gelöst: Elektronikzündung hinüber, Zündzeitpunkt wandert deutlich nach früh..

  • Moin!
    Habe in meiner Kr51/1S eine Elektronikzündung. Da die Karre echt bescheiden lief, habe ich die Zündung mal abgeblitzt. Einstellung im Standgas ist ok, sobald man auch nur minimal Gas gibt, wandert der Zündfunke deutlich nach früh. Nicht, wie sonst üblich, minimal nach spät, sonder richtig viel nach früh...
    https://www.youtube.com/watch?v=oXTfEUYSSvQ
    1. Verdacht: Stroboskop defekt, hab zweites gekauft. Selbes Ergebnis
    2. Verdacht: schlechte Masse, provisorische Masse mittels Überbrückungskabel gelegt: kein Unterschied.
    3. Verdacht: Steuerteil. Gewechselt: Kein Unterschied.
    Schmeisse jetzt mal den Geber raus. Mal sehen, ob das Besserung bringt...


    Falls das nichts nützt, fliegt die Zündspule raus. Falls Ihr weitere Ideen habt, immer her damit :cool:
    LG

  • Was für eine Zündung ist verbaut und was für eine CDI? Es gibt durchaus CDIs die bei niedrigen Drehzahlen verspätet zünden und bei Überschreiten einer bestimmten Drehzahl einige Grad früher zünden. Simson-CDIs tun das allerdings nicht.

  • Ist ne normale Simson Elektronikzündung. Steuerteil(e) sind braun, also die ganz normalen.
    Habe eben die Grundplatte gegen eine neue getauscht: keine Besserung.
    Haben Kerze und Stecker getauscht: unverändert.
    Zündspule getauscht (Zwotek gegen Original): unverändert.
    Habe mal das Kabel am Steuerteil zum Zündschloss (was beim Ausschalten an Masse geht) abgezogen: unverändert...
    Langsam gehen mir die Ideen aus.... einzig das Zündkabel wurde (beidseitig gekürzt) noch nicht gewechselt..
    Muss mal gucken, wo ich auf die Schnelle noch eins finde...aber ob es wirklich daran liegt..

  • Ich hab zwar auch Zweifel dass es sich bei E-Zündung derart auswirkt aber: Kurbelwellenspiel ist auch keins vorhanden?
    Die Markierung springt ja bei jeder Drehzahlerhöhung sofort ein ganzes Stück, wenn elektrisch alles getauscht ist riecht das irgendwie nach Mechanik. Lüfterrad fest oder verdreht sich das (äh nee, dann müsste sich unterm Blitzlich die Position des Lüfterrades zur Mutter ändern)? :D

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • KW-Spiel mit der Hand keines fühlbar. Lüfterrad war fest ist jetzt wg. rumschrauben ab. Beim Abblitzen des Polrades hat man den Eindruck, daß es je nach Drehzahl in 2 Verschiedene Polradpositionen gleichzeitig oder versetzt zündet. Ich versuch das mal zu filmen....

  • Hab das Problem gefunden ;)
    Hier erstmal 3 weitere Videos vom Defekt:
    https://www.youtube.com/watch?v=nikXDTDf4UU
    https://www.youtube.com/watch?v=c_lgdIreBi4
    https://www.youtube.com/watch?v=f0-_BgwmMls
    Man kann ganz gut erkennen, wie der ZZP springt. Man beachte hierbei auch die Lackabplatzer auf dem Polrad. Der "falsche" Zündimpuls ist weit über eine viertel Umdrehung vom "richtigen" entfernt.
    So, aber jetzt zur Lösung:
    Die Geber waren es. 2. Polrad war unverändert. Habe eine DDR-Grundplatte (BJ84) aus der Teilekiste gekramt. Durchgemessen=i.O., eingebaut, keine Funke. Nochmal durchgemessen: Geber ohne Widerstand. Lötstellen nachgelötet. Zündfunke war dann da. Angeschmissen, abgeblitzt und siehe da: Konstanter Zündfunke ohne "Wandern".

  • Die beiden vorher verbauten Geber waren übrigens beide Schwarz. Also Nachbauten. Wie ich dachte die höherer Qualität. Der erste war auf einer gebrauchten Grundplatte. Der Zweite war neu und wurde von mir mit gebrauchten Spulen bestückt. Jetzt kann ich nur hoffen, daß der DDR-Geber (immerhin auch schon 34 Jahre alt) hält. Bei mir im Keller stapeln sich schon die defekten DDR-Grundplatten..

  • Der DDR-Geber krank an einem Haarriss der vergossenen Platine. Das äußert durch plötzliches Absterben des Motors und Wunderheilung nach 10min Ablühlen. Im Netz gibts dazu eine gute Reparaturanleitung. An meinem Geber hab ich vorsorglich die Platine mit einem Draht überbrückt.

  • Ja, das Problem kenne ich. Die Behebung auch. Allerdings hatte ich schon reparierte Geber die, aus welchen Gründen auch immer, sporadisch den Geist aufgegeben haben. Deswegen wollte ich den (hochpreisigen) Nachbau. Vor allem, weil bei der Kr51/1 der Wechsel viel nerviger ist, als bei der S51. Nun ja, die Zeit wird zeigen, ob es lange hält.

  • Das ist ja ätzend mit den Nachbaugebern. Irgendjemand hat die durchgemessen mit dem Resiltat. dass die Wicklung(en) einen deutlich höheren Gleichstromwiderstand haben. Demnach müssen die Wicklungen der Nachbaugeber ganz anders gestaltet sein: dünnerer Draht oder mehr Windungen. Evtl. sind die Spulen dadurch empfindlicher, sodass nicht nur die Pollücke ein genügend starkes Signal liefert.


    Anhilfe könnte das Abfeilen von ein paar 1/10tel mm des Eisenkerns bringen, denn dadurch wird der Abstand zu den Magneten des Polrads etwas größer, was den magnetischen Fluss etwas mindert.

  • Ja, Harlekin, reparier du schön an der Unterbrecherzündung all die Sachen, die eine Elektronikzündung gar nicht erst hat.
    Die anderen, die den Unterschied zwischen Wartungs- und Reparaturaufwand kennen, freuen sich bitte weiter über ihre wartungsfreie Elektronikzündung.


    Frohe Ostern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!