Schwalbe Schwingenträger/Lenkstock Gewinde nachschneiden

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen bisher unbenutzten Schwalbe KR51/2 Schwingenträger noch aus DDR-Produktion, bei dem das obere Feingewinde zur Befestigung im Lenkkopf offensichtlich nicht sauber geschnitten ist.


    Im optischen Vergleich mit einem anderen Schwingenträger sieht man kaum einen Unterschied, aber die Steuerkopfmutter und die Gegenmutter lassen nicht maximal 3 Umdrehungen draufdrehen, danach ist Schluss. Auch mit einem Hakenschlüssel komme ich nicht viel weiter, vor allem sollte sich die Steuerkopfmutter eigentlich leicht per Hand schrauben lassen. An den Muttern liegt es auch nicht, da ich mehrere zur Auswahl hab und auf einem anderen Lenkstock lassen sich diese sauber aufdrehen


    Ich habe herausgefunden, dass es sich dabei um ein 26x1,0 Freingewinde handelt und war bereits bei mindestens fünf Metall-Betrieben hier in Magdeburg vorstellig. Leider hatte bis jetzt niemand das passendes Schneideisen in seinem Werkzeugbestand und konnte mir so helfen.


    Habt Ihr einen Tipp, wo ich noch fragen kann oder hat jemand vielleicht so ein Schneideisen da? Ich würde den Schwingenträger wenn nötig auch verschicken.


    Danke für Eure Hilfe
    Grüße eltrash

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest es auch mit einer Gewindefeile probieren.



    Wenn Du im MD keinen glücklichen Besitzer finden kannst und Dir der Weg nicht zu weit ist: ich habe eine.



    Peter

  • Drahtbürste, Öl und Rostlöser hab ich bereits angewendet. Das Gewinde sieht in den Zwischenräumen sehr sauber aus. Die Schlosser, die sich das Gewinde bis jetzt angesehen haben, hatten optisch nichts auszusetzen und auch immer gleich mit verschiedenen, teils eigenen Muttern getestet, waren aber genau wie ich erfolglos.


    So eine Gewindefeile kannte ich noch gar nicht, damit könnte das auch klappen, aber 30 EUR sind auch nicht ganz billig und ob es wirklich klappt, kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls müsste meiner Einschätzung nach das gesamte Gewinde nachbearbeitet werden.
    Zschopower Danke für das Angebot, dich zu besuchen. Bis zu Dir wären es allerdings ca. 115 km.


    Am Wochenende mache ich 2 Vergleichsnahaufnahmen von den Gewinden. Eventuell lässt sich so besser einschätzen, ob ein Nachschneiden/Nachfeilen überhaupt möglich ist. Es muss doch einen Grund haben, warum sich auf dem einen die Muttern nicht draufdrehen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könnte eine Überprüfung mit einer Gewindeschablone schon weitere Erkenntnisse liefern.
    Ein deutlich einfacheres Modell ist z.B. bei manchen Discounter-Gewindeschneidsets mit dabei.



    Wenn Du eine Lupe hast, dann reicht evtl. auch eine optische Kontrolle, um die Macke zu entdecken.



    Peter

  • Also gebogen ist da absolut nichts. EDIT: Achso, du meinst, dass das Rohr an sich nicht rund ist. Ok, das prüfe ich mit dem Messschieber. Danke für den Hinweis


    Ich kann mich erinnern, wenn man von ganz Nahem hinschaut, dann sieht man in den Gewindeerhöhungen eine Riefe. Wie soll ich es beschreiben? Teilt man das Gewinde in Berge und Täler ein, dann ist in der Bergspitze nochmal eine ganz kleine umlaufende Vertiefung. Wie gesagt, ich mache am WE mal eine Makroaufnahme.

  • Ich würde folgendes probieren.
    Eine Origialmutter mit 3 Nuten versehen, wie bei einen
    Schneideisen und die Muttern danach härten.
    Für den einmaligen gebracht sollte das ausreichen.
    Du willst ja auch nicht das ganze Gewinde neuschneiden
    Sondern nur das Gewinde auf Maß nacharbeiten.
    Zum härten mit Hausmitteln bzw. Eigenbau von
    geschneidern findest du genug Videos bei Youtube.


    Ansonsten Frage nochmal bei einer Maschienenbude
    Ob sie dir eine Muttern mit den Maßen drehn. Bei
    Geeignetem Material sollte man sogar auf das Härten
    Verzichten können.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also du meinst 3 Schlitze ins Innere der Mutter reinfräsen, damit sich dort Grat und Späne sammeln können? An sich eine sehr gute Idee. Aber wie bekomme ich die von außen runde Mutter dann auf das Gewinde gedreht?
    *grübel, grübel* Ich hätte da eine Idee, die Mutter an den gegenüberliegenden Seiten flach feilen bzw. abflexen, damit ein großer Maulschlüssel dran passt.


    Zum Härten muss ich mir tatsächlich auch noch ein paar Videos anschauen. EDIT: Ok, es muss auch ohne Härten gehen, denn eine 800 Grad Gasesse hab ich gerade nicht zur Hand ;)

  • Die Rund Muttern eckig zu bekommen sollte das kleinste
    Problem seine. Die Anzahl der Spannuten darfst du dir
    Aussuchen. Zum erhitzen reicht auch ein Gasbrenner
    Aus dem Baumarkt, dauert halt ein bisschen.
    Die Temperatur bestimmung machst du über die
    Farbe.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin


    Gehe mal mit dem Schwingenträger zu einem Maschienenbauer/
    Instandsetzer
    und bitte ihn für einen Obolus in die Kaffeekasse das Gewinde nachzuarbeiten.


    Ganz einfach wäre es eine passende Gewindefeile für ein paar Euros zu besorgen, denn diese kannste immer gebrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie bekomme ich die von außen runde Mutter dann auf das Gewinde gedreht?


    Dafür gibt es doch Stirnlochschlüssel.



    Peter

  • Hey Leute, es ist vollbracht. Mit dem selbstgebauten Schneideisen, etwas Öl und einer 1 Meter langen Wasserpumpenzage habe ich gestern das Gewinde bezwungen. Es hat ganze 2 Stunden gedauert und bestimmt einen halben Liter Schweiß, so schwer ließ sich die bearbeitete Mutter trotz der riesigen Zange aufdrehen. Ich hab zwischendurch immer mal zurückdreht und das Gewinde von Spänen befreit, die Mutter auch mal umgedreht, immer mit der Angst, dass das Gewinde der relativ weichen Mutter nachgibt, aber sie hat gehalten und es ging Stück für Stück vorwärts. Mittlerweile lassen sich neue Muttern mit der Hand aufdrehen.


    Hier mal 2 Fotos von dem Schneideisen (mit acht Schlitzen) und ein Foto vom Gewinde, als ich bereits zwei Drittel fertig hatte. Das untere Drittel ist noch das alte. Auf dem Foto ist kaum ein Unterschied zu erkennen. Das nachgeschnittene Gewinde fühlt sich jedoch etwas schmaler und spitzer an.


    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps von Euch. Ich wäre alleine nie auf die Idee gekommen, das Schneideisen selbst zu bauen.

  • Hi, mit einem Dremel und einer bzw. mehrerer kleiner Trennscheiben. Immer zwei Schlitze mit etwas Abstand und den Zwischenraum weggemacht, ging einfacher als ich dachte. Man musste sich von beiden Seiten der Mutter zur Mitte hin vorarbeiten, weil die Achse der Trennscheibe irgendwann im Weg war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!