Sicherung brennt immer durch - Vape

  • Hallo zusammen!



    Ich hab seit kurzem das Problem, dass öfter meine 8A Sicherung durchbrennt. Ich habe eine Vape verbaut, Batterieanschlüsse sind korrekt. Komischerweise funktionieren zwar die Blinker nicht mehr wenn die Sicherung tot ist, aber die Hupe hupt noch leise vor sich hin.



    Neue Sicherung hilft kurzzeitig, kann aber nicht feststellen, wann die Sicherung immer durchbrennt.



    Woran kann das liegen? Gibt es typische Stellen wo Kontaktprobleme/Kurzschlüsse auftreten die ich mal checken könnte?

  • Die Sicherung sitzt direkt an der Batterie, der Ladestrom aus dem Regler fließt aber weiter ins System. Bei genügend Gas werden die Blinker auch gehen ... wenn die nicht Ursache des Kurzschlusses sind. Wie Kai schon sagte: Erster Verdächtiger ist das Kabel zum rechten Blinker, weil's direkt beim Schieber des Gasgriffs langläuft.

  • Ich krame den Thread jetzt nochmal raus, bei mir wird es einfach nicht besser mit dem Ausfall der Sicherung.



    Ich habe jetzt alle Kontakte und Massestellen überprüft. Was komisch ist: die Sicherung brennt meistens immer dann durch, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit, also hoher Drehzahl fahre. Kann das ein Indiz sein?



    Danke euch

  • Von alleine wird's auch nicht besser werden. Was hast du bisher alles überprüft?




    "Ich habe jetzt alle Kontakte und Massestellen überprüft."


    Es gehört übrigens eine 5-Ampère-Sicherung rein, nicht 8.



    Ich baue gerne auch eine 5A Sicherung ein, aber damit ist das Problem ja nicht behoben.



    Ich hatte nach dem letzten Wechsel der Sicherung auch das Phänomen das alles ging nur die Hupe nicht. Kurz am Stecker gewackelt, Kontakte abgeschliffen und wieder drauf gesteckt und nun hupt sie (noch).



    Gibt es eine klassische Fehlerquelle in Verbindung mit der Hupe?

  • Es sind ganze drei Verbraucher am Batteriekreis: Hupe, Blinker, Standlicht. Klemm mal zur Fehlersuche jeweils einen von denen ab und schau, ob die Sicherung dann ganz bleibt. Dann hast du den Übeltäter ... und wenn's keiner von den dreien war, wird's vielleicht Zeit für einen neuen Zündlichtschalter. Vielleicht ist selbiger aber auch nur falsch montiert, so dass die Halteschrauben innendrin Kontakte berühren. Da gibt's mehrere Fehler, die gerne gemacht werden: Kunststoffring unterm Blech vergessen, zu lange Schrauben, keine Federscheiben unter den Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!