Kugellager mit beidseitiger Dichtung

  • Ich regeneriere gerade einen Velosolex-Motor.


    Nun wird da ein beidseitig abgedichtetes Lager an der Kurbelwelle verbaut. Quasi ein Lager, das auf beiden Seiten einen Wellendichtring eingebaut hat. Dauergeschmiert. Kennzeichnung 2RS.


    Da dachte ich mir, dass wenn das bei diesem Motor funktioniert, man die Lager auch bei der Simme (M5XX) verwenden könnte und die Wellendichtringe weglassen? Lager in den notwendigen Größen gibt es ohne Weiteres in der Ausführung 2RS.


    In den M5X Motoren geht ohne Dichtringe ein Teil der Vorverdichtung flöten, das ist klar.


    Es wundert mich schon, dass die einmalige Lagerschmierung bei der Solex anscheinend dauerhaft ausreichend ist. Durch die doppelseitige Abdichtung entfällt ja zwangsläufig die Schmierung durch das Kraftstoff-Luftgemisch.


    Ich wollte bei SKF mal Infomaterial runterladen, so wegen Lebensdauer etc., aber da kommt man so einfach wohl nicht ran.



    Meinungen dazu?


    Gruß


    Theo

  • Ich finde das nicht gut,
    das man da nicht einfach so an die Information rankommt.
    ;)


    :)) - volle Zustimmung


    Welche Informationen interessieren dich denn? Meiner Erinnerung nach ist SKF/ Schaeffler sehr auskunftsfreudig in Sachen Dokumente und Anleitungen, evtl musst du einen kostenlosen account erstellen.


    Zur Sache: Ursachen könnten sein: es gab damals noch keine abgedichteten Lager/ offene sind billiger und wedis braucht man trotzdem/ Einsatztemperatur bei 2RS zu hoch/ Lebensdauerschmierung bei 2RS vllt ein paar Jahre weniger, als mit Getriebeöl geschmierte Lager


    oder was ich eher glaube: Ein Sicherheitsfeature...wenn man das Getriebeöl vergessen hat macht sich ein offens Lager beim Fahren eher bemerkbar :smokin: (Spass muss sein )

  • Ich hatte bei SKF schon einen kostenlosen Account eingerichtet. Trotzdem konnte ich noch nicht herunterladen. Zusätzlich hätte ich mich zur Freischaltung noch mit einem Mitarbeiter in Verbindung setzen müssen. Da hatte ich keinen Bock drauf einem Vertriebler zu erklären wieso ich Infos über Lager will.

  • Da hatte ich keinen Bock drauf einem Vertriebler zu erklären wieso ich Infos über Lager will.


    Wenn man es nicht versucht kann man auch nichts erreichen...und woher willst du wissen, dass es ein Vertriebler wäre?
    Und welche Infos du genau brauchst, habe ich immernochnicht herausgefunden...
    Warum sollten 2RS Lager trotz gleicher Lebensdauerbeiwerte und Berechnungsfaktoren eine andere Lebensdauer haben ?


    Viel Erfolg bei der Suche


  • Warum sollten 2RS Lager trotz gleicher Lebensdauerbeiwerte und Berechnungsfaktoren eine andere Lebensdauer haben ?


    Weil die ständige Schmierung durch das Benzin-Luft-Ölgemisch fehlt. Die 2RS-Lager haben die Schmierung, die im Lager eingefüllt ist. Ich nehme an, dass diese Schmierung im Laufe der Jahre (Alterung) oder bei Dauerbelastung irgendwann ihre Funktion verliert.


    Kommando zurück für die Kurbelwellenlager des M5XX: Ohne Weiteres kann man da keine 2RS-Lager ohne Wellendichtringe verbauen. Die Fräsungen im Lagersitz umgehen ja das Lager. Also wäre ohne Dichtringe das Kurbelgehäuse undicht.
    Bei der Abtriebswelle würde es wohl funktionieren, aber die Kappe muss trotzdem noch drauf um das Lager zu fixieren.

  • Erstens halten die Dichtringe das Getriebeöl davon ab, in die Kurbelkammer zu geraten, und das komprimierte Gemisch davon ab, sich ins Getriebe zu verpfeifen. Zweitens schmiert der Ölumlauf nicht nur, er kühlt auch.


    Also: Blöde Idee.

  • Ist das möglich, dass der Velosolexmotor schon mal neue Kurbelwellenlager bekommen hat? Diese 2RS-Lager sind mir in verschiedensten Moppedmotoren noch nie begegnet. Gesehen habe ich die bisher nur an Lagerungen offen laufenden Wellen in irgendwelchen Industriemaschinen. Bei der Velosolex hat vielleicht jemand Lager verbaut, die er gerade da hatte und wusste nicht, dass die Dichtungen einfach rausgenommen werden können.


    Bzgl. des Weglassens des Dichtrings beim M4x1 bin ganz ich Peters Meinung.

  • Früher hatten die Solexe andere Abdichtungen, aber mittlerweile ist es wohl üblich mit diesen 2RS-Lagern abzudichten weil zuverlässiger bzw. dichter als die alte Methode mit Stahldichtringen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab (mehrere) Lagerkataloge auf Papier im Schrank liegen. Früher konnte man die mal direkt kostenlos auf der HP bestellen.


    Aber hier ist doch der Onlinerechner:


    Rillenkugellager


    RS Lager haben auch eine relativ geringere Grenzdrehzahl, da wird es mit dem M54x alleine schon viel zu eng:


    Rillenkugellager - W 6303-2RS1


    Die gesamten Lagerdaten kann man doch online bekommen, da brauch man keine Anmeldung zu.


    MfG


    Tobias


    Edit: Der gesamte Lagerkatalog als pdf, ich hab eine Vorgängerversion in Papierform:


    http://www.skf.com/binary/78-1…alzlager---10000_2-DE.pdf

  • Super! Danke.
    Ich bin auf der SKF-Homepage wohl an einen "Premium"-Inhalt gekommen, habe jetzt erst gesehen, dass andere Dokumente dann wohl doch frei zugänglich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!