Montageproblem beim Panzer bei montiertem Tank.

  • Guten Morgen.
    Mein Problem ist vollgendes.
    Ich bekomme den Panzer bei der Montage nicht so positioniert dass er mit den Löchern übereinsteht weil er vorn in der Rundung absolut gegen den Tank stößt. Ich finde aber leider auch nicht die Ursache was da falsch sein könnte.
    Nun hab ich grad mal im Web gesucht nach Lösungen und stoße da auf eine Äußerung die hier im Nest geschrieben wurde.
    Der Panzer der KR51/1 soll vorn herum schmaler sein als der von der KR51/2.
    Stimmt das?
    Hat meine Schwalbe eventuell den falschen Panzer ? Sie wurde vom Vorbesitzer neu lackiert und daher sehe ich nicht ob der Panzer zu den anderen Teilen passt.
    Gruß Rasch.

  • Die Panzer sind meines Wissens nach genau gleich in der Breite. Prüf mal, ob Dein Tank richtig verbaut ist. Hast Du zufällig einen Nachbau-Tank verbaut? Es soll da vom Originalmaß deutlich abweichende Chargen geben.


    Gruß

  • Ja. Ich hätte mir schon einen angeblichen original DDR Tank besorgt. Ob er jetzt aber wirklich ein original ist weiß ich auch nicht. Er passt aber auch nicht besser.
    Angeblich sollen die originalen ja nicht die aufgeschweißtw Wulst um den Deckel rum nicht haben?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rasch


    Ein einfacher aber häufiger Fehler bei der Montage passiert,
    wenn der Benzinhahn nicht in die kleine Aussparung "eingefädelt" ist.
    Ansonsten sind die Außenmaße der Panzer identisch.
    Lediglich die vorderen Löcher zur Befestigung sind anders positioniert -
    das lässt sich aber durch verwenden anderer Winkel beheben.


    Wenn's das nicht ist, mach mal ein Foto vom Problem...



    LG Kai d:)

  • Wenn der Panzer nicht passt und stattdessen auf den Benzinhan stößt, dann vermute ich hast du dir wie ich mal, einen nicht passenden Nachbautank besorgt ;) Bei mir half es nur, einen originalen DDR-Tank zu kaufen.

  • Hier mal ein Foto wenn's klappt. Krieg den Panzer nicht weiter nach hinten .



    Wie bekomme ich den jetzt eine Datei angehangen. Finde die Option grad nicht. Dann eben heute Abend.So ,
    muß jetzt auf Schicht.
    Gruß

  • Im Antwortkasten obere Zeile. Pass aber Auf, die Forensoftware hat einen Bug. Unter umständen will die ein Bild verlinken, dir Option 《vom Computer hochladen》 kommt manchmal nicht.


    Ist übrigens das bäumchen zwischen der Weltkugel und dem Filmstreifen.


    Die Winkel habe ich erst festgezogen, wenn der Panzer soweit saß. Zum Benzinhahn gibt es ein kleines Video auf YouTube, da es 3 von der Bauform bei Simson gab. Ist im zusammenhang vom Rollerneuaufbau entstanden.

  • Ich würde das vermuten, dass Du den Tank falsch montiert hast! Ist mir auch schon mal passiert und dann hatte ich dasselbe Problem.


    Tank wechseln


    In dem Thread sind Bilder, wie das Ganze montiert werden muss. Wichtig auch, dass der Tank oben mit der Haltenase mit dem Gummi sauber in der Aussparung sitzt.

  • Hi.
    Leider bekomme ich kein Foto eingestellt.
    Gibt es eigentlich eine Maßtabelle oder wie ich das beschreiben soll wo die gedämmten Rhamenmaße stehen? Würde gern mal so einige Punkte an meinem Rhamen vermessen ob er nicht vielleicht irgentwo abweicht.

    • Offizieller Beitrag

    Leider bekomme ich kein Foto eingestellt.


    Es könnte z.B. daran liegen, dass Dein Foto zu groß ist. Mach einen aussagekräftigen Ausschnitt und rechne diesen dann kleiner, z.B. auf 640 Pixel breit.
    Das geht unter Linux sehr schön mit Pinta und unter Windows mit Irfan View


    Peter

  • Ich mach das hier übermein Handy. Androit.
    Ich hab nicht die Möglichkeit das Bild aus meiner Gallerie hochzuladen . Es wird nur die Option über URL angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich, auf meinem Tablet mit Android ist das auch so, dass mir nur diese eine Möglichkeit angeboten wird. Was für ein Glück, daß ich noch zwei alte PCs habe! Wenn Du keinen hast, dann kannst Du auf einen Bilderhoster zurückgreifen und die Bilder verlinken.


    Peter

  • Guten Morgen Simme 87.
    Vielen Dank dafür.
    Wollte noch gern was zu den Bildern sagen.
    Ich hab mir jetzt gedacht ob der Fehler nicht vielleicht am Panzer selbst liegt und er verbogen sein könnte. Und zwar da wo der Tank vorn am Panzer anstößt .
    Kann es sein dass der Panzer vorn etwas weiter auseinander gebogen werden muss. Wer kann mir bitte mal das Maß vom Panzer geben. Von Mitte Loch von der Verschraubung hinten/oben bis zur Blechkannte vorn.
    Gruß Rasch

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rasch


    Das einzige Bild, auf dem ich dein Problem zu erkennen glaube, ist das zweite.
    Und ja, das sieht so aus, als wäre der Panzer dort "im Rund" wo der Tank liegt, etwas verbogen und dadurch schmaler als original. So käme auch das "Aussenrund" weiter nach vorn und der Benzinhahn steht auf einmal im Weg.


    Ich mach nachher zuhause mal ein paar Messungen und Fotos für dich...



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ob es nicht vielleicht am Tank liegt?
    War g.e.n.a.u. dieser Tank vorher in g.e.n.a.u. dieser Mopete unter g.e.n.a.u. diesem Panzer bereits schon mal montiert gewesen?
    Ich spekuliere, das könnte ein nicht passender Nachbautank sein.


    Ich hab mich mal wagemutig in die kalte Garage/Werkstatt getraut und drei Bilder für Dich gemacht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!