammengebaut, das der Startversuch unternommen werden kann. Dann würde ich aber etwas Startpilot zur Hilfe nehmen, das führt nicht noch zusätzlich Öl ins Kurbelgehäuse. Und wenn das Dingen endlich läuft, dann mit höheren Drehzahlen am Leben halten, bis sie aufgehört hat stark zu rauchen. Erst dann würde ich eine Leerlaufgemischeinstellung und Leerlaufdrehzahlanpassung vornehmen. und Leerlaufgemisch sowieso nur bei richtig Betriebswarmen Motor.

  • Gut belüftet springt sie beim ersten Kick an :) . Bislang auch reproduzierbar. Ich klopfe mal auf Holz... und bedanke mich bisweilen erst einmal wieder bis das nächste Ärgernis ansteht.




    Aber nicht falsch verstehen, ich bastel sehr gerne, fluche dabei aber wie ein Rohtspatz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!