Schaltplan Vape / Facomsa Tacho + S53 Schalterkombination + Bremslichtschalter fron/back

  • Hallo alle zusammen,

    bei einem Simson-S51-u
    mbau stehe ich gerade vor einem größerem Problem.


    Der Kabelbaum muss neu gebastelt werden und ich habe leider nicht wirklich große Erfahrung mit der Verkabelung und der Elektrik. Aus diesem Grund habe ich mir bereits verschiedene Schaltpläne (S51 Vape, S53, MS50) angesehen und versucht mir einen eigenen Schaltplan zu erstellen. An der einen oder anderen Stelle bin ich mir leider ein wenig unsicher und bin auf Hilfe angewiesen. Es Wäre toll wenn sich jemand finden würde der sich meinen ElekTRICK mal ansieht und mir ggf. die offenen Fragen beantwortet oder den einen oder andern Tipp parat hat. Vorerst möchte ich euch einen Überblick der verbauten komponenten geben:


    Simson S51
    - Vape Zündung
    - Bremslichtschalter Front
    - Bremslichtschalter Back
    - MS 50 Facomsa Tacho und Zündschloss
    - Domino S53 Schalterkombination
    - H1 Scheinwerfer



    Zu meinen Fragen:
    1. Wie wird der Bremslichtschalter Front/Back richtig verkabelt?


    2. Kommt das Braune Kabel vom MS50 Facomsa Tacho an Masse oder wofür ist das?


    3. Domino Schalterkombination S53 wo wird das Rot/Weiße Kabel angeschlossen? Ist Braun Masse?


    4. Kann mehrere Massekabel zusammenführen und dann mit einem Kabel an den Massepunkt gehen oder ist davon abzuraten?


    5. Sind schon Fehler bis jetzt im Schaltplan?


    Den Schaltplan sende ich auch gerne via PN oder Mail als PDF im Din-A3 Format zu.


    Hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen dank schon mal.


    Lieben Gruß,
    The Mechanic

  • HI ALL,


    kann mir wirklich hier niemand weiterhelfen? Es muss doch noch Leute mit elektronischem Verständnis geben oder jemanden der das Kombiinstrument oder diese Schalterkombination verbaut hat.


    Würde mich tierisch freuen wenn ich bei dem Wetter dieses Jahr auch noch auf die Straße komme.


    Vielleicht gibt es ja auch schon einen passenden Schaltplan für mein Vorhaben?


    Bin für jeden Tipp Dankbar. Vielen Dank


    Liebe Grüße,
    The Mechanic

  • Am einfachstem am Schaltplan der S53 mit PVL halten. Im Grunde Dauerlicht, stellung 0 ist Motor aus, hier wird der Anschluß 2 auf Masse kurzgeschlossen. Stellung 1 werden Batterieverbraucher zugeschalten und Stellung 2 Tachobeleuchtung. Beim TGL-Zündlichtschalter, wie der beim Roller zum einsatz kommt, gibt es einen Extraanschluss für die Tachobeleuchtung.


    Bei den Motorplatten gibt es 2 Ausführungen. Die Letztere, die ab 1988 verbaut wurde, gibt es eine Aussparung für den Zug-Stoplichtschalter.


    Mit diesem kannst du deine BSL deiner Wahl anbauen. Weil ab der S51/1 in der eckigen BSL eine aus dem PKW bekannte 2Fadenbirne zum einsatz kommt.

  • Nein, ist komplett EMZA. Aber man kann sich danach richten.


    Der Unterschied, Stoplicht, Rücklicht und Scheinwerfer sind bei VAPE zusammengefasst, bei EMZA ist das Stoplicht extra, parallel zum Gleichrichter ( im dem Fall der in der EWR) und das Fahrlicht ist ein eigener Stromkreis. Beim vorhandensein eines EWR wird der "Lichtschalter Scheinwerfer" zur Steuerung der EWR genutzt, Tachobeleuchtung geht über den Schaltersatz, der vorher das Rücklicht zugeschalten hat. Bei VAPE endfällt zumintest die Steuerung des Reglers, der aber auch die Batterieladung übernimmt. Zusätzlich muss ein Blinkgeber installiert werden, war vorher die ELBA.


    Ich dächte, das es sogar Pläne "S51 mit VAPE gibt. Beim Stoplicht ist es eh egal, da ein Schwarzrotes und ein Braunschwarzes meist mit hintergeführt sind. Bei der S51C gibt es einen Stoplichschalterverteiler, der mit am Blinklichtverteiler sitzt.

  • Ich glaube ich habe den passenden gefunden!?



    schwalbennest.de/attachment/45029/



    Das müsste der Richtige sein oder?



    Der Schaltplan ist leider nicht wirklich gut zu lesen.


    Kann mir jemand erklären wie man den liest :D?




    Verstehe z.B. nicht wo Leitung WSSW von der Schalterkombination (Blinker,Hupe etc.) hinführen soll. Oder die Leitung RTGN ausgehend vom Zündschloss.
    Eine Legende wäre nicht schlecht.




    Gibt es keinen anderen Schaltplan in Farbe?

  • Ich glaube ich habe den passenden gefunden!?





    Das müsste der Richtige sein oder?



    Der Schaltplan ist leider nicht wirklich gut zu lesen.


    Kann mir jemand erklären wie man den liest :D?




    Verstehe z.B. nicht wo Leitung WSSW von der Schalterkombination (Blinker,Hupe etc.) hinführen soll. Oder die Leitung RTGN ausgehend vom Zündschloss.
    Eine Legende wäre nicht schlecht.




    Gibt es keinen anderen Schaltplan in Farbe?

  • Wssw ist die Zuleitung für den Abblendschalter.


    Das sollten die Pläne für die letzten Baujahre sein. Die Farbkombinationen ist in Buchstaben bezeichnet, wssw steht hier für Weiss Schwarz. Das heißt, Grundfarbe ist weiss, Kennfarbe ist schwarz in Form eines dünnen Längsstreifen.

  • Ja wie soll nan das beschreiben. Die Kabelfarbe einfach verfolgen
    Rot/grün rtgn vom Zündschloß, das sind zwei Kabel die auf einen Anschluß des Vierfachsteckers gehen, nach dem Stecker verschwindet das Kabel im Kabelbaum, jetzt musst du suchen wo es wieder rauskommt, also alle Abgänge verfolgen und siehe da es kommt bei der Batterie am plus Pol raus.
    Das heißt das rtgn Kabel leitet die 12 Volt direkt zum Zündschloß, in Stellung ON werden die 12 Volt auf das swge (schwarz/gelb) geschaltet. In Stellung LIGHTS werden die 12 Volt auch auf das swge und auf grrt (grau/rot) geschaltet.



    So nun das wssw (weiß/schwarz) geht vom Schalterkombi auf den 7 poligen Stecker, da geht es als rtws (rot/weiß) raus in den Kabelbaum und geht auf dem 4 poligen Stecker (unterhalb des Blinkgebers auf dem Schaltplan) danach wird es ein gelbes und nimmt seinen weg zur Lichtmaschine. könnte vielleicht bedeuten das dort nur Spannung anliegt wenn der Motor läuft.



    Im Buch von Erhard Werner " Simson Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende" sind die Schaltpläne besser zu lesen, aber auch dort brauche ich eine Lupe und Ausdauer.



    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Harzer () aus folgendem Grund: swws wssw swswsswssws

  • Habe das Buch von Erhard Werner " Simson Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende" nun bestellt. Bin mir immer noch unsicher welcher Schaltplan der richtig ist.


    Zum Einsatz kommt eine Vape A70R-3 / A70S-3
    Eine Schweinwerfer Halogen H4 soll ebenfalls verbaut werden.



    Das Tacho stammt glaube ich aus einer "S53 alpha"

    Stimmt das? Ich habe das Tacho auch schon bei der MS50 gesehen. Bei der MS50 ist meiner Meinung nach aber der Drehzahlmesser verbaut und bei der S53 Alpha nicht!?


    Das ist der Stecker des Tachos für die Beleuchtung (9Polig Tamiya Steckverbindung)

    Tachobeleuchtung (Drehzahlmesserbeleuchtung) = Grau/Rot
    Leerlaufanzeige = Gelb/Schwarz + Schwarz/Gelb
    Fernlichtanzeige = Weiß
    Blinkeranzeige = Grün/Schwarz + Schwarz/Weiß
    Masse = Braun


    Das ist der Steckverbinder des Tachos vom Zündschloss (Hier bin ich mir unsicher)

    Grün/Rot an Plus + an Batterie ?
    Braun an Masse?
    Grau/Rot an Standlicht?
    Schwarz Gelb an Fernlicht?
    Braun/Weiß an die Zündspule (Vape)?




    S53 Schalterkombination Domino (Hier bin ich mir unsicher)


    Gelb = Abblendlicht?
    Weiß = Fernlicht?
    Braun/Schwarz = Hupe?
    Braun = Masse?
    Schwarz/Grün = Blinker Rechts?
    Weiß/Schwarz = Blinker Links?
    Grau/Schwarz = Blinkgeber?





    Ist der S53 PVL Schaltplan wirklich der richtige?
    Der Schaltplan von der MS50 könnte doch auch in Frage kommen oder?





    Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tipp geben welche Werkstatt in Hamburg mir das verkabelt?

  • Ich würde erst mal den einzelnen Kabel folgen,wo sie hingehen.
    Bsp: Du hast links einen Blinker verbaut? welche Kabelfarbe+ ?
    Achso? Und rechts der Blnker +?.? dann ist also das andere Kabel mit jener X Farbe Masse.
    Die beiden + Kabel gehen auch ans Cockpit(Blinkerkontrollleuchte!!)
    x ist also Masse.
    welches Kabel geht den zur Hupe?
    = Hupenkbale am Dominoschalter.
    Welches Kabel geht zum Fernlicht? = Fernlichtkabel Dominoschalter und Kabel zur Fernlichtanzeige Cockpit


    Usw usw
    einfach mal prüfen. wo läuft der Strom lang!wo kommt er her und wo soll er hin.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich glaube kaum das du eine Werkstatt findest die dir so etwas zusammen tüdelt, das kann man nur selber machen.



    Zum Steckverbinder vom Zündschloß 4 polig (5 polig einmal nicht belegt)



    grau/rot grrt = Standlicht und Tachobeleuchtung, bekommt erst Spannung in Stellung Licht des Zündschlosses.



    schwarz/gelb swge, aus dem Gegenteil vom Stecker kommt das schwarz sw raus und geht über den 4 poligen Stecker, wo es schwarz rein geht und einmal schwarz rauskommt und zum Blinkgeber 49 geht und gleich zeitig wird es rot rt und geht auf den mittleren Anschluß vom Regler.



    rot/grün rtgr = 12 Volt +



    braun br = Masse - 0 Volt



    braun/weiß brws geht zur Zündspule



    Deine Angaben beim Domino Schalter sind in Ordnung



    Deine Frage zu den Schaltplänen, der Unterschied ist aus meiner Sicht nur der Drehzahlmesser und da hat der Tacho Stecker noch graues Kabel für das Drehzahl Signal.



    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Ich glaube kaum das du eine Werkstatt findest die dir so etwas zusammen tüdelt, das kann man nur selber machen.


    Das dachte ich mir auch schon :D


    Habe einen originalen Zentralkabelbaum MS50/Vape in der Kleinanzeigenbucht gefunden.


    Das Buch von Erhard Werner " Simson Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende" ist auch angekommen.


    Werde die Tage mit dem Schaltplan aus dem Buch und dem Original MS50 Kabelbaum aus der Bucht den Kabelbaum neu nachbauen.


    Daumen drücken das es alles funktioniert wenn ich fertig bin.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hello again,


    nach langem Stillstand des Projektes geht es nun endlich weiter.


    Das Facomsa Kombiinstrument ist nun am Original Sperber MS50 Kabelbaum verkabelt. Leider verstecken sich jedoch noch Fehler in der Verkabelung oder in einem Bauteil;(



    Ohne Schlüssel = Kein Zündungfunke + E-Starter Motor dreht aber:oops:
    Schlüsselstellung 1 = Kein Zündungfunke+ E-Starter an / Licht aus / Blinker aus
    Schlüsselstellung 2 = Zündfunke / Blinker Funktionieren (inkl. Anzeige im Kombiinstrument) / Leerlaufanzeige im Kombiinstrument
    Schlüsselstellung 3 = Zündfunke / Standlicht an / Instrumentenbeleuchtung Kombiinstrument an / Blinker Funktionieren (inkl. Anzeige im Kombiinstrument) / E-Starter-Motor an / Leerlaufanzeige im Kombiinstrument



    In keiner Schlüsselstellung bekommen das Licht / das Fernlicht / das Rücklicht / das Bremslicht und die Hupe Strom.


    Wenn ich direkt mit 12V auf den Stromkreis des (Licht/Fernlicht/Rücklicht/Bremslicht) gehe Funktioniert alles so wie es soll. Dann funktioniert auch an der Schalterkombination Fernlichtschalter/Ablendlicht (inkl. Anzeige im Kombiinstrument) und das Bremslicht. Die Hupe funktioniert leider nach wie vor überhaupt nicht.



    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw. einen Lösungsansatz um was es sich handeln könnte? Falsch verkabelt? Kabelbaum defekt? Zündschloss defekt?


    Lieben Gruß,
    The Mechanic

  • Habe einen Fehler gefunden. Nun ist es wie folgt:


    Schlüsselstellung 0 = Kein Zündungfunke / Alles aus


    Schlüsselstellung 1 = Zündfunke / Blinker (inkl. Kombiinstrument) / Leerlaufanzeige (Kombiinstrument) / E-Starter-Motor


    Schlüsselstellung 2 = Zündfunke / Standlicht an / Instrumentenbeleuchtung Kombiinstrument / Blinker (inkl. Kombiinstrument) / E-Starter-Motor / Leerlaufanzeige (Kombiinstrument)


    Ist das so Richtig?

    Bekommt das Licht / das Fernlicht / das Rücklicht / das Bremslicht und die Hupe erst Strom wenn der Motor an ist?

    • Offizieller Beitrag

    Licht wird mit Wechselspannung betrieben, die gibt's nur bei laufendem Motor. Die Hupe wird mit Gleichspannung versorgt, die kann auch von der Batterie bei stehendem Motor kommen.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Aus Deinen Schaltpläne werde ich nicht schlau, die sind zu schlecht, weil zu klein.
    Es geht doch nix über die vom net-harry.



    Original früher bei Simson lief die Beleuchtung incl. Bremslicht nur mit laufendem Motor. (Ausnahme Standlicht)


    Die Batterie und erst recht die Ladeleistung waren zu klein für das Bremslicht.
    Mit VAPE sieht das schon anders aus, denn die hat Power.



    Peter

  • Zitat

    Aus Deinen Schaltpläne werde ich nicht schlau, die sind zu schlecht, weil zu klein. Es geht doch nix über die vom net-harry.



    Das stimmt. Leider gibt es meines wissens aber für den Orginal Simson MS50 Kabelbaum keinen.





    Den besten Schaltplan den ich finden konnte ist dieser hier.





    Finde den fehler mit der Hupe einfach nicht :-(....

    • Offizieller Beitrag

    Der wird hier oder ist von Dir so kleingerechnet, dass man nüscht erkennen kann. Hast Du den Link zu einem ordentlich grossen und vor Allem im Detail erkennbaren Plan?




    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!