Welcher Motor in Simson Duo 4/1

  • Hallo,
    wie alle hier bin ich auch der Sucht verfallen und die Garage steht voller Projekte.
    Nun kennt Ihr das aber sicher auch, ab und an gibt es Schnapper bei denen man nicht nein sagen kann.
    So ging es mir vor ein paar Wochen mit einem Duo 4/1 aus 85 für 430 Euro.
    So sieht es aber auch aus, komplett und fahrbereit, aber mit der Spraydose versaut.....
    Leider ist ein Motor ohne Fliehkraftkupplung verbaut. Der Motor läuft zwar gut, aber ich möchte es immer Original haben, weshalb ein Hycomat wieder Einzug halten soll.
    Nun habe ich hier noch 2 Motoren liegen, aber der eine hat hinten nur eine Motoraufhängung (Gummi gelagert) und der andere hat zwei aufhängungen, allerdings ohne Gummi wie bei S50 usw.
    Nun würde ich gern wissen welcher der beiden Hycomat in ein Duo kommt oder hat sich das ab Baujahr xxxx geändert?


    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian
    und willkommen im Nest.


    Im Duo 4/1 wurde der M53/11AR verbaut.
    (Halbautomat mit Fliehkraftkupplung - nicht Hycomat)
    Dieser hat hinten nur eine Bohrung zur Aufhängung.


    Das Gehäuse mit 2 Bohrungen (S50) ist ein M53/2.
    Passen tut das aber mit dem richtigen Zylinder auch... ;)



    LG Kai d:)



    PS: Guck mal hier - https://de.wikipedia.org/wiki/Hycomat

  • Ok,
    weiß ich bescheid. Das passt ganz gut der Motor wurde mal vor 28 Jahren aufgearbeitet und danach lag er im Regal... wird noch laufen...:D.
    Der Motor mit dem 2 Bohrungen ist aber auch ein Kopf wie bei der 51/1 drauf von daher gehe ich davon aus das auch dieser so Original ist. Es gab die S50 doch nicht mit Fliekraftkupplung oder?
    Evtl. aus den letzten KR51/1S ?

  • Sorry, wenn ich widerspreche. Mein Duo ist von 1982 und hat den in den Originalpapieren eingetragenen Motor mir den beiden hinteren Aufnahmen ohne Gumibuchse.
    Nach meinem Kenntnisstand sind die Motorengehäuse für alle Simsons mit M53 mit der Einführung der S50 so geändert und vereinheitlicht worden. Zeitgleich ist die Kurbelwelle auf oberes Nadellager geändert worden.

  • Die DUO wurden noch sehr lange nach Ableben der KR51/1S mit deren Motor M53/11AR ausgeliefert. Der hat (wie die anderen M53/1) ab 1975 das geänderte Motorgehäuse des M53/2 (S50) geerbt, im KR51/1S ebenso wie im DUO.


    Da gehört dann der Vergaser 16N3-11 dazu.

    • Offizieller Beitrag


    Ich sollte vor dem ersten Kaffee keine Beiträge schreiben.
    Da kommt nur unvollständiges Geplapper raus...


    Danke an Philipp und Peter für die Korrektur. :)

  • Ok,
    also kommt in meinem 1985er Duo der Motor mit den 2 Befestigungspunkten hinten.... wie es Original gewesen ist.
    Diesen muss ich aber erstmal fit machen, Kolben und Zylinder sind nicht mehr gut bzw. der Kolben fehlt sogar :(
    Gibt es Erfahrungen mit den 63ccm Kolblen/Zylinder in verbindung mit der Fliehkraftkupplung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!