M541 Schaltung lässt sich nicht einstellen.

  • Und ein weiteres Hindernis bvf auf dem Weg zur neu funktionstüchtigen S51.


    Ich habe meinen Motor gespalten, verschiedene Teile gewechselt und erneuert. Unter anderem habe ich das vorherige dreigang Getriebe durch ein Vierganggetriebe getauscht. Habe den Schaltmechanismus wieder montiert. Dr lässt sich aber nicht richtig einstellen. Bin wie im Lehrvideo vorgegangen. 1. Gang im Getriebe und oberste Kerbe bei der Viergang-schaltwalte. Wenn ich die einstelle braune mit dem Werkzeugnis auf Einschlag rein drehe, messe ich aber gerade 46,4 mm. Selbst wenn es die 46,6 wären, könnte ich die Schraube danach nicht mehr, wie verlangt weiter drehen. Schalten geht auch nur mit Nachhilfe meiner hand.


    Warum geht das nicht. Muss noch ein Teil getauscht werden. Hab's auch mit ner Explosionszeichnung überprüft. Scheint alles drin zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellung mit Messdorn kannst du vergessen. Stell die Schlitzmutter erstmal grob so ein, dass mit montierter Unterlegscheibe und Mutter die Gewindegänge 1/2-1mm rausgucken.
    Schalte dann händisch durch und justiere ggf. in Viertelumdrehungen nach. Erst im Fahrbetrieb siehst du, ob noch nachgestellt werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss die mm-Angabe, die mag mal früher(TM) bei Werksauslieferung gestimmt haben.


    Und wichtig:
    das Getriebe muss sich bei Schaltversuchen drehen. Also einfach z.B. die Abtriebswelle per Hand drehen, wenn Du schalten willst.


    Peter

  • Danke schön Mal für die Antworten. Ich habe mit Messschieber gearbeitet.


    Das Hauptproblem liegt darin, dass ich keine Einstellung machen kann, die in den 4. Gang geht. Es bleibt kurz davor stehen die Schraube ist aber schon auf Anschlag. Das heißt der Hebel lässt sich nicht so einstellen, das er die Ziehkeilwelle das letzte Stück auch noch rausholt.

  • Und danke ein weiteres Mal für eure Hilfe.
    Ich hab die Schaltung wie beschrieben eingestellt und mich dann in die richtige Richtung vorgetastet.


    Dass die Gänge nicht ganz eingerastet sind, lag daran, dass ich den FußschaltHebel mit der hand nicht ganz durchgedrückt hatte. Da fehlte immer noch der letzte Millimeter. Jetzt schaltet die durch und auch der Messschieber gibt im ersten Gang akzeptable Werte. Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!