Schaltplan Vape / Facomsa Tacho + S53 Schalterkombination + Bremslichtschalter fron/back

  • Konnte online bislang nur diesen in guter Auflösung online finden. Das ist aber der Schaltplan mit Ölstandgeber! http://www.mza-portal.de/index…_159&down_lang=DE&down=56



    Ich habe einen MS50 Kabelbaum ohne Ölstandgeber

    Es gibt noch einen Schaltplan MS50 ohne Ölstandgeber.

    auf Seite 210 Schaltplan Habicht/Sperber-Serie
    Im Buch "Simson-Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende"

    • Offizieller Beitrag

    Zur Hupe: hupt sie denn überhaupt, wenn Du sie direkt an plus und minus von der Batterie anklemmst?
    Wenn nein: kaputt oder Batterie leer


    Wenn ja: kannst Du am sw/ge Hupen-Kabel mit einer Prüflampe gegen Batterie-minus guten Birnensaft feststellen? (Zündung oder Licht eingeschaltet)
    Wenn nein: suche am Zündschalter (6)


    Wenn ja: wenn Du dann den anderen Hupenanschluss direkt mit Batterie-minus verbindest, hupt es dann?
    Wenn nein: ???
    Wenn ja: br/sw wiederaufstecken und Hupenknopf drücken
    Wenns hupt: Kontaktproblem
    wenn nicht: am Kombischalter (5) br/sw direkt mit Batterie-minus verbinden
    wenn's hupt: Zündung aus und mit Ohmmeter prüfen, ob bei Betätigung vom Hupenknopf ein Durchgang von br/sw nach br zu messen ist.
    Wenn nicht: Kombischalter hin



    Peter

  • Zitat

    Zur Hupe: hupt sie denn überhaupt, wenn Du sie direkt an plus und minus von der Batterie anklemmst?

    Die Hupe ist neu und hat ordentlich Power. Habe mich schon beim Test doll erschrocken :))



    Danke für die Beschreibung:

    Der Kombischalter ist auch neu. Es sollte eigentlich an der Verkabelung liegen. Werde berichten ob ich mit der Prüflampe, dem Multimeter und deiner Beschreibung weiter gekommen bin. Vielen Dank dir schon mal für deine Hilfe.



    LG :cool:

  • Ich habe mich noch nicht ganz rein gelesen, im Moment zu wenig Zeit dafür.
    Der Hupenschalter schaltet doch die Masse weiter, ist dein Lenker vielleicht lackiert und hat keine saubere Masse.



    Gruß
    Frank

  • Schlüsselstellung 0 = sw/ge Hupen-Kabel gegen Batterie-minus SCHLECHTER BIRNENSAFT
    Schlüsselstellung 1 = sw/ge Hupen-Kabel gegen Batterie-minus GUTER BIRNENSAFT
    Schlüsselstellung 2 = sw/ge Hupen-Kabel gegen Batterie-minus GUTER BIRNENSAFT


    So wie es Soll.... :confused::confused::confused::confused:



    @Harzer

    Der Lenker ist wirklich lackiert :shock::shock::shock:! Das könnte es tatsächlich sein.

    !!DANKE FÜR DEN TIPP!!
    Da hilft dann nur das Schmirgelpapier weiter oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?



    :cool:LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LG,



    Du kannst einfach ein zusätzliches Massekabel vom Masseanschluss des Kombischalters an einen Massepunkt vom Rahmen ziehen.



    Peter

  • Es war tatsächlich der Massekontakt der Hupe :)).



    !!VIELEN DANK!!




    Schlüsselstellung 0 = SCHLECHTER BIRNENSAFT

    und in Schlüsselstellung 1 und Schlüsselstellung 2 kann ich jetzt auf mich aufmerksam machen.


    EINE FRAGE HABE ICH NOCH :mrgreen:



    Auf dem Schaltplan des Anlasserset ist eine 5A Sicherung zwischen Zündschloss und Batterie gesetzt. So habe ich das bei mir auch angeschlossen.




    Dabei ist mir aufgefallen das ich überhaupt keine 5A Sicherung am Minus der Batterie angeschlossen habe. So wie auf dem Schaltplan: http://www.mza-portal.de/index…_159&down_lang=DE&down=56


    Das sollte ich besser nachholen oder?


    LG :cool:

  • Nun bin ich fast am Ende mit meinem kleinem Projekt.


    Ein wenig etwas stimmt aber mit der Elektrik nicht.
    Musste So eben feststellen das über den Kickstarter noch ein Zündfunke zu erreichen ist mit Schlüsselstellung 0 (abgezogener Schlüssel).


    So soll das natürlich nicht. Hat jemand evtl. ein Tip wo dran das liegen kann?



    Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. Würde so gerne mal ne Runde fahren anstatt immer nur Fehler zu suchen :)).




    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LG,



    lies noch mal #3.


    Da steht bereits "stellung 0 ist Motor aus, hier wird der Anschluß 2 auf Masse kurzgeschlossen."



    Ob das gegeben ist, solltest Du prüfen.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!