gelöst: Motor dreht nach Gaswegnahme noch ein paar Sekunden auf hoher Drehzahl

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Schwalbe KR51/2 komplett auseinandergenommen, den Rahmen schweißen lassen. Danach alles zusammengebaut, Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt, VAPE Zündung eingebaut und Wellendichtring (Polrad) gewechselt.

    Nun zu meinem Problem:

    Die Schwalbe zieht gut an, kommt gefühlt ziemlich schnell auf 60km/h (Tacho defekt).
    Wenn ich an einer Ampel halte und will das Gas wegnehmen, dann dreht der Motor hoch (ca.2500 U/min) und nach ein paar Sekunden senkt sich die Drehzahl ab auf das Standgas, bzw. manchmal geht der Motor einfach aus. Springt aber anschließend wieder gut an.

    Könnte mir vorstellen, dass es am Vergaser liegt?



    VG,
    Matthias

  • Schwergängiger Gaszug/-drehgriff? Einfach mal Öl durch den Zug wandern lassen und schauen ob es besser wird. Ansonsten den Gasschieber und den Schlitz im Lenker, falls erforderlich, entgraten und ordentlich fetten.

  • Vielleicht ist aber auch der Spritfluss in den Vergaser knapp, so dass das Standgas erstmal sehr abmagert, bevor genug nachgelaufen ist. Bei den alten Vergasern 16N1 versorgt sich die Leerlaufdüse ja selbst aus der Wanne, nicht durch die Hauptdüse wie bei den 16N3.

  • Zitat

    Schwergängiger Gaszug/-drehgriff?


    Ja etwas. Der Gas-Bowdenzug ist neu.



    Zitat

    Vielleicht ist aber auch der Spritfluss in den Vergaser knapp


    Ich habe einen Benzinfilter noch eingebaut, kann der den Spritfluss verringern?

  • Zitat

    Das kann er nicht nur, das macht er sogar.


    Das war der Übeltäter, ich habe den Benzinfilter rausgeschmissenl.... Und schon senkt sich der Drehzahl nach Gaswegnahme normal ab, glaube ich zu mindestens. Ich habe ein Audiofile angefügt, ihr könnt ja mal hören, ob das so ok ist...



    https://we.tl/hPMMqAQMKZ



    Zitat

    Mache in dem Zuge gleich auch den Bremsenreinigertest auf Falschluft am Vergaserflansch.



    Alles dicht, keine Veränderung der Drehzahl...



    Danke schonmal für die Tips...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!