Vergaser falsch eingestellt?

  • Hallo erst mal an alle,


    Ich habe folgende Frage:
    Und zwar bin ich immer wieder mit der Leistung der kr51/1f am Berg unzufrieden. Sie zieht dann sehr schlecht und zum Teil muss in den ersten Gang geschalten werden.
    Auch der Übergang vom einen Gang in den nächsten ist oft nicht möglich, da dann die Schwalbe kurz darauf ausgeht, bzw. man muss wieder runterschalten.
    Nun habe ich schon öfters mal festgestellt, dass die Schwalbe gelegentlich deutlich besser zieht, wenn ich am Choke „spiele“. Wenn ich wirklich ziehe, geht sie aus.
    Kann man aufgrund dessen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass nur der Vergaser anders eingestellt werden muss?
    Oder ist es möglich, dass auch etwas anderes nicht passt, zB Zündung, motorkompression?


    Danke für Eure Antworten
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zündung und Kompression kann man "messen" bzw. prüfen. Wenn ein wenig Anfetten des Gemischs hilft, dann kannst Du die Vergasereinstellung verändern. Wie das geht, sagt Dir DAS BUCH.


    Peter

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe mal nachgemessen. Die Zündung ist in Ordnung gewesen, allerdings habe ich nur noch 6bar Kompression. Ich denke, dass deswegen auch die Leistung fehlt.
    Das mit dem choke konnte ich nicht mehr nachstellen.


    Leider bin ich was den Motor angeht ziemlich blank.
    Würdet ihr eine komplette Regeneration vorziehen oder erst mal neue Garnitur oder auch nur neue Kolbenringe? Ich habe die Schwalbe leider erst ein halbes Jahr und weiß nicht wie viel km drauf sind.
    Aber evtl könnt ihr ja einschätzen, ob mit 6bar eine Regeneration nötig ist?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,



    als Erstes die Frage: wie hast Du die die Kompression gemessen?
    Nach Wiki?



    Bevor ich am Motor rumfummeln würde, würde ich mich um den Vergaser kümmern und das Gemisch mit ~einem halben mm höhreren Schwimmerpegel (Senfglasmethode) etwas fetter einstellen.
    Das belastet Dein blankes Konto nicht.



    Peter

  • Hi,


    Ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
    Mittlerweile läuft sie absolut zufriedenstellend. Das Problem war unter anderem, dass der Vorbesitzer zwei Luftfilter verbaut hat. An den /1er und /2er Positionen und ich wusste nicht, dass das falsch ist.
    Anschließend habe ich den vergaser neu eingestellt und alles war gut :)


    Viele Grüße
    Daniel



    Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass eine 35er leerlaufdüse drin ist und keine 40er.
    Frage: da dies Auswirkungen auf den kompletten Drehzahlbereich hat, macht es Sinn eine 40er einzubauen?
    Oder reicht es die leerlaufgemischschraube etwas weiter rein zu drehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Never change a running system.
    Wenn alles zur Zufriedenheit läuft ...
    Die Leerlaufdüse hat ihren Namen, weil sie für den Leerlauf zuständig ist.
    Welcher Vergaser ist denn überhaupt verbaut? 16N1-1 und -5 sollen eine 40er haben, die anderen 35.



    Peter
    --


    P.S.: Du kannst Deinen Beitrag "bearbeiten"

    • Offizieller Beitrag

    Der soll auch eine 40er haben, habe meine Angaben in #6 korrigiert. Aber trotzdem, wenn's gut läuft ...
    Auch Vergaser unterliegen einem Verschleiss, da kann eine Anpassung sinnvoll sein.



    Meine Empfehlung dazu ist "Besser machen" von Carl Hertweck, das sollte "DAS BUCH" ergänzen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!