Neckermann Spatz macht Probleme

  • Hallo liebe Forummitglieder,



    ich habe letztes Jahr meine Spatz komplett resatauriert. Nur den Motor habe ich nicht gemacht. Die darf laut Papieren 45km/h fahren schafft aber nur 30km/h. dann habe ich die Nadel komplett hochgehängt und der schafft jetzt gerade so 37-40km/h. Das ist immer noch bisschen wenig. Im Stand läuft sie super und änert sich auch sofort wenn ich an der einstellschrsaube drehe. Nebenluft schließe ich deswegen aus.
    Die Bedüsung habe ich auch überprüft und ist richtig. Wenn ich den Luftfilter zu mache säuft der langsam ab.
    Kann mir jemand sagen wie ich den Vergaser NKJ 134-3 einstelle? oder woran es liegen könnte, dass die simme nicht so richtig will?
    Habe mit der Steigrohrmethode den Schwimmer auf 4,5+0,5 eingestellt, aber da geht der im Stand immer aus nach einer Weile. Deswegen habe ich einen anderen eingebaut und seitdem läuft die besser aber die letzten Km/h's wollen nicht:rolleyes:



    Zweites Problem ist die kupplung. Wenn ichj die einstelle säuft der ab wenn ich in den Gang schalte. Sobald ich den aber schwächer einstelle rutscht die Kupplung ab und zu durch. Gibt es dafür auch paar tricks? Die Lamellen sind neu.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand tipps geben könnte, wie ich dieb beiden Fehler beheben könnte.

  • Danke für die Antwort. Ich habe vom anderen Motor das ganze Kupplungspaket genommen und habe as Problem immer noch. Aber das mit den Federn werde ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es, wenn Du mal den Auspuff zerlegst und innen reinigst?


    Der NKJ-Vergaser und seine Einstellung ist im Buch von Erhard Werner "Simson-Vogelserie" ab Seite 57 beschrieben.


    Peter

  • Beim RH50 2,5 mm vOt. Der wurde die erste Zeit in den Spatz verbaut. Als Pedal (SR2) oder als Kick (KR50). Wegen Namensrechte steht meist Sömtron statt Reinmetall drann.

  • Den Vergaser habe ich versucht einzustellen. Also den Schwimmer habe ich mit Hilfe der Röhrchenmethode
    eingestellt. Habe mir ein Adapter gedreht und dann ein Schlauch rangestöpselt. Die Benzinhöhe ist
    jetzt bei 5mm unter der kannte des schwimmergehäuses.
    Aber es ist komisch das ich die Nadel tiefer hängen musste damit der besser läuft.
    Ich habe ja nur eine Schraube für Standgas. Stell ich das Gemisch über den Schwimmer ein?
    Also um so voller das Gehäuse gefüllt ist desto fetter ist es oder?


    Bezüglich der Hündung muss ich mal nachgucken ob die passt. Der springt super an und läuft auch sehr gut im Stand. Deswegen habe ich es eig ausgeschlossen.

  • Ich habe jetzt erstmal neue Düsen bestellt und werde mal rumpróbieren. Meine Nadel ist eine 05er, obwohl da eine 04er rein muss.
    Laut Buch von erhard Werner muss da eine 52 Hauptdüse rein aber überall im Internet steht das da eine 55er düse rein muss.
    Erreiche ich durch die größere oder kleinere Düse eine höhere Endgeschwindigkeit?
    Mir fehlen etwa 6km/h und ich habe schon viel mit dem Vergaser und der 55 hauptdüse probiert, aber das bringt irgendwie nichts. Die neuen Düsen sind leider noch nicht da.
    Mein Kollege hat mich nämlich gerade etwas durcheinander gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Erreiche ich durch die größere oder kleinere Düse eine höhere Endgeschwindigkeit?


    Wenn das so einfach wäre....
    Normalerweise weder noch, weil die originale Abstimmung ab Werk schon optimal für neue Motore aus der Serienfertigung gewählt wurde. Und wie ausgeschlabbert Dein Motörchen ist, wirst vermutlich auch Du nicht wissen.
    Ich empfehle Dir das Buch von Carl Hertweck "Besser machen". Das gibt es zusammen mit " Der Kupferwurm" als Reprint. Sollte gleich nach den Simson Büchern von Erhard Werner in der Oldtimer-Bibliothek vorhanden, gelesen und verstanden sein.


    Peter

  • Moin


    Mit wieviel PS ist das Fahrzeug in den
    Papieren angegeben ?


    Welchen Durchmesser hat der
    Zylindereinlass ?


    Ich Frage, weil ich mich mit dem
    NKJ Vergaser auskenne, denn den
    beteibe ich selbst.


    Holger

  • 2 PS, die Krach50 hatte 2,2 PS. Der Pedal-Spatz war das letzte echte Moped, was in Suhl hergestellt wurde. Beim Neckermannspatz war nur die Elektrik wesendlich einfacher.

  • endlich kam ich dazu die daten rauszusuchen.



    In den Papieren stehen 2,2Ps und der Zylindereinlass ist 15mm groß/klein.

  • Dann ist das ein m52, den es für die meisten Vögel als M53 und für Habicht und Sperber als m54 gab.


    So ist es :


    Dies ist das erste Getriebe das von Simson selbst
    Produziert wurde/musste.


    Der NKJ Vergaser der in diesem Fall vom
    Spatz SK zum Einsatz gekommen ist,
    sollte mit dem Kraftstoffniveau 4 - 4,5 mm
    vor oberkante Schwimmerwanne
    eingestellt werden.


    Der optimale Pegelstand im betrieb,
    kann durch die Öffnung der Nadeldüse
    korrigiert werden.


    Der NKJ selbst hat 5 Dichtungen für den
    optimalen Betrieb, alles andere an
    Bestückung ist wohl bekannt.


    Holger

  • Ich habe die Nadel falsch gelesen.
    Es war eine 05 er drin. Jetzt läuft sie wenigstens 40-42km/h und braucht auch nicht mehr so lange bis die Geschwindigkeit erreicht ist. Laut Papiere darf die ja auch nur 40km/h fahren.


    Ich danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!