S51 B2-4 Vape Motorgeräusche ab 65Km/h

  • Oh je das ist nicht lang. Hoffentlich ist das nicht die Regel.
    @MadeinGDR mich würde es sehr interessieren was so ein beinahe Rundumsorglospaket in der Werkstatt kostet. Da kann man sich ja auch gleich eine komplett restaurierte kaufen oder? Nen 1000er muss man da doch mindestens rechnen was noch auf den ursprünglichen Kaufpreis drauf kommt. Find ich aber gut dass das gute Stück auf diese Weise erhalten bleibt und zu neuem Glanz kommt.

  • Hallo, genau diese knistern hatte ich auch immer. jetzt ist es weg nachdem ich die HD (Hauptdüse) auf ne 75 er umgestellt habe. erstens stimmen die düsen untereinander auch nie 100%ig, d.h. wenn Du 4 x ne 72 er kaufst, kann es sein das sich einzelne anders verhalten. sehr schön beschrieben in C.Hertwecks "Besser machen". in deinem Falle kann auch ein bisschen Korrosion die Bohrung beeinflusst haben.


    Zweitens: und das bedenken viele gar nicht: die Düsenangaben wurden mit dem alten VK 88 "erfahren", wer heutzutage "normales Benzin" tankt (ich kann die E10 Hysterie nicht nachvollziehen :D ) hat schon mind. ein E5 und somit 5 % Ethanol, welches einen geringeren Brennwert hat. Gerade alte Vergasermotoren laufen gerne mal ne Idee zu fett. D.h. der "Fehler" aus dem Sprit wird übertüncht. In deinem und meinem Fall aber anscheinend nicht und das Knistern wird bei Vollgas hörbar. erst nur 1,2 mal . lässt man das Gas voll stehen, wird es regelmäßiger. Ich habe diesen Zustand immer schnell verlassen, denke aber wenn man länger so fährt, kommt der Klemmer.


    Gruß
    Nico

  • Hallo :)



    danke für euer Feedback. Ich könnte mir natürlich mal ein paar 72er Düsen bestellen und gucken mit welcher es am besten geht. Die anderen gehen dann wieder zurück. Hab gestern mal zu Testzwecken die Teillastnadel eine Kerbe höher gehangen. Sie hängt jetzt in der untersten Kerbe. Bei einer ersten, allerdings sehr kurzen, Testfahrt war das Geräusch nicht mehr zu hören. Ich werde die nächsten Tage mal ne längere Testfahrt machen und weiter berichten.



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!