Kerzenbeurteilung

  • Öch ich würde das so lassen wenn sonst nix auffällig ist.


    (ist das Haus in dem Du da stehst neben der Jet-Tanke nicht neu gebaut? Lass die Schwalbe nicht den Boden bekleckern ;) )

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Das geht völlig in Ordnung, Kerzenrand könnte sogar ruhig etwas weniger Kohle haben. Was fährst du für Öl? Mach mal ein modernes der ISO-Klasse D rein, der Reinigungswirkung halber. Sowas gibt's z.B. bei Kaufland etc. für 5 Euro pro Liter.

  • Das Addinol 406 ist nur Klasse C - ISO L-EGC und JASO FC.



    ADDINOL



    Öle der Klasse D schmieren unsere Motoren genauso gut, verbrennen noch ein wenig raucharmer, und bringen vor allem eine höhere Reinigungswirkung in Zylinder und Auspuff.




    Marktkauf und Kaufland Hausmarke sind Klasse ISO L-EGD, und sind mit 5 Euro pro Liter trotzdem mit bei den allergünstigsten.

  • Das ist interessant, wo doch das Datenblatt von Addinol selbst nur Klasse C spezifiziert.


    ADDINOL



    Wenn es inzwischen erfolgreich nach Klasse D getestet wurde, ja dann bitteschön, ich arbeite ja nicht für die genannten Supermarktketten. :)



    Gegen den schwarzen Kerzenrand hilft in dem Fall eine schöne Sonntagsausfahrt besser als ein Wechsel der Ölsorte. Guten Flug!

  • Ich fahre seit einigen 1000 km das Liqui Moly 1505. Vollsynthetisch, höchste Klasse in allen 3 Normen und raucht wenn die Karre warm ist nahezu gar nicht mehr. Kann ich jedem empfehlen, dem der Preis sekundär ist.

  • Rauchfahne, und vor allem auch Ablagerungen an Kolben, Zylinder, Kerze, Auspuff sind auch mit dem Supermarktöl schon Geschichte. Da muss man nicht noch den dreifachen Preis hinterherwerfen, denn die mutmaßlich höhere Belastbarkeit des Rennöls in der Schmierung nutzt dem Serienmotor nichts.

  • Also das würde ich so leider nicht unterschreiben. Ich habe von unserem ortsansässigen Mineralölvertrieb das CLASSIC MEDUNA ZT (Zweitaktöl teilsynthetisch JASO FC JASO FD ) empfohlen bekommen. Die Folgen zeigten sich recht schnell...deutliche Abgasfahne, Ölkohle und dementsprechende Klingelei

  • Rauchfahne, und vor allem auch Ablagerungen an Kolben, Zylinder, Kerze, Auspuff sind auch mit dem Supermarktöl schon Geschichte. Da muss man nicht noch den dreifachen Preis hinterherwerfen, denn die mutmaßlich höhere Belastbarkeit des Rennöls in der Schmierung nutzt dem Serienmotor nichts.




    Ich denke das Thema Zweitaktöl ist z.T. auch ein emotionales Thema. Dem einen reicht mineralisch von Kaufland, die anderen bezahlen gerne mehr. Mit einem VW Up kommt man auch von a nach b, trotzdem kaufen Leute Porsche.



    Meine Erfahrung bei exakt gleichen Parametern war: mit Kaufland Öl starkes Rauchen, mit dem Liqui Moly nahezu nicht mehr (Voraussetzung Vollgas und warm gefahren). Und ich habe keinerlei Änderungen an der Schwalbe gemacht.



    Die bessere Qualifikation und höhere Qualität eines in Deutschland hergestellten vollsynthetischen Öls als das von Kaufland, bleibt für mich daher unbestritten.

  • Also ich muss leider beschämt gestehen, dass meine Schwalbe eigentlich das bekommt was gerade zur Hand ist...hauptsache Zweitaktöl. Ich tanke auchg Fertiggemisch. Und es gab in 16 Jahren absolut nie Probleme.


    Ganz anders siehts bei meinem Trabbi aus. Da hab ich durchaus andere Erfahrungen gemacht wie zuvor oben beschrieben.


    Aber diese Öldiskussionen sind immer schwierig. Am Ende soll jeder das machen was er für richtig hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!