Schwalbe Kr51/1 Nebenluft an Vergaserflansch

  • Das würde ich gerne mal technisch von dir erklärt bekommen...



    Das ist einfach erklärt und - bei sauberer Recherche - auch hundertmal hier im Nest zu finden.


    Die 16N3 haben ein neu gestaltetes Leerlaufsystem, das erstens nicht mehr von uneinstellbarem Luftspalt unter dem Hauptschieber abhängt, und das zweitens das Fahrgemisch nicht zusätzlich anfettet. Dazu kommt eine geordnete Lösung für die Vormischluft (nicht mehr vorne zugepappt und von unten angefräst), eine Hauptdüse, deren Gemischbildung nicht von millimetergenauem Schwimmerstand abhängt, ein separater Luftkamin für den Druckausgleich in der Schwimmerkammer (die 16N1 atmen durch den Überlaufschlauch), eine verbesserte Aufhängung der Teillastnadel, unabhängige Einstellbarkeit von Standgasluft und -gemischanreicherung, Entfall der Schieberanschlagschraube.


    Das sind nur die offensichtlichen Unterschiede. In der Praxis ergibt sich im Stadtverkehr etwa ein halber Liter besserer Verbrauch, anders ausgedrückt etwa 50 km mehr Reichweite, unerschütterlicher Leerlauf und zuppelfreie Gasannahme (wichtigst beim Halbautomaten), und kein Bedarf mehr an ständigem Nachjustieren des Leerlaufs - und langfristig auch keine Kraterbildung mehr dort, wo die Spitze der Schieberanschlagschraube ins weiche Material sticht.

  • Ok, danke für die Erklärung. Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein gut eingestellter 16N1 genau so zuverlässig läuft wie ein halbwegs eingestellter 16N3. Wer das nicht glaubt, fahre mit meiner Schwalbe...



    Deswegen kann ich der Aussage "ein intakter Motor läuft mit dem alten Vergaser 16N1-5 auf jeden Fall durstiger und schlechter." nicht zu 100% zustimmen.

  • Solange du nicht statistisch relevante Kilometerzahlen mit beiden Vergasertypen gefahren bist, kannst du das schwerlich sagen ... nach bald 40000 km mit dem 16N3-11 kann ich das wohl. An meine Verbrauchswerte über diese Zeit - ganzjährig und alles Kurzstrecke wohlgemerkt - kommt jedenfalls auf spritmonitor.de niemand mit einem vergleichbaren Motor hin. (Die "neue" Motorserie verbraucht von Haus aus weniger.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!