Navi/Handy mit 6v laden?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das geht nicht.


    1. ist das IC für gerade mal 0,225A zu gebrauchen
    2. bereitet vielen bereits schon der zweipolige Anschluss einer Bordsteckdose gewaltige Kopfschmerzen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt schreibe ich mal, wie ich meine Navigation ohne Navi mache: (habe zwei davon)


    Ich schau mir vorher die Strecke an, auf einer guten Strassenkarte 1:200.000 oder auch auf Google-Maps und schreibe mir wichtige Streckenpunkte auf. Der gut lesbare Zettel kommt in das Klarsichtfach vom Tankrucksack. Unterwegs kann man bei Zweifeln anhalten, bei Druck auf der Blase, Leere im Magen oder beim Tanken noch einmal nachschauen und nötigenfalls den Zettel mit der Routenbeschreibung umblättern.


    Peter

  • Die Navigation beherrsche ich auch. Aber manchmal ist ein Navi aufm Smartphone doch praktisch. Wo gibt's ne tanke genaue Adresse von Arzt, Supermarkt? Gerade wenn man unterwegs ist. Das nächste ist natürlich, das man mit seiner Liebsten auf nett längeren Tour in Kontakt bleiben will. Die armen machen sich ja immer sorgen. Dazu braucht man aber auch ein aufgeladener Handy. Und wenn man dann noch die Möglichkeit via motorrad -heatset hat Musik zu hören, wäre das doch toll.
    Mir geht's vor allem um die Möglichkeit, das Handy zu laden und ab und inspezielken Fällen zu navigieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ein Dingens kann nützlich sein, wenn man es wirklich mal braucht.
    Während der Fahrt ausgeschaltet, lutscht es den Akku nicht leer und man hat im Bedarfs- oder Notfall noch genug Saft. Und viel wichtiger ist, dass wenn es während der Fahrt ausgeschaltet ist, wird man nicht abgelenkt und kann sich auf den Verkehr konzentrieren bzw. die Landschaft geniessen.


    Peter

  • Nabend,


    also wenn Ihr unbedingt mit Navi fahren wollt solltet ihr etweder im Fahrradzubehör schauen, da gibt es die Wandler für Fahrraddynamos, haben aber leider nur einen Ausgang bis 800mA oder schaut euch das hier oder das an. Da weiß ich aber leider nichts ob es was taugt.

  • Das sind alls Step-down Wandler, die brauchen am Eingang etwa 2-2,5V mehr Spannung als sie am Ausgang liefern. Ein bessere Weg für die 6V Elektrik wäre ein Low-Drop-Linearregler. Ein Problem bleibt aber immer, dass die Batterie der Simme nur mit zu geringem Ladestrom nachgeladen wird, als dass man so einen dicken Verbraucher für viele Stunden zusätzlich dran hängen kann.
    Macht man es doch, wird die Batterie leer gelutscht, Blinker und Hupe funktionieren dann ggf. nicht mehr.


    Will man bei 6V bleiben hilft nur die Ladespule gegen eine möglichst leistungsstarke, potentialfreie zu tauschen und einen entsprechenden elektronischen Laderegler zu verbauen. Rücklicht, Tachobeleuchtung und Bremslicht werden dann an die Batterie angeschlossen. Dann besteht die Möglichkeit einen Low-Drop-Regler für 5V zusätzlich an die Batterie anzuschließen. Aber selbst dann, muss man den Ladezustand der Batt. im Auge behalten.


    Zusätzlich tauscht man die Tachobeleuchtung gegen eine LED, dass spart noch etwas Strom, der dann zum Naviladen mehr zur Verfügung steht. Der Austausch weiterer Birnen am Fahrzeug gegen LED ist leider nicht zulässig.

  • made du hast anscheinend ne Lösung die funktioniert. Es wäre echt nett, wenn du nen Schaltplan Posten könntest und die dazugehörigen Bauteile verlinken. Ich schätze das hilft allen, die an dem Thema Interesse haben.


    Zur Powerbank... Die muss seperaten geladen werden. Das wäre wie ne Powerbank im Auto Stadt ziegerettenanzünder. Mit einer an der Simson integrierten Ladevorrichtung ist man unabhängiger und muss nicht ständig die Powerbank hin und her schleppen.

  • Macht es euch alle nicht so schwer. Folgende Teile habe ich verwendet. Wenn noch Bilder gewünscht werden, muss ich mal in den Untiefen meiner Restkisten graben.
    Sofern Fremdlink nicht ok sind, bitte für dich Nachwelt brauchbar editieren:


    1: DC/DC Wandler Step Down Module (ich will von betriebsspannung die selbst unter schlechtesten Bedingungen 5,xx V liegt auf 5,0V runter wandeln. Gibt es fertig zu kaufen, kann man aber auch, wie im Link einen Post zuvor gezeigt, selbst löten)
    Bspw Ebay Auktionsnummer: 201737989106 bzw schnellerer Versand 162475875251
    2: Kunststoffgehäuse:
    Bspw Reichelt ArtNr GEH KS 21 (Abhängig von der größe der Platine + Rest)
    3: Altes USB-Verlängungskabel


    Nun habe ich mir aus dem WWW einen Plan raus gesucht wo die Pinbelegung von USB-A-Buchsen zu sehen ist. Dann habe ich gelötet:
    +5V Anschluss von USB auf DC/DC-Wandler Out+
    0V Anschluss von USB auf DC/DC-Wandler Out-
    Dazu ein langes rotes kabel auf DC/DC-Wandler IN+
    Zu letzt ein langes schwarzes Kabel auf DC/DC-Wandler IN-


    Ich habe in die Plastebox eine eckige Aussparung für die Buchse gemacht (bei Kunststoffen kann man stellenweise gut mit hitze arbeiten um leicht gute Ecken hin zu bekommen, wenn man nicht in der lage ist sauber zu feilen) und und ein kleines rundes loch um beide Kabel für die Zuleitung zu verlegen. Die Zuleitungen steht jedem Frei ob er an die Batterie geht. Ich will hier auf die Funktionen von Sicherungen hinweisen. Sie Sorgen dafür, dass bei zu hohen Strömen der STromfluss unterbrochen wird. Es ist empfehlenswert auch hier für eine ABsicherung zu sorgen, bspw 5A sollten gut geeigent sein, auch 10A ist möglich. Man kann auch einfach hinter der normalen Absicherung der Simson sich anklemmen.


    Bzgl eurer Bedenken mit den Spannungsspitzen. Betrieben wurden mit dem Lader bereits HTC, Blackbarry und Samsungtelefone. Alle auch bei der Fahrt. Sowohl bei Schwalbe mit E-Zündung und bei TS mit Unterbrecher Batteriezündung.
    Ich denke eure Sorge bzgl Spannungsspitzen ist überspitzt. Die heutige Technik ist sehr robust was das angeht. Wenn man bedenkt, dass heutige Netzteile auch nur alles Schaltnetzteile sind. Und keiner kann mir erzählen, dass diese keine Spannungsspitzen haben. Ich kann in meinem Auto, wenn ich diese Lader für den Zigarettenanzünder kein Radio mehr empfangen, weil die Störungen allen empfang verhindern. Aber bisher hat jedes Telefon das dran hin einfach nur hinterher einen volleren Akku gehabt, als vorher. Nicht mehr nicht weniger.


    Wichtig. Nennspannung bei USB beträgt 5V. Ihr solltet euren Regler sauber einstellen. Bitte bedenkt es können schäden entstehen bei zu hoher Spannung. bei zu kleiner Spannung weiß ich nicht, was passiert.
    Nehmt ein Multimeter und einen feinen Schraubendreher. Lasst euch nicht aus der Fassung bringen. Manchmal dauert es etwas, bis die Spannung eingestellt ist. Ich habe einmal fast geglaubt der wandler sei defekt weil sich beim drehen der Madenschaube auf dem Wandler nichts passierte. Verstellt hat sich der Wandler bei der Fahrt nicht mehr. Einmal eingestellt, nie wieder angefasst durch mich.


    Viel Spaß beim selbst probieren


    (PS: Wer bedenken vor zerstörerischen Folgen hat, soll erst einmal ein unwichteis USB-Gerät verwernden, einen USB-Stick, alter MP3-Player oder was ihr gerade habt. Wenn dieser nach einer Fahrt noch arbeitet, habt ihr aus meiner Sicher nix zu befürchten)


    PPS: Kurze Suche im Interhet hat 4 brauchbare Fotos zu tage gefödert. Sind nicht meine, darum hier nur als Link und nicht im Original. So könnte es aussehen, wenn ihr es nach macht:
    https://gwegner.de/wp-content/…02-16_125151_G71_0135.jpg
    https://gwegner.de/wp-content/…02-16_140755_G71_0136.jpg
    https://gwegner.de/wp-content/…02-16_141615_G71_0140.jpg
    https://gwegner.de/wp-content/…02-16_142800_G71_0149.jpg

  • Du hast recht mit deiner Idee! Wenn man beim LM2596 den Strom nicht voll ausreizt, reichen ihm laut Datenblatt zw. Ein- und Ausgang 1V Spannungsabfall locker aus.


    Wobei das Problem der Schwalbe des geringen Ladestroms damit nicht behoben ist, die Lima liefert nicht soviel wie die einer MZ. Wer nachbaut, sollte die Lima modifizieren.


    EL Gonzales: Was für ein Wandlerchip ist auf deiner Platine?

  • Bakersting
    Spielst du in #29 auf nen 12v missbrauch an? Überlegt hab ich das auch schon. Bei dieser Lösung, würde ich dann tatsächlich son Adapter für kfz-usb an die batterie anschließen. Da wâr dann ja schon die ganze Elektronik für'n 12v Betrieb drinnen.

  • Nein, in Post #29 meinte ich den Umbau auf 12V nicht. Man könnte die originale Ladespule potentialfrei machen und einen Regler mit Brückengleichrichter aus China verwenden.
    Statt der Originallimaspule würde eine 6V/35W Scheinwerferspule noch mehr Ladeleistung bieten.

  • Es hat noch keiner einen elektronischen Laderegler für 6V gebaut. Aber es gibt die Holzhammermethode, schon öfters im Forum vorgestellt.


    Doch, er ist in zahlreichen Varanten gebaut worden. Und eine davon wurde "Holzhammer" getauft.
    Der braucht aber für potentialfreien Betrieb noch einen (Vollwellen-)Gleichrichter vorweg.

  • Interessant insofern, als dass bei dir die Spannungsdifferenz Ein-/Ausgang des Moduls stets min. 1,5V beträgt. Lt. Datenblatt von TI sollten das bei dem Strom weniger sein. Ideal ist das am Fahrzeug nicht. aber letztlich wird es funktionieren.

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