Unterschied Absicherung über [Plus] oder über [Minus] gegen Masse

  • Hi zusammen,


    hab mal ne ganz kurze Frage. Gibt's einen spezifischen Grund, warum die "neueren" Elektriken (z.B. S51/1C) dazu übergegangen sind, die Batterie über den Minuspol auf Masse abzusichern anstatt wie vorher auf Plus? Ich mach mir gerade 'nen Plan, wie ich meine Luxus-Schwalbe mit einer solchen Zündung mit ELBA, Gleichrichter oder EWR auf 12V umstricken könnte und frag mich deshalb, ob ich da zwingend auch die Absicherung auf Minus ändern muss.


    cheers,
    tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi,


    elektrisch ist es egal. Aber von der Verkabelung ist die Sicherung in der Minus-Leitung einfacher und die Sicherheit besser.
    Man soll Batterien immer zuerst am Minuspol abklemmen*, weil man im anderen Fall mit dem Werkzeug einen unbeabsichtigten Kurzschluss nach Masse herstellen könnte. Hat man vorher die Minusleitung bereits entfernt, macht das nix mehr aus.


    * Sicherung rausnehmen


    Peter

  • Wobei bei der Sr50CE wiederum Plus abgesichert ist.


    Das ist manchmal recht lustig.


    Ich habe es selbst schon gemacht, den Kabelbaum habe ich extra dafür anfertigen lassen. ELBA etwas modifiziert, damit es mit einer Birne Blinkt.


    Leider wurde die Schwalbe gestohlen.

  • Macht eher Sinn den Minuspol über Sicherung zu sichern, da der Strom vom Minuspol zum Plusspol fließt (am Minuspol herrscht Elektronenüberschoss, am Pluspol Elektronenmangel).

    • Offizieller Beitrag

    Macht eher Sinn den Minuspol über Sicherung zu sichern, da der Strom vom Minuspol zum Plusspol fließt (am Minuspol herrscht Elektronenüberschoss, am Pluspol Elektronenmangel).



    Das ist aber eine sehr nette Erklärung, selten so geschmunzelt. ;)
    In einem geschlossenen Stromkreis ist der Stromfluss überall gleich.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab doch nicht über die Tatsache geschmunzelt, dass die Elektronenflussrichtung von Minus nach Plus erfolgt, sondern über die Ableitung, wo die Sicherung besser platziert wird.


    Peter

  • Die Platzierung der Sicherung hat natürlich mit der Stromflußrichtung erstmal nichts zu tun, sondern da geht es, wie in Beitrag #2 gesagt, um die Reihenfolge der (De-)Montage der Polklemmen.

  • Hi,



    Ich habe es selbst schon gemacht, den Kabelbaum habe ich extra dafür anfertigen lassen. ELBA etwas modifiziert, damit es mit einer Birne Blinkt.


    Ich dachte ich orientier mich da, obwohl die Zündung aus nem SR50C stammt, schaltplantechnisch an der S51/1C1 (ohne HS1 und EWR halt) , weil da - wie bei der Schwalbe - der klassische Zündlichtschalter vorherscht. Das massegeschaltete Bremslicht würde ich aber beibehalten, wie ja auch beim SR50C. An die fehlende Last am Blinkgeber hatte ich noch garnicht gedacht, danke für den Denkanstoß :-). Ich meine ich hätte noch eine von den ELBAs für 2x10W Blinker rumliegen, das wäre ja schonmal viel näher dran ;) .


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!