Kr51/1 - kleinere und größere Startprobleme

  • Check mal deine Zündung. Also nochmal ZZP überprüfen, gucken ob der Unterbrecher und alle Teile auf der Grundplatte fest sitzen. Bei mir hat sich mal eine Schraube des Kondensators gelöst und führte zu massiven Fehlzündungen...

  • Moin,


    Originalen und neuen DDR Kondensator eingebaut und die Zündung nochmal penibel eingestellt, jetzt springt sie einwandfrei an und läuft auch in allen Drehzahlbereichen super!


    Aber ein kleines Problem bleibt: Sie hält gar kein Standgas, egal wie ich am Vergaser Schraube.
    Vielleicht zu erwähnen ist, dass der Gummi-Ansaugstutzen gerissen war und ich diesen geklebt habe.


    Schöne Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Felix
    So eine gerissene Ansaugmuffe verursacht Nebenluft.
    Ob die jetzt durch das Kleben der Muffe beseitigt ist, ist unklar.
    Es gibt auch noch andere mögliche Quellen für Nebenluft.
    Zu nennen sind da: Ansauggeräuschdämpfer (Stopfen fehlt, Trichter lose)


    Ansaugmuffe (gerissen, falsch montiert), Vergaserflansch und Zwischenflansch.



    Es kann aber auch schlicht an einem schlecht eingestellten Vergaser liegen.
    Hattest du den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode eingestellt?



    LG Kai d:)



  • Habe gerade mal nach einer neuen Ansaugmuffe geschaut.
    Bei manchen Angeboten ist eine Feder und eine Filterpatrone mit dabei. Die beiden Sachen sind in meiner Muffe nicht mit drin.
    Kann es daran liegen?


    Schöne Grüße!

  • In die 51/1 kommt die Luftfilterpatrone oben in den Halter unter das Armaturenblech. In den Luftberuhigungskasten bzw. in dessen Muffe kommt kein Luftfilter. Demnach ist auch keine Feder notwendig.

  • Eigentlich nicht, geht bei dir vom Hauptdämpfer ein großer Luftschlauch hoch zum Lenker?


    Theoretisch müsste die Filterpatrone unter der einen Abdeckung beim Lenker liegen, wie hier:




    Edit: Basti101 war etwas schneller ^^

  • Der 16n3 ist sehr nebenluft anfällig und
    der Trichter für den Zwischenbehälter
    dafür bekannt.



    Egal welcher Vergaser, die Bude muss von vorne bis hinten dicht sein, sonst läuft sie nie richtig - und wenn alles passt, warum dann die 16N1 mit ihrem elend unzuverlässigen Standgas noch hernehmen?


    Aber ja, die Trichter sind notorisch lose und undicht. Zwei Schweißpunkte und etwas (benzinfestes!) Silikon beheben das dauerhaft, sogar ohne Demontage.

  • Eigentlich nicht, geht bei dir vom Hauptdämpfer ein großer Luftschlauch hoch zum Lenker?


    Theoretisch müsste die Filterpatrone unter der einen Abdeckung beim Lenker liegen, wie hier:



    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich weder so einen Schlauch vom Hauptdämpfer-Kasten bis hoch zum Lenker, noch eine Filterpatrone dort verbaut.
    Da gucke ich heute Abend nochmal.


    Schöne Grüße!

  • Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich weder so einen Schlauch vom Hauptdämpfer-Kasten bis hoch zum Lenker, noch eine Filterpatrone dort verbaut.



    Wenn es sich bei dir wirklich um die /1-er Serie handelt, müsste es dort sitzen.


    Habe aber auch schon von Fällen gelesen, wo der Schlauch abmontiert und bei der Restauration das falsche Beinschild montiert wurde. Falsches Beinschild bedeutet dann, dass die Halteschale vom zweiten Bild fehlt.

  • Also der Schlauch vom Hauptkasten ist vorhanden und geht auch hoch bis zur Abdeckung unterm Lenker. Er ist dort auch an die Halterung für den Luftfilter angeschlossen. Allerdings ist kein Luftfilter vorhanden. Einfach einen neuen kaufen?
    Genauso fehlt der Stopfen unten am Hauptkasten.
    Was nehme ich hier am besten? Einen neuen Nachbau-Stopfen oder gibt es eine andere/bessere Lösung?


    Schöne Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo felix,



    der fehlende Stopfen kann durch einen Nachbau ersetzt werden. Bis der geliefert wird, nimm einen Korken oder was auch immer, nur dicht muss es werden.



    Du musst keinen neuen Luftfilter kaufen, ein gereinigter und frisch geölter alter tut's auch.



    Peter

  • Wenn der Luftfilter fehlt, dann fehlt auch der Dichtring darunter und das alberne Haltedeckeldings mit dem Schwämmchen drauf sowieso.



    Alte Luftfilter, wenn lange nicht geölt, lösen ihre Innereien gerne in Rostbrösel auf. Die möchte man nicht in der Ansaugluft haben.

  • Wenn der Luftfilter fehlt, dann fehlt auch der Dichtring darunter und das alberne Haltedeckeldings mit dem Schwämmchen drauf sowieso.



    Alte Luftfilter, wenn lange nicht geölt, lösen ihre Innereien gerne in Rostbrösel auf. Die möchte man nicht in der Ansaugluft haben.



    Da gehört dann auch noch so ein Spannbügel über den Luftfilter, richtig?

  • Alte Luftfilter, wenn lange nicht geölt, lösen ihre Innereien gerne in Rostbrösel auf. Die möchte man nicht in der Ansaugluft haben.


    Meiner sieht noch ziemlich gut aus und ist mind. 10 Jahre alt, wenn es noch der erste ist, sogar über 40. Habe ihn Reinigungsbenzin gereinigt, trocknen lassen und neu mit Öl benetzt.


    Da gehört dann auch noch so ein Spannbügel über den Luftfilter, richtig?


    Dort gibt es keinen Spannbügel sondern einen Deckel wie Peter bereits erwähnt hatte.
    Dieser sieht so aus:


  • Bin heute nochmal ohne die neuen Teile für die Ansaugung gefahren, weil ich dringend weg musste.
    Auf dem Rückweg ist sie allerdings während der Fahrt bei Vollgas plötzlich aus gegangen (hat kein Gas mehr angenommen).
    Nach einer kurzen Pause lief sie dann wieder, allerdings nur bis halbgas, bei mehr Gas ist sie abgestorben. Und es ging auch nur mit permanent gezogenem Startvergaser.
    Nachdem ich dann so bis nach Hause gekommen bin, habe ich bemerkt, dass unter dem Motor bis hin zum Ritzel und dem Mitteltunnel Getriebeöl ist.


    Was kann hier passiert sein? So langsam bin ich schon am verzweifeln...

    • Offizieller Beitrag

    Das muss kein Getriebeöl gewesen sein. Durch die offene Ansaugung kann das auch das Zweitaktöl aus dem Sprit sein, der wegen der schwingenden Säule dabei nach hinten rauspusten kann.




    Peter

  • Das muss kein Getriebeöl gewesen sein. Durch die offene Ansaugung kann das auch das Zweitaktöl aus dem Sprit sein, der wegen der schwingenden Säule dabei nach hinten rauspusten kann.



    Auch gut möglich, war halt ziemlich klebrig und dickflüssig.


    Aber warum ist sie während der Fahrt einfach ausgegangen und lief nur noch auf Halbgas mit gezogenem Startvergaser? War ja vorher nicht so.


    Schöne Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!