KR51/1 : Blinker defekt

  • Mein Informationsstand: Bei Fahrzeugen vor 2001 brauchen Komponenten der internen Elektrik keine Prüfzeichen. Nur die Leuchtmittel mussten immer schon legalisiert werden.


    Für eine Batterieladung bei leuchtendem Rücklicht müsste man die Rücklichtdrossel abschaffen, denn die verheizt die Leistung, die das Rücklicht an sich übriglassen würde. Die Ladedrossel muss sowieso raus. Wenn man dann schon dabei ist, dann nimmt man auch gleich die Ladespule des DUO und einen Brückengleichrichter. So erhält man eine verdoppelte Grundleistung. Das wieder erlaubt dann auch den Einsatz eines handelsüblichen Gleichrichter-Regler-Blocks, und das Blinkrelais darf bleiben wo es ist. Brems- und Rücklicht müssen dann natürlich mit an den Batteriekreis.

    • Offizieller Beitrag

    In #4 schrieb ich:


    Nimm eine Prüflampe mit 18 oder 21W, wenn die hell leuchtet, erst dann hat die Batterie ausreichend Ladung.

    Wenn die von Dir verwendete kleine Fahrradfunzel leuchtet, ist das leider nur wenig aussagekräftig.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ein andere prüflampe finded !


    Nimm eine Lampe aus einem Blinker oder vom Bremslicht, die ist >>>g.e.n.a.u.<<< richtig.


    Peter

  • Hallo Peter !
    Ich nahm die Bremslicht lampe, er scheint gut. Ich glaube, die Batterie ist okay.
    Hier ist ein interessant finden : ein Kabel liegt frei hinter von der Scheinwerfer. Ich hab ein paar bildern gemacht.



    Und ein Stecker ist leer bei der Sicherungsdose.



    Noch ein Frage : Ist diese Weiss kabel in der richtige platz ?



    Danke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Calderone (???)


    Aus den Bilder kann ich nur wenig ableiten.
    Nimm mal den passenden Schaltplan vom net-harry: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf und versuche ihn und die Realität in Übereinstimmung zu bringen.
    Braune Leitungen sind normalerweise Masseleitungen. Eventuell könnte es an den Massepunkt vom Rahmenstirnrohr gehören. Dann müsste das andere Ende von diesem Kabel am Massepunkt am Starterhebel befestigt sein.
    Ein weisses Kabel gibt es in der originalen KR51/1 Verkabelung nur zwischen 56a auf dem Abblendschalter und 56a von der Lampenfassung.


    Ob das so ist, kann ich aus den Fotos nicht erkennen, das kannst allerhöchstens nur DU selber an Deiner Schwalbe nachvollziehen.


    Peter

  • Hi Peter,


    Danke für die Hilfe. Bin ich nicht so schlau mit Schaltplan, aber ich fühle mein weisser Kabel gibt zwischen 58 und 58 für der Rücklicht (der Rücklicht funkzionert nicht wann diese Kabel ist los). Alles gut jetzt :D
    Über der Braune Kabel...Vielleicht der Massepunkt für den Blinker ? Daher mein Blinker sind defekt...Ich muss Versuche.


    Calderone (hier :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!