Koso Drezahlmesser abklemmen.

  • Hallo
    Ich hab heute meinen Koso-DZM eingebaut und musste feststellen das die induktive Abnahme des Signals sehr ungenau ist.
    Daraufhin steht in der Anleitung nur das man es an den positiven Pol der Zündung klemmen soll.
    Im Internet fand ich dann heraus das es angeblich das weiße Kabel der Vape ist, also angeklemmt aber leider gab es kein Signal.
    Nun ist meine Frage an welches Kabel muss ich den DZM Kontakt anklemmen um ein sauberes Signal am DZM zu bekommen ?
    Zündung ist übrigens eine Powerdynamo (sollte von der Zündung her aber identisch mit der Vape sein) und das Moped eine s51 falls das wichtig ist.

  • An den VAPE-Zündanlagen ist typischerweise der Geberimpuls am weißen Kabel, der Ladestrom zur Zündung rot. Die Lichtkabel sind bei Lichtmaschine mit Massebezug gelb und gelb/rot, bei Systemen mit Brückengleichrichter zweimal schwarz.


    Einen "positiven Pol" hat's hier also nicht, das weiße Kabel wäre schon ein Anfang. Auch möglich ist die Frequenz der Lichtspannung abzugreifen, geteilt durch 12.

  • Also bei meinem Drehzahlmesser von der Bucht (keine 10€) musste ich nur das kabel ein paar mal ums Zündkabel wickeln. Also das Kabel am Kerzensecker. Funktioniert wunderbar (vor allem, wenn man bedenkt, wie billig das Teil war).

  • Ich hab es jetzt auch direkt ca 20x hinter die Zündspule gewickelt und mit Kabelbindern befestigt.
    Das Signal ist jetzt auch recht genau.
    Allerdings würde es mich mal interessieren ob man es noch genauer hinbekommt.
    Beim weißen Kabel der Vape passiert allerdings rein gar nichts am blau-weißen was die Zündung aus macht auch nichts (hatte mal gelesen das das auch ne Möglichkeit ist).
    Ans rote Kabel möchte ich es ungern anschließen da dort ja der Ladestrom fließt nicht das es den DZM noch beschädigt, hat ja genug Geld gekostet :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es jetzt auch direkt ca 20x hinter die Zündspule gewickelt und mit Kabelbindern befestigt.
    Das Signal ist jetzt auch recht genau.


    Wie hast Du die Genauigkeit >>>gemessen<<<?
    Du könntest mit der Zahl der Windungen um das Hochspannungskabel experimentieren. Evtl. könnten 20 Windungen zu viel sein.


    Peter

  • Gemessen hab ich's nicht hab nur geschaut wie sich der DZM beim Fahren verhält und wie schnell er reagiert wenn man plötzlich das Gas aufreißt.
    Ich denke ich werde die Windungen jetzt erstmal so lassen denn es läuft finde ich recht genau (um einiges besser als mit 3-5 Windungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!