Simson s51 b1-3 läuft nur mit ausgedrehten Choke-Zylinder

  • Servus zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner s51 b1-3...
    Undzwar will sie nur mit ausgedrehten Choke sprich ohne choke Zylinder anspringen. Es handelt sich um einen 16 n1-11 Vergaser. Dieser wurde jetzt schon mehrmals gereinigt und auch ein anderer n1-11 würde schon probiert...


    Wenn die Simson dann mit dem ausgedrehten choke angesprungen ist und man möchte die Öffnung wo der choke rein kommt mit dem Finger zu halten geht sie sofort aus...


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen..


    Vielen Dank!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde als Erstes den Vergaser reinigen. Und zwar alles auseinander nehmen, alle Düsen und Kanäle mit Druckluft freiblasen und dann wieder richtig zusammen setzen. Besonders darauf achten, dass die Haupt- und die Starterdüse nicht vertauscht waren oder werden. Siehe im Wiki zum Thema Vergaser.
    Ich vermute nämlich eher kein Nebenluftproblem, sondern falsche, verstopfte oder vertauschte Düsen.
    Es könnte auch ein total verpeekter Luftfilter sein.


    Und dann erschlage bitte den alten Grubenhund von Choke mitleidslos! Der hat in Deinem BVF-Vergaser nichts verloren, denn dort arbeitet ein Startvergaser. Lies dazu bitte auch im Wiki.


    Peter

  • Wird es nicht eher ein Problem der Luftzufuhr sein? Wenn er komplett ausgebaut ist zieht sie durch den startvergaser Luft, und geht aus wenn du den Finger draufhälst weil sie keine Luft mehr bekommt (Sprit würde ja auch trotzdem durchkommen, ob der Finger auf dem Loch ist oder nicht...) dementsprechend würde ich das luftsystem mal kontrollieren (Filter, Schlauch,...).
    Korrigiert mich wenn ich mit diesem Gedanken falsch liege :D
    Gruß Oli

  • Servus, nochmal zurück zu dem Thema mit meiner Simson.
    Also ich habe jetzt alles nochmal ausgetauscht (Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Vergaser Düsen usw....) Habe sogar mehrere 16n1-11 vergaser probiert. Die Simson will einfach nicht laufen. Sobald ich aber den Kolben vom Startvergaser entferne, läuft die Simson. Wenn ich dann die Öffnung vom Vergaser, wo der Startvergaserkolben sitzt, mit dem finger zuhalte, geht sie sofort aus.
    Das kommt mir irgendwie so vor, als ob sie nicht genug Luft bekommt. Jetzt habe ich mal die Muffe die zum Luftfilter führt abzunehmen aber auch das hat nichts gebracht...


    Hat noch jemand Ideen? :confused:- DANKE! :cool:

  • Den richtigen Wellendichtring auf der Kupplungsseite hast du aber verbaut ??



    20/35x7 hört da rein, einigen ist es passiert das an der Stelle der Wellendichtring der Schaltwelle 22/35x7 rein gewandert ist.



    Gruß
    Frank

  • Servus, erstmal Danke für die Antworten.
    Den Simmering auf der Zündungsseite schaue ich mir heute nochmal an.


    Aber nochmal zurück zur Kupplungsseite. Selbst wenn da ein falscher drin wäre, würde die der Motor doch keine Falschluft ziehen sondern Getriebeöl oder? Das würde man doch daran merken, dass die ZK nach Getriebeöl riecht, oder? :confused:

  • ist wirklich eine 72er HD drin. Auch die Nebendüse ist original...


    Es kann eigentlich nur noch an den Simmerringen liegen, oder? Also, dass ich da was verwechselt habe, auf der Zündungsseite oder?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!