0,4mm Unterbrecheröffnung

    • Offizieller Beitrag

    Da man den Kondensator nur bei abgenommem Polrad tauschen kann, muss Du selbstverfreilich nach Wiedermontage als Erstes prüfen, ob der Unterbrecher überhaupt richtig öffnet und schliesst, ob der Kontaktabstand stimmt und auch der ZZP.


    Als Schwalbenbändiger sollte das ein Klacks für Dich sein.


    Peter

  • Ich hatte noch in einer Rummelkiste ne andere Grundplatte gefunden. Eingebaut, Unterbrecher eingestellt, Zündkerze in Kerzenstecker gesteckt, ans Motorgehäuse gehalten, gekickt, unregelmäßiger bis gar kein Funken mehr. Ich so'n Hals. Aus Frust die Zündkerze reingeschraubt, einmal gekickt und der Motor sprang an wie ein junges Reh. Ich blicke da nicht mehr durch. Egal, Hauptsache läuft. Wenn das Wetter morgen trocken ist, geht's auf Probefahrt. Nur das Rücklicht tut nicht mehr, tat auch mit der alten Grundplatte schon nicht. Bremslicht geht aber. Morgen geht's weiter.

  • Ich hatte vergessen, den Filz am Unterbrecher anzubringen. Also alles wieder auseinander, Filz reingemacht, wieder zusammengebaut. Jetzt springt das Teil nicht mehr an. Auch kein Funken an der Kerze. Vor dem Auseinandernehmen ist sie noch super angesprungen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich hab doch nichts verstellt. Vielleicht ein Masseproblem?

  • Ich hab doch nur die Mutter oben vom Unterbrecher gelöst, damit ich die Feder durch den Filz stecken konnte. Mir bleibt ja nix anderes übrig, als nochmal das Lüftungsblech abzuschrauben und den Unterbrecher einzustellen. Komisch nur, dass überhaupt kein Funke kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist denn das bn/ws-Kabel da oben auch richtig angeschraubt? Und hat es Verbindung zur Primärspule?


    Peter

  • Viel brennen würde da eh nicht. Ist ja kein Chinaroller. Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding. Wer hätte das gedacht. Ich hatte nicht umsonst meine einzige 5 in der Schule in Physik. Aber ich bin für eure Aufmunterungen unendlich dankbar. ;) Aber so doof kann ich gar nicht sein, wenn meine 2er Schwalbe seit 4 Jahren und 11000 km ohne Probleme läuft. Man muss nur einmal alles richtig anpacken. Die 1er mache ich ja nur für den Verkauf fertig. Aber es soll trotzdem alles 1A funktionieren. Rummel wird schon genug angeboten. In den zurückliegenden 6 Wochen habe ich zumindest Einiges gelernt und beim nächsten Mal geht alles schneller. Was könnte ich für ne 73er Schwalbe denn so verlangen? Motor ist regeneriert, Originalzylinder nachgeschliffen und mit neuem Megu-Kolben bestückt, Kickstarterwelle auch erneuert. Bowdenzüge vorn alle neu, am Rahmen nix krumm oder geschweißt, Lack mit Patina, Vorderreifen neu, insgesamt sind 300 Euro in Teile bzw. Bearbeitung geflossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!