Guten Morgen liebes Forum,
bei einem kleinen Unfall bei einer Testfahrt mit meiner KR51/2 L ist mir der rechte Blinker im Lenker abgebrochen. Also: Neuen bestellt und alte Halterung aus dem Lenker rausgefummelt.
Nun wollte ich den Blinker verkabeln und weiterfahren.
1. Erkenntnis: Vom Blinkerschalter haben sich Kabel gelöst.
2. Erkenntnis: Die Kabelfarben variieren leicht: (Rechts: Masse=rehbraun, Strom=schwarz; Links: Masse=braun, Strom=rot)
Anmerkung: Ich weiß nicht, wie man testet, was was ist, ich habe es nur daraus geschlossen, dass die beiden braunen Kabel in den Linker wieder hineingehen
Also habe ich alles so gut ich konnte verkabelt und Batterie angeschlossen um zu testen, ob sie funktionieren. Kein Fünkchen.
Als nächstes habe ich am Blinkerschalter (Stellung Mitte) mit eingeschalteter Zündung getestet, ob Spannung anliegt und es liegen stolze 5,6 Volt an. (Bei 6 Volt Anlage)
Wenn ich nun den Schalter nach oben oder nach unten bewege und somit eigentlich einer der beiden Blinker blinken sollte, liegen am Kontakt 0 Volt an. Blinkgeber macht auch kein Geräusch.
Ich wollte dann überprüfen, ob nicht vielleicht ein Kabel beim Blinkgeber leicht locker sitzt. Das Kabel saß fester als gedacht, mit ordentlich Kraft ging es gerade so ab. Kabel mit Kontaktspray angesprüht und wieder auf die richtigen Kontakte aufgesetzt.
Nun hatte ich nicht mal mehr Spannung bei Blinkerschalter auf Stellung Mitte.
Was könnte passiert sein mit meiner Elektronik?
Ich habe ein Multimeter hier, wie kann ich genau testen, an welcher Komponente es liegt?
Liebe Grüße und ein frohes Pfingstfest,
Leon
Im Anhang: Linker Blinker, rechter Blinker, Blinkschalter und Blinkgeber (letzteres 180° gedreht)