Kurbelwelle M53 Motor ausgleichen

  • Hallo,


    da ich weder im Netz noch hier im Forum ein umfassendes Tutorial zum Ausgleichen und genau Zentrieren der Kurbelwelle des M53 Motors gefunden habe, habe ich mal meine Erfahrungen zusammengefasst.


    Ich würde mich freuen wenn die Experten hier im Forum sich das mal anschauen und kommentieren.


    Wenn wir das dann durch diskutiert haben würde ich einen kleinen Ausgleichsrechner in XLS schreiben und hochladen (Falls das hier im Forum erlaubt ist :) )


    Gruß Nast

  • Und hier mein Tutorial (wie immer: nachmachen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie), um die Kurbelwelle genau mittig einzubauen gehe ich wie folgt vor:


    Zuerst wird Maß genommen, optimalerweise mit einem Tiefenmesser, wenn man genau arbeitet geht das aber auch gut mit dem Tiefenmesser des Messschiebers.


    Gehäuse:
    1) Linke Gehäusehälfte:
    a) Tiefe messen vom li Sicherungsring (Anschlag) bis zur Fläche des Kurbelwellen-Gehäuses (Tiefe Lagersitz li) → A
    b) Tiefe von der Fläche des li Kurbelwellen-Gehäuses bis zur Mitteldichtung messen→ B


    2) die NEUE Mitteldichtung messen → C


    3) Rechte Gehäusehälfte:
    a) Tiefe messen Fläche des re Kurbelwellen-Gehäuses bis zur Mitteldichtung → D
    b) Tiefe von der Fläche des Kurbelwellen-Gehäuses bis äußerer (!) Rand des Lagersitzes rechts messen→ E


    NEUE Kurbelwelle:
    4) genauen Abstand der Kurbelwellenwangen (laut Zeichnung sollten das ~36mm sein) → F
    5) genauen Abstand der Kurbelwellen Lagersitze, von der Mitte der KW aus gesehen kommen zuerst die Wellendichtringe
    (erster Absatz) dann kommt der Lagersitz (zweiter Absatz) der KW Lager, der Abstand sollte ~55,2mm betragen (aber bitte
    genau messen). → G
    6) Messen der Breite der neuen linken Kubelwellenlager (li & re sollten gleich sein und ca 14mm betragen) → H


    Axialspiel M53 → I = 0,25mm



    Jetzt kann gerechnet werden:


    Ausgleichsscheibe links:


    Formel: [(B + C + D) / 2 + (A)] - [(G : 2) + H] - (I / 2 )
    mein Bsp.: [(27,6mm + 0,55mm + 11,6mm) / 2 + 23,55mm] – [(55,3mm / 2) +
    14mm] - ( 0,25mm / 2)
    [19,875 + 23,55] – [41,65] – 0,125
    1,65mm
    daraus Folgt eine Ausgleichsscheibe von 1,6mm links


    Ausgleichsscheibe rechts:
    Formel: [(B + C + D) / 2 + E] - [(G : 2) + H] – (I / 2 )
    mein Bsp.: [(27,6mm + 0,55mm + 11,6mm) / 2 + 22,5mm] - [(55,3mm : 2) +
    14mm] - ( 0,25mm / 2)
    [19,875 + 22,5] – [41,65] – 0,125
    0,6mm
    daraus Folgt eine Ausgleichsscheibe von 0,6mm rechts


    Tipp: die Kurbelwelle muss Linksseitig richtig bündig im Lager und das Lager (mit den Distanzscheiben) bündig am Sicherungsring / am Lageranschlag sitzen. Falls das nicht gegeben ist sollte man die Kurbelwelle, vor der Montage der rechten Gahäusehälfte, nochmal (mit entsprechendem Werkzeug) einziehen (auf keinen Fall mit dem Hammer einschlagen!!!!!!)


    Fazit: Da ich links 0,05mm geschlabbert habe ist mein Axialspiel jetzt 0,25mm +0.05mm = 0,30mm. Das sollte passen :)


    Nach der Endmontage ist der Abstand der Kurbelwellen Wangen zum Gehäuse auf beiden Seiten nun gleich und sollte den folgenden Wert haben:


    Formel: (B + C + D – F) / 2 = xx
    mein Bsp.: (27,6mm + 0,55mm + 11,6mm – 36,55mm) : 2 = 1,6mm

  • Hallo,


    Mir ist im ersten Versuch ein Fehler unterlaufen den ich hier ausgemerzt habe:


    !!! Da die Dichtringsitze der M53 Kurbelwelle nicht symmetrisch sind muss hier li & re separat gemessen werden!!!!


    --> Zeichnung und „Rechner“ kommen in den nächsten Tagen.



    Und hier mein Tutorial (wie immer: nachmachen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie), um die Kurbelwelle genau mittig einzubauen gehe ich wie folgt vor:


    Zuerst wird Maß genommen, optimalerweise mit einem Tiefenmesser, wenn man genau arbeitet geht das aber auch gut mit dem Tiefenmesser des Messschiebers.


    Gehäuse:
    1) Linke Gehäusehälfte:
    a) Tiefe messen vom li Sicherungsring (Anschlag) bis zur Fläche des Kurbelwellen-Gehäuses (Tiefe Lagersitz li) → A
    b) Tiefe von der Fläche des li Kurbelwellen-Gehäuses bis zur Mitteldichtung messen→ B


    2) die NEUE Mitteldichtung messen → C


    3) Rechte Gehäusehälfte:
    a) Tiefe messen Fläche des re Kurbelwellen-Gehäuses bis zur Mitteldichtung → D
    b) Tiefe von der Fläche des Kurbelwellen-Gehäuses bis äußerer (!) Rand des Lagersitzes rechts messen→ E


    NEUE Kurbelwelle:
    4) genauen Abstand der Kurbelwellenwangen (laut Zeichnung sollten das ~36mm sein) → F
    !!! Da die Lagersitze der M53 Kurbelwelle nicht gleich sind muss hier li & re gemessen werden!!!!
    5) messen des genauen Abstand des Kurbelwellen Lagersitzes links (von der Mitte der KW aus gesehen kommen zuerst die Wellendichtringe (erster Absatz) dann kommt der Lagersitz (zweiter Absatz) der KW Lager) der Abstand links sollte ~10mm betragen (aber bitte genau messen). → G
    6) messen des genauen Abstand des rechten Kurbelwellen Lagersitzes, der Abstand links sollte ~9mm betragen (aber bitte genau messen). → h
    7) Messen der Breite der neuen linken Kubelwellenlager (li & re sollten gleich sein und ca 14mm betragen) → I


    Axialspiel M53 → J = 0,25mm



    Jetzt kann gerechnet werden:


    Ausgleichsscheibe links:


    Formel: [(B + C + D) / 2 + (A)] - [(F / 2) + G+I] - (J / 2 )
    mein Bsp.: [(27,6mm + 0,55mm + 11,6mm) / 2 + 23,55mm] – [(36,55mm / 2) + 10mm + 14mm] - ( 0,25mm / 2)

    1,025mm
    daraus Folgt eine Ausgleichsscheibe von 1,0mm links


    Ausgleichsscheibe rechts:
    Formel: [(B + C + D) / 2 + E] - [(F : 2) + H + I] – (J / 2 )
    mein Bsp.: [(27,6mm + 0,55mm + 11,6mm) / 2 + 22,5mm] – [(36,55mm : 2) + 9mm + 14mm] - ( 0,25mm / 2)

    0,975mm
    daraus Folgt eine Ausgleichsscheibe von 1,0mm rechts


    Tipp: die Kurbelwelle muss Linksseitig richtig bündig im Lager und das Lager (mit den Distanzscheiben) bündig am Sicherungsring / am Lageranschlag sitzen. Falls das nicht gegeben ist sollte man die Kurbelwelle, vor der Montage der rechten Gahäusehälfte, nochmal (mit entsprechendem Werkzeug) einziehen (auf keinen Fall mit dem Hammer einschlagen!!!!!!)


    Fazit: Da ich links 0,025mm geschlabbert und re 0.025 addiert habe ist mein Axialspiel jetzt genau 0,25mm aber die Kurbelwelle sitzt 0,025 mm zu weit links. Das sollte passen :)


    Nach der Endmontage ist der Abstand der Kurbelwellen Wangen zum Gehäuse auf beiden Seiten nun gleich und sollte den folgenden Wert haben:


    Formel: (B + C + D – F) / 2 = xx
    mein Bsp.: (27,6mm + 0,55mm + 11,6mm – 36,55mm) : 2 = 1,6mm

    • Offizieller Beitrag

    Über den erweiterten Editor geht das. Allerdings gibt es ein Limit in der Filegröße. Habe es gerade mit 70kB pdf ausprobiert. >100kB xls ist zu groß
    20kB xls geht auch
    Peter


    hst-tsn-simson.xls

  • Hallo Nast,


    Deine Anleitung ist absolut super, allerdings hab ich Schwierigkeiten bei dem Maß E.
    Du hast geschrieben "Tiefe von der Fläche des Kurbelwellen-Gehäuses bis äußerer (!) Rand des Lagersitzes rechts messen". Ist es richtig wenn ich darunter versteh das man die gesamte Dicke von diesem "Lagersitz" messen muss, d.h inkl. dem wo später der rechte Wellendichtring sitzt? Bei mir kommt dann 23,55mm raus, also gar nicht so weit weg von deinen 22,5mm. Stimmt das was ich behaupte oder rede ich Müll.
    Vielleicht kannst du mir helfen, wäre super. Wenn du nicht ganz verstehen solltest was ich mein kannst du dir das Bild anschauen das ich dazu gehangen habe. Das Maß das ich gemessen habe ist rot markiert.


    Gruß Felix

  • Und das ich da einen guten mm weniger habe wir Nast ist "normal"? Also sind das einfach bauartbedingte Unterschiede? Wenn ich davon ausgehe das wir uns beide vielleicht noch um 2 zehntel vermessen habe wären es ja nur noch 0,6mm Unterschied...

  • Habe Probleme beim ausgleichen meines m54. Komme auf ein negatives Ergebnis.. meine Messdaten, gemessen mit einem tiefenmessschieber:
    A: 22,97
    B: 27,23
    C: 0.55
    D: 11,20
    E: 22,76
    F: 36,40
    G: 11,10
    H: 10,10
    I: 14,00
    J: 0,25
    Bin mir eigentlich absolut sicher genau gemessen zu haben. Hoffe jemand kann mir sage wo mein Fehler liegt oder mir helfen.:-o

  • Hab den Fehler gefunden. Der Grund war, dass der Sicherungsring zu dick war. Hab jetzt den alten wieder genommen der 0.75 dünner ist als der alte. Sorry für die verspätete Antwort.:-D

  • Guten Abend,
    ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen.
    Ich habe einen Star den ich grad neu aufbauen möchte (Ist mein erster) und bin grad dabei den Motor (M53) komplett zu revidieren.
    Jetzt habe ich mir schon div. Videos und ebend diese Formel hier angesehen zum Thema Ausgleichsscheiben.
    Ich habe alles in der Zeichung exakt vermessen und komme auf folgende Werte.



    A = 23,2mm
    B = 27,0mm
    C = 0,55mm
    D = 10,8mm
    E = 23,0mm
    F = 36,5mm
    G = 10,2mm
    H = 9,3mm
    I = 14,0mm



    Da kommen laut der Berechnungstabelle folgende Ergebnisse raus:
    Ausgleich links = -0,2
    Ausgleich rechts = 0,5
    Kurbelwellenwangen zum Gehäuse = 0,925



    Wie soll ich nun vorgehen?


    Ich muss jetzt nicht unbedingt die Welle 100% in der Mitte haben.
    Da ich das Gehäuse nicht weiter ausdrehen lassen will wäre es besser auf der linken Seite keine Scheibe zu nutzen und rechts dann 0,7 - 0,8mm? dadurch würde die Kurbelwellewange ja links einen abstand von 1,125 haben und rechts 0,725 -0,825mm. Kann das so sein?



    Schonmal vorab ein frohes Fest


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    sollten deine Werte tatsächlich einen negativen Ausgleich links von 0,2mm erfordern, ist das für den praktischen Fahrbetrieb völlig unbedeutend und du kannst die Welle so außermittig verbauen. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht wirklich daran sondern eher daran, dass du einen Mess- oder Rechen- bzw. Vorzeichenfehler gemacht hast.
    Tipp: Solltest du einen M53 früherer Bauart haben, bei dem das linke Kurbelwellenlager mit einem Sicherungsring linksseitig begrenzt wird, so kannst du zuerst Lager, Wellendichtring und Kurbelwelle in die linke Seite einbauen. (ich selbst werfe völlig unreflektiert auch die Ausgleichsscheibe mit rein, die vorher verbaut war, damit passt die Mittelung in den meisten Fällen ziemlich gut). Danach die Mitteldichtung und die rechte Gehäusehälfte auflegen und prüfen, wie weit denn nun wirklich vermittelt werden muss. Bei unter 0,5mm Versatz mache ich da gar nichts weiter.


    Je nachdem, welches Maß an Ausgleichsscheibe benötigt wird, kannst du nun den Sprengring links entfernen, das Lager inklusive KW auf dem Außenring des Lagers ein wenig hineinschlagen und die entsprechende Ausgleichsscheibe einsetzen. Danach KW-Stumpf mit Spezialwerkzeug wieder zurückziehen.



    Sirko

  • Moin,
    Danke erstmal für die Antwort. Das Gehäuse hab ich so nackt gekauft, Kann sein dass ich einen Fehler habe da das Gehäuse in der KALTEN Werkstatt liegt. Evt ändert sich der Wert wenn ich das Gehäuse bei Raumtemperatur vermessen. Aber da mache ich dann links keine Scheibe rein und rechts entsprechend eine zum Ausgleichen. Ich werde es nochmal bei Raumtemperatur vermessen.
    Ja habe links den Sicherungsring.
    Danke erstmal
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!