Gelöst: Motor läuft nicht

  • Hallo Reemt,


    ganz blöder Vorschlag:
    Hast Du mal Klemme 2 (Masse zur Zündspule zum "ausmachen") vom Zündlichtschalter abgeklemmt?
    Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Motor lief zwar, aber die Kiste ging quasi an jeder Kreuzung aus - Startversuche unterwegs :) schlugen meist fehl.
    Seit ich das Zündschloss getauscht habe läuft die Kiste einwandfrei. Das alte hatte wohl einen Wackler.


    Grüße
    Kai

  • Drexciya: Das Kabel an Klemme 2 war nicht mehr an Ort und Stelle.


    Doch die Freude währte nicht lang: Nach Wiedereinbau der Zündspule hab ich den Stecker (Klemme 2) isoliert. Doch es gab keinen Funken. Gemessen habe ich (beide Anschlüsse gegeneinander 2,5 Ohm und Dorn gegen Anschlüsse 6,5 kOhm) Das sollte so passen. Wo ist der Funke hin?

  • Es kann auch noch das Zündkabel sein oder dessen Befestigung an der Zündspule bzw. Kerzenstecker. Schneid vom Zündkabel mal 1cm an jedem Ende ab und baue es dann wieder ein.


    Und probiere nochmal die Ersatzkerze. Evtl. hast du die ausprobiert, als der Motor voll abgesoffen war, so dass sie gar nicht zünden konnte.

  • Moin


    Schau noch einmal am Kondensator nach ob dieser gewandert ist, oder die
    Kontacktfähnchen irgendwo Anliegen.


    Sollte das IO sein, Messe mal die
    Primärspule durch ohne Zündspule und mit offenen Kontackt.

  • So, nun habe ich vom Zündkabel was abgeschnitten und eine dritte Kerze probiert. Da war der Funke, so wie ich ihn kenne zu sehen. Jetzt läuft das Ganze und ich kann mich auf die Suche nach der Nebenluft machen - geht nur mit 1/2 Startvergaser. Vielen Dank liebe Leute für eure Hilfestellung. Auf manche Sachen keómmt man selbst einfach nicht...

  • Hier beginnt das nächste Kapitel: Der Motor läuft nur mit Starvergaser.


    Ich habe mit Startpilot den Ansaugtrakt, den Simmering zündungsseitig und die Zylinderfußdichtung nach Lecks abgesucht - die Drehzahl bleibt konstant.


    Der Vergaser selbst ist sauber, korrekt bedüst und der Schwimmerstand passt. Sogar ein zweiter Vergaser schafft keine Abhilfe.


    Die Teillastnadel hängt in Kerbe 3 und eine andere Nadel bringt nix.


    Es ist doch zum Mäuse melken: Da restauriert man ne Hand voll Schwalben und Eine streikt auf allen Kanälen...
    Bitte lasst mich an euren Ideen teilhaben!

  • Edit: Hab Pathfinders Beitrag falsch gelesen. Daher Inhalt gelöscht.



    Edit Nr.2: Andere Idee:
    Du schriebst, dass du den Motor überholt hast. So mancher hat dabei den Dichtring für die Schaltwelle ausversehen an der KW unter der Lima verbaut, da der Außendirchmesser für beide Dichtringe gleich ist. Dadurch wird Nebenluft gezogen mit einem Fehlerbild wie du es beschreibst.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann einen Vergaser einfach nicht oft genug zerlegen und reinigen, bis man endlich verstanden hat, dass man vorher bereits den Tank, den Benzinhahn und den Sprit reinigen muss.


    http://www.schwalbennest.de/si…nzinreinigung-115558.html


    Peter

  • Mein lieber Peter, da ich um diese Problematik weiß, war das Säubern des Tanks eine meiner ersten Maßnahmen. Ich denke eher, dass ich die Düse bei dem (neuen) Vergaser übergangen habe...

  • Den Tank habe ich mit Zitronensäure und Schrauben sauber gemacht. Ansaugschlauch ist da. Nach der Probefahrt lief sie auch im Stand schön ruhig. Allerdings fing sie nach zwei km durch die Siedlung zu ruckeln an und ging dann aus. Sie kässt sich gleich wieder starten. Irgendwas ist da noch nicht ganz ausgegoren...

  • Qualmt sie nach 1km immer noch? Falls nicht, fahre doch noch mal so lange bis sie ausgeht. Dann sofort Benzinhahn zu. Vergaser raus, Wanne ab und nachsehen wieviel Sprit in der Wanne ist. Die muss fast bis oben voll sein. So kannst du sicher sein, dass der Sprit ausreichend schnell nachläuft.


    Falls sie die ganze Zeit qualmt, könnte was am Startvergaser sein. Manchmal schließt der nicht, weil er mit dem 12er Schlüssel zu fest angezogen worden ist. Der Kolben klemmt dann drinnen fest.

  • Als sie zu stottern anfing und stehen blieb, habe ich starken Rauch hinter mir bemerkt. Unterwegs müsste eigentlich alles normal gelaufen sein. Wenn ich sie wieder anwerfe, läuft sie normal im Standgas. Ich denke, die Zündung ist nicht mehr zu verdächtigen oder?

  • Als ich starten wollte, gab es nur ab und zu mal einen Puff aus der Abgasanlage. Da hab ich dann doch noch mal hinter das Polrad geguckt. Da war der Unterbrecherabstand viiiel u klein. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen. Vielen Dank für die Unterstützung und sei es nur die Anteilnahme.

  • pathfinder

    Hat den Titel des Themas von „Trotz umfangreicher Kenntnisse - Motor läuft nicht“ zu „Gelöst: Motor läuft nicht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!