Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Schwalbe Kr51/1s. Rein optisch sieht sie spitze aus und mit frischen Benzin und sauberen Vergaser springt sie nach einige Jahren Stillstand in einem Gartehäusschen auch gut an. Allerdings macht die Kupplung Probleme. Leider bin ich was Kupplungen angeht noch etwas grün hinter den Ohren - und bei einer Fliehkraftkupplung erst recht. Um es erst mal grob zu umreißen, ich bekomme nur mit viel Kraft den Zweiten Gang rein, der erste ist unauffindbar, und den dritten habe ich auch nicht gefunden (auf dem Hauptständer betone.) Ich weiß eine Halbautomatik ist ein ziemlich Spezialthema, ich hoffe trotzdem der ein oder andre kann mir weiterhelfen. Es folgen einige Detailfragen und ich bin auch über Teilantworten und sonstige Tipps sehr dankbar! Meine Fragen gliedern sich zwei Themen: 1. Wie sollte die Kupplung funktionieren In diesem Teil möchte ich erst mal erfahren woran ich merke das die Kupplung richtig funktioniert. 1.1 Mich irriert es zu Beispiel, das ich in jedem "Gang" kickstarten kann. Egal was ich davor am Fußpedal ziehe und drücke. Kann das sein? 1.2 Nach dem Kickstarten ist wie gesagt der 1. Gang und auffindbar. Beim Drücken des Pedals nach unten trete ich bis auf das Fußblech. Möglicherweise war das Pedal einfach zu tief aufgehängt? 1.3 Den zweiten Gang kann ich mit großem Kraftaufwand einlegen. Allerdings muss ich die Kupplung quasi "schleifen" lassen, d.h. ich muss die Kupplung gedrückt(bzw nach oben gezogen..) halten, etwas Zwischengas geben und die Kupplung dann langsam kommen lassen. Das ganze hört sich auch verdammt ungesund an. Ich bin etwas skeptisch ob das so sein sollte. Weiterhin fällt mir auf, dass der Gang automatisch rausgeht wenn ich vom Gas gehe (bei Standgas). Soll das so sein? 2. Wie bekomme ich das repariert und ist die Kupplung vlt. verschlissen? Das "Kupplungsspiel" habe ich bereits eingestellt, nach den Anleitungen im Internet. Abgesehen davon das ich die Wirkungsweise dieses Nachstellen nicht ganz verstanden habe, hat es auch nichts gebracht. Für alle weiteren Fragen habe ich einige Fotos/Videos Sammlungen in meine Cloud hochgeladen: Nicht erschrecken vor dem Link, das ist die OneDrive Cloud von Microsoft https://1drv.ms/f/s!Aul-MzLB-uW2gdwXUUD2807GzSF5NQ 2.1 Da ich das Öl sowieso wechseln musste, wollte ich davor noch sehen wie der Zustand der Kupplung ist. Ich habe daher die Kupplungstrommel entfernt um die Reibscheiben und Stahllamellen zu begutachten. Der Kugelring, Lagerscheibe, Schaltscheibe und Lagerkugeln sahen meines Erachtens noch sehr gut aus, daher gibts dazu auch keine Fotos. Alles war sehr leichtgängig und es waren keine Kerben oder ähnliches zu sehen. Das Kupplungspaket selbst sah an sich auch sehr gut aus. Was mir so aufgefallen ist, dass in der Mitte des Pakets ein Ring recht demoliert aussieht (siehe Markierung). Ich weiß zwar nicht wie diese Beschädigung entstehen konnte, aber ich glaub auch nicht dass deswegen die Gänge nicht sauber schalten. 2.2 Allgemeines was euch auf den Fotos in der Cloud auffällt. Übersehe ich irgendwo etwas? Ich war ehrlich gesagt als Laie überrascht wie "gut" das noch alles aussieht. 2.3 Dichtung am Kickstarter Beim Abbau des Kickstarters ist mir schon aufgefallen das sie etwas Ölig ist, nicht dass es tropft aber man merkts. Ich habe ein kleines Video gemacht auf dem man erkennt, dass beim kräftigen Rütteln das sich Öl durch zwängt. Steht da ein Simmerringtausch an? Den kriegt man nur durch Motor spalten rein/raus oder? Es ist ja auch noch eine Dichtung am Kupplungsdeckel vorhanden, vielleicht sollte ich erst mal die tauschen? https://onedrive.live.com/?authkey=%21AFFA9vNOxs0heTU&cid=B6E5FAC132337EE9&id=B6E5FAC132337EE9%2128216&parId=B6E5FAC132337EE9%2128183&o=OneUp 2.3. Zusammenbau. Ich konnte bisher alle Teile völlig ohne Spezialwerkzeuge auseinander bauen, natürlich ohne Gewalt einzusetzen. In dieser Anleitung unter Schritt 1.2. http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr...bautomatik.pdf [URL:http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/zusatz_repkkr/rep_kkr_halbautomatik.pdf] ist die Rede von einer speziellen Vorrichtung.. Ich hab das ganz ohne geschafft. Was ich jedoch nicht mehr schaffe, ist den Querbolzen in die äußere Kupplungstrommel wieder reinzubekommen (Bild 31). Brauche ich dieses Werkzeug? Weiterhin war es mir trotz Seeringzange nicht möglich den Sicherungsring zu entfernen, der das Axialspiel sicherstellt. Ich musste ihn mit Gewalt verbiegen damit ich das Kupplungspaket rausbekommen konnte. Gibts da n Trick oder müssen die kaputt gehen? 3. Vergaser: Kleine Zusatzfragen, ist es standard mäßig vorgesehen, das ein Versatz zwischen vergaser und Zylinderflansch vorhanden ist? Und auch die Kratzer die mein Vorgänger reingeschnitzt hat sind wohl kaum gewünscht.. Ich freue mich über jegliche Hilfe ! Grüße John