Guten Tag liebe Schwalbe Gemeinde,
ich verfasse nun hiermit meinen ersten Beitrag, und habe vorher schon fleißig mein Profil ausgefüllt, und denke darüber nach mir "Das Buch" zu besorgen. Allerdings bin ich mir über die Notwendigkeit noch nicht 100%ig sicher. Zumal langsam Geld und Zeit ausgehen die ich bereits haufenweise in die Schwalbe gesteckt habe.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe eine Schwalbe KR51/2 in Einzelteilen gekauft. Es ist jede Menge neu, den Motor habe ich von einem Kumpel ausm Keller zerlegt und inklusive vieler fehlender Teile bekommen, es ist ein KR51/1 Motor. Fußschaltung, SLPZ und 3Gänge. Der Motor ist aber lange komplett, überholt, poliert und eingebaut.
So nun zum Problem: Ich bekomme mittlerweile gar keinen Zündfunken mehr, anfangs war er sehr schwach und ich konnte die Schwalbe nicht starten. Da ich noch keine Erfahrung hatte wie stark der Zündfunke sein muss, habe ich auch alle anderen Fehlerquellen versucht:
-Spritfluss ist vorhanden und gut
-Auspuff ist frei, zumindest habe auch ohen Enttopf startversuche unternommen...
-Vergaser ist neu, Schwimmer ist eingestellt, Horizontale Gemischschraube ist ganz rein und 1,5Umdrehungen wieder rausgedreht
-Nebenluft zieht er denke ich nicht, da alles mit neuen Dichtungen abgedichtet ist. (Sogar beim Vergaser die Richtigen), Startvergaser hat Spiel und Gummidichtung ist vorhanden und im Takt
-Stecker 2 an Zündschloss abgezogen
Soweit so gut, bleibt also noch der eh schon verdächtigte Zündfunke. Was ich bisher gemacht habe:
-Mehrere neue Zündkerzen versucht,
-Zündkerzenstecker getauscht (der war tatsächlich kaputt)
-Der Halbmondkeil war tatsächlich abgeschert und das Schwungrad stand wo es wollte, das hab ich behoben, hat aber leider nichts verbessert
-Maximale Öffnung des Unterbrechers ist auf 0,4mm
-Zündzeitpunkt ist eingestellt. Ich habe leider keine Messuhr, hab aber eine Methode gefunden mit der ich recht zuverlässig den OT bestimmen konnte, dann 2cm Umfang vom Schwungrad zurück gedreht und dort den Punkt an der der Unterbrecher aufgeht eingestellt) Das sollte mit dem vorhandensein des Zündfunken ja auch eigentlich erstmal nichts zu tun haben.
-Da ich mächtig verzweifelt war habe ich nun auch noch einen neuen Kondensator und einen neuen Unterbrecher gekauft und eingebaut und alles eingestellt.
-Da ich noch verzweifelter geworden bin hab ich dann noch eine SLMZ ausm Keller geholt und die eingebaut (natürlich ohne Anschluss der externen Zündspule), aber auch die hat mir kein Zündfunken gebracht
-Achso ja wenn ich Kicke, dann dreht sich natürlich die Kurbelwelle und auch der Kolben geht auf und abwärts
-Um Zündkerze und Stecker auszuschließen habe ich die letzten Tests eigentlich immer nur noch per Zündkabel direkt an Motorgehäuse probiert.
-jetzt habe ich auch nochmal den Kabelbaum der Zündung geöffnet und nach kurzschlüsseln durch Reibstellen zu sehen, war aber nichts zu finden. Hab trotzdem alles nochmal einzeln isoliert und auch nochmal gesamt alles neu isoliert.
-Achso und während der Zündfunkensuche habe ich alle anderen Stecker der LiMa abgesteckt und nur braun/weiß an die externe Zündspule geschlossen. Ist es richtig dass sich der Zündfunke Masse vom Motorblock nimmt, somit kanns an meinen Massekontakten die ich an den Vergaserbolzen habe nicht liegen?
Ich hoffe ganz ganz doll das mir jemand von euch schlauen Köpfen helfen kann, schließlich bin ich durch euch überhaupt "so weit" gekommen. Außerdem ist längst Moped Wetter und ich will endlich mal fahren.
Beste Grüße und danke für jede Antwort