Starterwelle vom Spatz Sr4-1 k

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade dabei meinen Spatz SR 4-1 K Baujahr '66 aber mit einem Motor von Simson M52 KH zu restaurieren und auf Ersatzteil suche.
    Momentan bin ich auf der Such nach einer Starterwelle, da die Verzahnung für den Hebel beim kauf des Spatzes schon abgesägt war bzw. fehlt. Ist meine Frage welche Starterwelle mit Zahnsegment (19 Zähne) brauch ich denn, es werden Wellen mit „grober“ und „feiner“ Verzahnung in kurzer und langer Ausführung angeboten. Bei den meisten Wellen steht auch dabei für 3 bzw. 4 Gang. Aber der Spatz hat ja nur 2 Gänge oder ist das für die Starterwelle gleich?
    Danke schon mal.

  • Moin


    Sei mal so gut und mache mal ein Foto vom Motor,
    denn es gab zwei verschiedene Modelle mit Kickstart.



    Holger


    Edit sagt: Bei 19 Zahn ist es ein
    grobverzahntes Segment für 3 Gang.
    Da es wohl für den Spatz 4-1SK
    Getriebe ist.



  • Für 3 Gang? Mein Spatz hat ein 2 Gangmotor mit Handschaltung.

  • Moin


    Das ist die Getriebeform vom vom M53, sowie vieles vom M53 übernommen und somit auch die Starterwelle.
    Beiberhalten wurde die 2 Gang Handschaltung.


    Die Starterwelle ist schon die richtige für 3 Gang,
    eine andere passt nicht.


    Achte gut auf das Innenleben,
    es gibt kaum noch Ersatz.


    Bei Fragen, immer gern hier rein.


    Holger

  • Schön guten Tag,


    sehe ich das Richtig die Welle passt sowohl in den M 52 (Zweigang Handschaltung) sowie in den
    M 53 Motor.


    Gibt es denn für den Spatz auch einen Ersatzteilkatalog und oder Explosionszeichnung vom Motor etc. ?


    Und gibt es Ersatzteilhändler die sich für die älteren Fahrzeuge von Simson spezialisiert haben ?


    Ich hab auch noch Fragen zum anschweißen der Fußrastenbrücke aber dafür mach ich besser ein neues Thema auf.


    Dank Euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!