Fehlzündung bei Blinkerbetätigung, S51 B2-4

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    ich habe öfters Probleme mit den Blinkern. Dieses mal sind beide vorderen Blinker nicht funktionstüchtig. Auch treten neuerdings Fehlzündungen und Stottern auf.


    Die momentane Situation sieht wie folgt aus: wenn bei der Fahrt (unabhängit von Geschwindigkeit und Drehzahl) der blinkschalter betätigt wird, leuchtet jeweils nur der hintere Blinker (deutlich schneller als normal) zusätzlich dazu beginnt der Motor zu stottern und Fehlzündungen treten auf. Wenn der Blinker ausgeschaltet wird so verschwinden Stottern und Fehlzündung, der Motor läuft dann wieder einwandfrei.


    Kurzzeitig trat dieses Problem sogar mit der Hupe auf. Das ist jedoch nach kurzer Zeit wieder verschwunden.


    S51 B2-4 Bj.87


    Hat jemand vielleicht eine Idee in welchem Zusammenhang dies stehen könnte. Auch über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.


    MFG, DANILO

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ein Masseproblem sein. Zieh mal von dem Massepunkt im Herzkasten Leitungen an den Massepunkte am Rahmenstirnrohr.


    Wenn der funktionsfähige Blinker schneller blinkt, dann ist das eine gewollte Funktion, die anzeigt, dass der nichtfunktioniere Blinker entweder eine defekte Lampe hat oder nicht verbunden ist mit dem Blinkgeber.


    Peter

  • Danke Zschopower.
    Ich hätte vielleicht noch sagen sollen, das die vorderen Blinker manchmal auch ganz schwach glimmen. Die verkabelung/Verbindung mit dem Blinkgeber ist also vorhanden. Hab den Kabelbau erst vor 2 monaten erneuert.


    Aber warum entstehen denn nun Fehlzündungen?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sind die Zündung, AC- und DC-Stromkreise unabhängig von einander, mit der kleinen Ausnahme, dass die Masse für alle gemeinsam ist.
    Wenn sich wegen schlechter Kontakte beim Stromfluss im DC-Stromkreis eine Spannung aufbaut, kann die gegen die Spannung für die Zündspule wirken.
    Vielleicht ist es das Einfachste, Du legst von der Zündspule Klemme 15 zusätzlich ein Massekabel an den Massepunkt vom Motorblock.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!