Geräusche beim Schalten

  • Hallo liebe Community,
    ich habe meinen Motor meiner S51 Enduro, 4 Gang neu gemacht und jetzt stehe ich vor dem Einstellen des Getriebes. Hab heute ca. 4 h versucht das Getriebe mit einer Gabel einzustellen (hat nicht so geklappt).
    Nun zu meiner Frage: (ich bin bisher nur den ersten Gang gefahren) Im ersten Gang rasselt das Getriebe und ich kann ab mittlerer Drehzahl nicht mehr beschleunigen. Liegt das jetzt daran, dass der Ziehkeil noch nicht exakt steht, so wie er stehen sollte oder hat das andere Gründe? Wie gesagt, ich habe das Getriebe nur mühsam mit einer Gabel versucht einzustellen.


    Mfg Nax

    • Offizieller Beitrag

    Geräusche aus dem Motorblock können dann entstehen, wenn Du das Primärritzel und den Kupplungskorb nicht wirklich zahngenau passend wieder montiert hast. Die Beisserchen, die ineinander greifen, muss man vor der Demontage markieren.
    Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, denn das hier beschriebene macht nur Laufgeräusche, die sich mit der Zeit wieder legen.
    Allerdings hätte das nicht zur Folge, dass Du nur eingeschänkt beschleunigen kannst. Das könnte ein Folge von falsch eingestellter Zündung sein.
    Das mit der Gabel erschliesst sich mir nicht.


    Peter

  • Das mit den Laufgeräuschen hatte ich auch erst gedacht, deswegen habe ich das Ritzel einmal umgedreht, hat nichts geändert.
    Zündung ist auf 1,5 vor OT, da ich einen LT 60 Reso fahre, der mit 1,5 empfohlen wird.
    Das Einstellen des Getriebes habe ich mit einer Gabel vorgenommen, da ich den Steckschlüssel nicht hatte.


    Kann es sein, dass der Ziehkeil nicht richtig sitzt und daher möglicherweise die Kugeln nur zur Hälfte im Zahnrad greifen und daher das Geräusch entsteht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!