Benzinfilter nötig?

  • Moin,



    ich habe bei meiner s50 immer wieder das Problem, dass sich die Hauptdüse zusetzt und der Motor dementsprechend dann nicht mehr vernünftig läuft. Es befindet sich dann immer kleine Krümel in der Mulde, in die die Hauptdüse reinragt.
    Nachdem durchpusten und reinigen geht es dann wieder.
    Die Sache ist, dass ich den Tank von innen saniert (entrostet, gereinigt und versiegelt) habe und den originalen Benzinhahn überholt habe, also alle Siebe neu und ordentlich gereinigt.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Benzinfilter eigentlich überflüssig ist, wenn man die Ursachen bekämpft, was ich ja gemacht habe.
    Wäre es vielleicht trotzdem sinnvoll, erstmal einen einzubauen, dass evt. Lackkrümel die durch das Anschrauben des Hahns entstehen, abgefangen werden und den dann nachher zu entfernen?


    Bin seit der Tanksanierung nicht viel gefahren.



    Viele Grüße und Spaß beim Fahren in der Sonne!!!

  • Hatte früher beim S51 auch einen Filter.


    Da das Gefälle vom Tank zum Vergaser groß genug ist, stellt ein zusätzlich verbauter Filter kein Problem dar.


    Im Gegensatz zur Schwalbe, dort funktioniert das nicht.


    Dennoch solltest du ermitteln woher die Krümel kommen, und diese Ursache beseitigen.


    Zum Beispiel den Tank mal abbauen und mit etwas Sprit ausspülen.

  • Jo alles klar, das mach ich.
    Auf dem Bild hier kann man eigentlich ganz gut erkennen wie sich Lackteilchen gelöst haben, durch die Metallnasen des Tankdeckels denke ich. Hab zwar dieses Sieb, aber das verhindert denk ich nicht dass die Teilchen durch oder drunter her rutschen.


    Meint ihr ich soll den Lack dort entfernen, damit durch den Deckel nichts mehr abgeht?


  • Ich weiß ja nicht was Du für einen Benzinhahn verbaut hast aber wenn es der "orginale" Nachbau ist, dann hast Du da schon 3 Filter drinnen und es sollte somit kein Dreck mehr in den Vergaser kommen. vielleicht solltest du mal die Siebe im Hahn kontrollieren, nicht das diese sich auflösen oder gar fehlen.

  • Das Gesprösel vom Lackabrieb geht durch die standardmäßig vorhandenen Siebe auch so durch und landet irgendwann in der Vergaserwanne.
    Ich hatte mich letztens bei meiner MZ auch gewundert wo die Schwebeteilchen dort herkommen trotz versiegeltem Tank, der Vorbesitzer war so gut den Tankstutzen von innen zu lackieren.


    Eventuelle Reste von Strahlgut im Tank gehen ebenfalls durch die Sieblein und landen im Vergaser, darum fahre ich generell immer mit richtigem Spritfilter bei S-Klassen und MZ. Dann kann man die zusätzlichen Blechsieblein auch gleich komplett weglassen und hat lange Ruhe.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!